Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Multiroom mit Emotion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Multiroom mit Emotion

Hallo liebe Revox- Interessierte,
    bin gerade dabei, in meinen Umbau für jedes Zimmer das Multiroom-System mit einzuplanen und mit der Emotion-Anlage in Verbindung mit dem V219 zu betreiben. Knackpunkt bleibt mein B215. Er sollte auch über die Busleitung anzusprechen sein. Ich suche daher einen gemeinsamen Nenner, um zwei unterschiedliche Bedienungscodes zusammenzuführen, d.h., nach einer evtl. existierenden Schaltung, mit der sich der B 215 busfähig machen läßt. Gibt es so eine Schaltung? Ansonsten müßte ich parallel zur Busleitung die Verbindung B206-B215 verlegen.

AW: Multiroom mit Emotion

Hallo,

ich habe gerade gelesen, daß Du ein MR Konzept mit der Emotion vor langer Zeit einbauen wolltest. Hat das geklappt, gibt es Tipps für mich (Laie) die ich berücksichtigen sollte ?

Woher bekommt man dieses Teil V219 ? Was ist das ?

Viele Grüße

Jörg

Kommentar

Hallo Jörg,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum. Du hast meine erste Frage, die ich hier gestellt habe, aufgetan, die aber nie beantwortet wurde. Na ja.

Heute weiß ich die Antwort.

Pläne, Grafiken, Steckerbelegungen kannst Du gerne von mir bekommen.

Was Du brauchst, siehst Du hier im Schnelldurchlauf, ausgehend vom B25:

1 x Verbindungskabel mit DIN-Stecker 8-polig (B25) auf sub-D 9polig
      zu einer
      Wandsteckdose sub-D 9polig.
      An der wird das
      Revox Multiroomkabel (in der Wand verlegt) oder cat7-Datenkabel (ist preislich günstiger) aufgelegt.
      Am anderen Ende wieder eine Wandsteckdose sub-D 9polig,
      von dort
      1 x Verbindungskabel (sub-D 9polig beidseitig)
      zum
      V219 (Nebenraumverstärker), an dem schließt Du deine Lautsprecher an. Über den eingebauten IR-Empfänger kannst Du dann mit der Fernbedienung die Hauptanlage bedienen und Musik hören. Zusätzlich kannst noch ein Gerät anschließen, z.B. TV, Cassettengerät usw. , das Du nur im Nebenraum hören kannst.

An Stelle der Wandsteckdose sub-D 9polig kannst Du auch Datendosen cat.6 (Rutenbeck vollgeschirmt) verwenden. Hier werden dann mit einem speziellen Werkzeug die Kabel aufgelegt. So habe ich es ausgeführt und habe daher noch unbenutzte Wandsteckdosen sub-D 9polig übrig sowie einen V 219 . Genauere Infos per PN. Maile mich einfach an.

Schöne Grüße
      Hans-Peter

Kommentar

Hallo Hans Peter,

Seit kurzem besitze ich ein B219 multiroom Controller, den ich gerne mit mein Emotion anlage betrieben möchte. Da ich das an nur eine feste Stelle machen werde geh ich davon aus das ein Kabel von B25 nach B219 ausreicht. Wie ich jetzt lese hast du die "Pläne, Grafiken, Steckerbelegungen" zu verfügung....wäre es möglich dass ich diese Information von dir bekomme?

Freundlichen Grussen,
        Peter

Kommentar

Zitat von Starrevet Beitrag anzeigen
          ....B219 multiroom Controller, den ich gerne mit mein Emotion anlage betrieben möchte....
          Hallo Peter, der B219 ist nicht mit der Emotion kompatibel (anderes IR-Format/Protokoll). Umbauten von B219<>H219<>V219 werden von mir durchgeführt. Dabei wird auch ein komplett anderer IR-Empfänger eingebaut.
          Gruß Frank

Kommentar

Hallo zusammen,

da über Multiroom wenig berichtet wird und es doch Fragesteller gibt, möchte ich hier einen Beitrag von einer augenblicklichen Installation mit Funktionsbeschreibung einstellen. In der Vergangenheit habe ich vergebens nach einer Art Anleitung bzw. Infobeitrag gesucht, die beschreibt, wie man´s installiert und was man damit macht. Der Beitrag soll eine kleine Hilfestellung für diejenigen sein, die sich gerade informieren
            __________________________________________________ __________________________________
            Umfang der zusammenspielenden Geräte und Bausteine (In blauer Schrift die Multiroomteilnehmer) und deren Standorte:

Übersicht der Standorte:

In allen Etagen:
            Bussystem EIB
            Funkbus

Zimmer 1:
            Emotion-Geräte B25, B26, B22

Zimmer 2:
            B251,B226, V209, SRC2000

Bild_1:

__________________________________________________ ___________________________________
            Beispiel eines Funktionsablaufes:

Die Gerätesteckdosen sind spannungsfrei!

5:57 Uhr:
            Über einen Timer im Bussystem werden die Gerätesteckdosen in Zi.1 u. Zi.2 eingeschaltet. Die dort angeschlossenen Geräte gehen auf Standby.

5:59 Uhr:
            Die Fernbedienung SRC2000 (Zi.2) aktiviert durch einen ihrer zehn Timer ein abgelegtes Makro und schaltet den B251 (Zi.2) direkt und den B25(Amp.) / B26 (Tuner)( Zi.1) über den V209 (Zi.2) ein.
            Es wird geräuschvoll.

8:58 Uhr:
            Die Fernbedienung SRC2000 (Zi.2) aktiviert durch einen ihrer zehn Timer ein weiteres abgelegtes Makro und schaltet den B251 (Zi.2) direkt und den B25(Amp.) / B26 (Tuner)( Zi.1) über den V209 (Zi.2) aus.

9:00 Uhr:
            Über einen Timer im Bussystem werden die Gerätesteckdosen in Zi.1 u. Zi.2 stromlos geschaltet.

Alle Gerätesteckdosen können individuell zu jeder Zeit über die Funkfernbedienung ein/aus geschaltet werden
            __________________________________________________ ___________________________________
            Warum Multiroom in dieser Kombination?

Über die in Zimmer 2 installierte Kombination B251/B226 ist das Hören von Musik auf den CD-Spieler begrenzt. Einen Tuner wollte ich nicht hinzufügen. Daraufhin habe ich mich entschlossen, die Emotion-Geräte als Musikquelle über einen V209 am AUX-Eingang des B251 einzuspeisen. Bedient werden die Geräte in Zimmer 2 über die programmierbare Fernbedienung SRC2000 manuell bzw. automatisch über deren Timer und Makros.
            Installation:

Material:
            CAT7-Netzwerkkabel zum Verlegen in der Wand (Leerrohr)
            2 Stück Rutenbeck Netzwerkdose UAE-real.Cat.6a
            1 Stück konfektioniertes Netzwerkkabel flexibel vollgeschirmt (in meinem Fall 5m)
            1 Stück 8-pol.-DIN-Stecker
            1 Stück 9-pol. SUB-D-Stecker

Zwei vollgeschirmte Netzwerkdosen wurden über ein in der Wand verlegtes Leerrohr mit einem CAT7-Datenkabel verbunden. Die Adapterkabel Datendose/Gerät mußten hergestellt werden. Entsprechende Hilfe für die Kontaktbelegung der Stecker bekam ich aus Villingen. Hier nochmals vielen Dank an Herrn Bruno Ketterer für die kompetenten Antworten und Empfehlungen.

Für die herzustellenden Verbindungskabel Netzwerkdose/Gerät kann man ein vollgeschirmtes Netzwerkkabel (flexibel) mit entsprechender Länge wählen (z.B. 5m) und durchschneiden. So ist auf der einen Seite der Netzwerkstecker schon vorhanden und braucht am anderen Ende für den Anschluß am B25 einen 8-pol. DIN-Stecker, für den Anschluß des zweiten Kabels am V209/V219 nur noch eine 9-pol. SUB-D-Buchse anzulöten.

Bild_2:

Die vier Adernpaare des CAT7-Kabels in der Wand werden mittels Auflegewerkzeug mit den Kontakten der Netzwerkdose verbunden. Die Kontakte der Dose sind wie die Adernpaare farbkodiert. Wenn man sich daran hält, kann nichts schiefgehen. Ein Durchmessen ist aber zu empfehlen.

Wichtig vor der Inbetriebnahme:
            Netzwerkstecker in die Dosen stecken und die entsprechenden Kontakte des DIN-Steckers zur SUB-D-Buchse nacheinander auf Durchgang sowie gegeneinander auf Kurzschluß prüfen. Wenn alles in Ordnung ist, kann der große Augenblick kommen.

Grüße
            Hans-Peter

Nachtrag:
            Da ich nicht weiß, ob das Hochladen der Bilder klappt, diese nochmal in geringer Qualität im Anhang. Ich war der Meinung, daß die Bilder zwischen dem Text groß erscheinen, stattdessen sieht man nur den Link. Was habe ich falsch gemacht?
            Zuletzt geändert von HP; 10.03.2007, 11:45.

Kommentar

Hallo Hans-Peter,
              herzlichen Glückwunsch zu der schönen Präsentation!
              Das Problem mit den eingebetteten Bildern ist die temporäre Adresse auf dem Server. Ich habe die Bilder nach revox.net übernommen und nun sind sie so, wie Du sie haben wolltest.
              Gruß Frank

Kommentar

Hallo Frank,

so habe ich es mir gedacht, vielen Dank. Bei der Größe hätte ich ja fast noch die Geräte komplett beschriften können, na ja. In den nächsten Tagen stelle ich noch mal einen Beitrag ein, wäre nett, wenn Du die Grafik wieder einrichten könntest.

Gruß
                Hans-Peter

Kommentar

hallo Hans-Peter,

schön solch einen Beitrag wieder lesen zu können!
                  Tolle Bildschirmfotos
                  Ein schönes Wochenende
                  wünscht
                  Rolli
                  ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

Kommentar

Hans Peter,

Vielen dank, eine bessere Antwort hatte ich mir nicht wünchen können!

Grusse,
                    Peter

Kommentar

Lädt...
                    X