Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Mein frisch erworbener B200-S hat hie und da kleine Macken, nichts Gravierendes, aber doch irgendwie störend. Es würde zu weit führen, die "Schaltfehler" hier aufzulisten.
Lediglich eine Frage: Wie kann man den B200-S reseten? Als FB habe ich eine B210 (keine B208).
Könnte das etwas bringen? Hat jemand Erfahrungen mit Fehlern des B200?
die erste Frage: Mit einer B210 kann man den B200 nur resetten, wenn man ihn vom Verstärker trennt und die Batterien rausnimmt.
Das würde ich an Deiner Stelle ohnehin erst mal tun, um bei dieser Gelegenheit die Softwareversion des B200-S zu kontrollieren. Steht man vor dem Gerät, Anschlüsse von einem weg, dann ist ganz links, vorne auf der Platine ein IC mit einem Aufkleber. Dieser Aufkleber hat die Teilenummer des IC, die vermulich mit .21 oder .23 endet. Diese Nummer beschreibt die Softwareversion des Controllers. Wenn diese Nummer NICHT mit .23 endet, würde ich mir als erstes mal die Version 23 (.23 als Endung) besorgen, die gibts z.B. bei Revox selbst.
Ist diese SW-Version dann eingebaut (oder war sie es schon) gibt es mit der B-208 eine Reset-Möglichkeit (ich zitiere):
"B250 in Stellung Input:VCR2 RecISC (Video) bringen. Dann mit der Fernbedienung B208 die Tasten <Punkt> Rec und Pause gleichzeitig drücken."
Dann macht der B200 einen Reset und beim nächsten Einschalten zeigt er wieder "Memory lost", so wie es ein "jungfräulicher" B200 tut.
Weiterhin solltest Du überprüfen, ob Deine Serial-Link-Kabel einwandfrei sind (Durchgang, Isolation), auch mal dabei am Kabel wackeln. Wegen solch eines Fehler hätte ich beinahe schon mal 20m Multiroomkabel auf den Müll geworfen, der Stecker hatte eine Macke, die nur dann zum Tragen kam, wenn das Kabel eine bestimmt Stellung hatte!
Wenn das alles stimmt, das ganze auf die Nähe von Störquellen absuchen, Energiesparlampen oder alte Fernseher mag die Anlage gar nicht.
Ich hatte solche Probleme auch, bis ich meine Verkabelung komplett umgestellt habe. Übrigens B206 und B207 sind wunderbare Antennen für solche Störstrahlungen. So meinte mein B-200S, immer mal wieder meinen B-226S einschalten zu müssen. Jetzt ist das behoben.
Was dann noch an "Fehlfunktionen" bleibt, (so ca. 1 mal die Woche macht die Kiste einmal nicht das, was ich von ihr wollte,) würde ich entweder als Softwarefehler oder immer noch als Störstrahlung werten. Das jetzt herauszufinden ist mir einfach zu aufwendig, mit dem kann ich gut leben.
<blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<hr /><font size="1" face="Verdana, Arial"> Übrigens B206 und B207 sind wunderbare Antennen für solche Störstrahlungen. So meinte mein B-200S, immer mal wieder meinen B-226S einschalten zu müssen. Jetzt ist das behoben.
<hr /></blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Das ist doch beruhigend, das zu hören, jetzt da ich mich entschlossen habe einen oder zwei B206 an meinen B200-E zu hängen. wütend
Hintergrund: Ich möchte einen B206 in der Nähe der schaltbaren IR-Leiste für meine Endstufe platzieren, sodass ich beide mit Timern/Makros meiner SRC-2000 schalten kann. Die Leiste und der B200-E stehen zu weit weg und/oder der Winkel der SRC-2000 ist zu klein. Die grossen Boxen habe ich an der Endstufe und nicht direkt am B250-E
Mein B200-E macht leider auch nicht immer was er sollte. Wenn ich den B250-E lokal bediene (EASY CONTROL: IR) schaltet er die nicht benötigten Geräte aus - so wie es bei EASY CONTROL: LOC + IR sein sollte. Macht das deiner auch?
Grüsse Etienne
-- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.
ja, meiner führt auch manchmal Easy-Funktionen aus, obwohl ich die Geräte lokal bediene. Das macht er aber erst, seitdem ich Multiroom aktiviert habe. Deaktiviert man das, ist es weg.
Zu den B206, ich habe auch eine B 207 dran. Immer im A-B-Vergleich prüfen, ob alles funktioniert und keine Störungen kommen. Wenn doch, hilft manchmal einfach das Verrücken des B206/7 um ein paar Zentimeter.
mmh - ich glaubte immer mein B200 wäre der einzige der spinnt. Scheint er offenbar nicht. Ich gehe regelmäßig her und resete das Teil durch Ausbau der Batterien. Als ich meinen B 200 erwarb mußte ich damals sogar meinen B250 aufschrauben und IC's wechseln, und daß mir - der bei solchen Tätigkeiten leit anfängt zu schwitzen und einen Tatterig bekommt. Laut Gebnrauchsanweisung B 250 wäre dies nicht notwendig gewesen. Die Gebrauchsanweisungen von Revox sind manchmal nicht die besten. Na ja - die Aktion hatte ich damals mit Photos (Analog auf Dia) begleitet....
Ab und an schaltet der B 200 mein Tape 1 nicht ein, obwohl er Samstags Nacht Hörspielkrimi aufnehmen soll. Bei Tape 2 (beide B 215) kam dies noch nicht vor. Ein- und Ausschalten von anderen Geräten kenne ich nicht. Nur ab und an folgt er der Logik der Fernbedienung nicht und läßt nicht mehr benötigte Geräte eingeschaltet, oder schaltet dann Geräte aus, wenn ich die Anlage direkt ohne Fernbedienung bediene. Das stört mich aber nicht weiter - bis auf die Verweigerung den B 215 zu starten. Der zugriff von anderen Räumen machte bisher nie Probleme. Die beiden Räume laufen einwandfrei.
Liebe Freunde, danke für die Beruhigungspillen winken !
Wie gesagt, auch bei mir gibt's hin und wieder ein paar Fehlerchen. Bspw. schaltet's den B226 aus und danach gerade wieder ein und solche Dinger. Was mich aber ein bisschen nervt: Wenn ich mein zweites Paar Lautsprecher einschalte (also LS A+B zs. betreibe), danach ausschalte und danach irgenwann später wieder einschalte, schaltet der B250 brav (wie unter SELECT eingegeben) nur LS A ein. Soweit so gut. Wenn ich nun aber ein EVENT programmiert habe, mich bspw. mit CD einschläfern liess und ich am Morgen dann den Tunter einschalte, bringt er beide LS, schaltet den nun nicht nmehr benötigten nicht aus. Normal?
Ich weiss nicht, jedenfalls kann ich auch damit leben und sehe das Ganze als Schönheitsfehler an. Bin des Testens und Ausprobierens sowieso müde.
@Gregor: Nimmt Dein B200 auf Tape1 auch nicht nach einem Reset auf? Das allerdings fände ich dann auch nicht so toll.
So, jetzt nehm' ich die Anlage auseinander und resete das Teil mal.
nach einem Batterie-Reset schaltet und waltet der B 200 tadellos. Das hält dann so ca. 2-3 Mondwechsel und dann fängt er an wieder mit kleinen Fehlerchen, nichts gravierendes. Probleme mit den Standardeinstellungen habe ich nicht, auch ansonsten laufen die programierten Events ohne Probleme. Vielleicht liegt es auch an dem B215. Habe bei meinem Besuch bei ReVox dies abgefragt, mir konnte aber keine Erschöpfende Antwort gegeben werden. Ich vermute den B200 dahinter. Habe übrigens jetzt Video und Fernseher drüber laufen - geht ganz hervorragend.
Ich habe einen B200-S der sich regelmässig (das bedeutet 4-5 mal pro Jahr) um GENAU 1 Stunde nach vorne verschiebt und mich dann GENAU 1 Stunde zufrüh weckt. Zeitverschiebung immer nach vorne, nie zurück! wütend
Auch schon mal sowas gehört/aufgetaucht?
Ansonsten läuft mein B200-S gut, ohne Problemchen.
zwei Fragen, auch wenn sie selbstverständlich erscheinen ....
1. Welche SW-Version hat Dein B-200S ? Wie man das prüft, siehe oben. In der Version 23 sind wohl noch einige solcher Fehler beseitigt worden.
2. Einfach mal resetten und sehen, ob der Fehler noch auftritt. Wie das geht, auch siehe oben.
Das mit dem Reset bringt was. Ich habe es z.B. geschafft, durch einige "Bastelei" den B-200S so zu vergurken, dass er im SELECT-Modus nur noch Balken im Display des B-250S anzeigte. Ich hatte schon gedacht, das Gerät geschrottet zu haben, da habe ich es noch mit einem Reset versucht.
Ergebnis, alles OK, läuft bis heute.
Also, bevor man weiter sucht, würde ich erst die beiden Punkte prüfen.
Ja, die verschiedenen Resetversionen habe ich alle schon probiert. Auch habe ich die neuste Softwareversion, obwohl ich glaube, darin einen Fehler zu haben. (Zeitanzeige in englischer Sprache)
Kann jemand die Version V23 aus seinem Eprom auslesen und mir gezippt (Fehlerkorrektur durch ZIP) mailen? Ich kann sie dann selber brennen.
Hallo Stephan
anbei die Firmware Version V.23. Habe die in einem uralten Backup meines allerersten PC's noch gefunden. Habe damals gerade von einem Amiga auf einen 468/33 gewechselt und konnte den EPROM-Brenner vom AMIGA weiterverwenden. Ich werde demnächst mal schauen, ob ich den Brenner noch zum Laufen kriege, (wäre zwar ein Wunder), aber die Parallelschnittstelle ist zum Glück noch nicht ganz ausgestorben.
Ich selber habe derzeit einige Probleme mit meinem B200/B250. Die IR-Signale der Fernbedienung werden nicht mehr akzeptiert. Hard- und SoftReset bringen nur kurzfristig Abhilfe. Die FB und Batterien sind i.O.
Habe zum Glück im Keller noch einen B250, und ein B200 ist unterwegs. (Sorry Karlheinz ) Der 250 braucht allerdings auch zuerst noch die neuen IC's, deshalb ist das Thema EPROM Brennen wieder aktuell bei mir.
mein B200 funktioniert wieder wunderbar. Einzige Massnahme: Dass Ausschalten der Heineken-Leuchtreklame. ---
Mensch - ich könnte schwören der Fehler (also das Nichtreagieren auf IR-Befehle) sei schon vor der Installation der Reklame aufgetreten, aber es ist also echt nachvollziehbar.
Werde vielleich mal die Elkos auf der IR-Empfängerplatine austauschen, danke Stephan für den Tipp. Wenn es funktioniert werde ich wieder berichten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar