Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tablet als Smart Home Interface

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tablet als Smart Home Interface

Hallo Ihr Lieben,
    im Zuge der Wohnzimmerrenovierung mit der nachfolgenden Umbesetzung diverser Möbel, kann ich wieder klassisch Stereo in 2:1 demnächst wieder hören.

Dabei habe ich die Gelegenheit genutzt, CAT 6A im gesamten Bereich sternförmig vom Keller per Switch in den einzelnen Räumen zu verlegen. Nun bin ich in der Lage ein Heimnetz aufzubauen, wo alle Netzgeräte per LAN verbunden werden. Meine Tendenz ging immer zu einem Tablet als Smart Home Interface im festeingebauten Zustand in der Wand. Von dort soll im weiteren eine Haussteuerung für Musik, Heizung, Webcam, Rolläden usw. vollzogen werden.

Das Tablet ist ein älteres von Samsung, aber für die erste Versuchsreihen reicht es. Hier ist natürlich eine ständige Stromversorgung zum Vorteil, ohne das Tablet jedesmal aus der Halterung zu holen, wenn es aufgeladen werden muss! Ein herunterhängendes Kabel zur Steckdose ist auch nicht der Hit, also habe ich eine feste Zuleitung in einer Unterputzdose verlegt. Nun habe ich aber ein Problem....
    Es heißt die ständige permanente Stromversorgung wäre nicht gut für den Akku, weil ja auch der Sinn dessen nicht mehr gegeben ist, und dadurch der Akku zerstört wird. Unter dem Tablet befinden sich mehrere Ein und Ausschalter, wo ich einen von nutzen könnte, um die ständige Stomversorung zu kappen, um bei leeren Akku, rechtzeitig wieder Strom zu geben. Aber da ist wieder das menschliche Versagen....rechtzeitig daran zu denken.

Meine Frage ist, gibt es Tablets die schon für diese Art der Benutzung (Dauerstrom) vorgesehen sind? Einmal abgesehen von den teueren Ausführungen von Gira oder Feller.

Netten Gruß
    Rolf
    Zuletzt geändert von Rolf L.; 07.03.2018, 16:52.
    ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

Hallo Rolf,

kannst du dass bei deinem Tablet in den Energieoptionen einstellen?
    Bei meinem Lenovo geht das. (Netzdauerbetrieb)

Gruß aus Hamburg
    Bernd

Kommentar

Hallo Bernd,
      Danke.

Dort habe ich auch schon geschaut, leider finde ich nichts.
      Kann natürlich sein, dass es eine versteckte Option ist. Es ist das Modell GT-P6211.
      Jetzt habe ich gelesen, dass man den Akku ausbauen kann, um nur auf Dauerstrom fahren zu können. Aber wer macht das und wie teuer, da könnte man sich gleich ein anderes Tablet kaufen, was die Option bietet.
      Kannst du mir mal den Link schicken von dem Lenevo? Lesen kann man im Netz eigentlich viel gutes....
      Netten Gruß
      Rolf
      Zuletzt geändert von Rolf L.; 20.08.2017, 10:58.

Kommentar

Hallo Rolf

Zitat von Rolf L. Beitrag anzeigen
        Hallo Ihr Lieben,
        im Zuge der Wohnzimmerrenovierung mit der nachfolgenden Umbesetzung diverser Möbel, kann ich wieder klassisch Stereo in 2:1 demnächst wieder hören.

Dabei habe ich die Gelegenheit genutzt, CAT 6A im gesamten Bereich sternförmig vom Keller per Switch in den einzelnen Räumen zu verlegen. Nun bin ich in der Lage ein Heimnetz aufzubauen, wo alle Netzgeräte per D- LAN verbunden werden.
        Jetzt kannst du endlich die Geräte richtig verbinden.

Meine Tendenz ging immer zu einem Tablet als Smart Home Interface im festeingebauten Zustand in der Wand. Von dort soll im weiteren eine Haussteuerung für Musik, Heizung, Webcam, Rolläden usw. vollzogen werden.
        Heizung würde ich davon ausschliessen, eine Heizung braucht man nicht mit elektronischem Firlefanz "regeln", das ist kontraproduktiver, unnötiger Blödsinn.

Die Frage ist doch, läuft ein Steuer-System auf dem Tablet oder steuerst du mit dem Tablet nur andere Systeme.
        -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
        Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

Kommentar

Tach Stefan,
          die Fussbodenheizung lässt sich sehr träge regeln.
          Da hätte meine Liebe es gerne, ohne immer in den Keller gehen zu müssen, eine Regelung per App. https://www.wibutler.com/_media/cust...rodukte_de.pdf
          Vom unseren Heizungsbauer empfohlen und selbst umgesetzt. Hier lässt sich natürlich auch einiges mehr steuern. Damit wäre deine zweite Frage schon geklärt hoffe ich.
          Netten Gruß
          Rolf

Kommentar

Moin Moin aus Tornadohausen,

suche mal nach erweiterte Energiesparoption auf deinem Tablet. Dann bekommt der Akkku nur noch Erhaltungsladungen.

Lenovo Yoga werkelt bei mir.

Gruß Bernd

Kommentar

Energieoptionen finde ich schon, kann hier aber nur das abstellen, was Energie braucht im Akku Betrieb. GPS, Bluetooth, Bildhelligkeit, Hintergrunddaten usw.
              Das ist wohl dem älteren Gerät geschuldet, dass es hier nichts weiter gibt, dann geht die Suche wohl weiter....

Netten Gruß
              Rolf

Kommentar

Tach Stefan,
                die Fussbodenheizung lässt sich sehr träge regeln.
                Da hätte meine Liebe es gerne, ohne immer in den Keller gehen zu müssen, eine Regelung per App. (...)
                Dein Problem ist also, dass die Einstellung der Heizung nicht stimmt. Damit bist du in guter Gesellschaft, die Mehrheit heizt und lüftet falsch. Eine gut eingestellte Flächenheizung läuft bei richtiger Einstellung so gut wie ohne Zutun, ohne Einzelraumregelung und nutzt zudem den Selbstregeleffekt.

Die falsche Einstellung bringst du auch mit einer elektronischen Regelung nicht besser hin. Bei Heizkörpern ist es noch eine Sache, aber bei der trägen Fussbodenheizung sinnlos.

Ich würde den ganzen smart-home-gugus weg lassen und an der Substanz arbeiten und erstmal die passende Heizkurve suchen.

Gruss

P. S: Grüss deinen Heizungsbauer von mir und bestelle statt dieser Geschichten einen sog. hydraulischen Abgleich. Mal sehen wie er reagiert...
                Zuletzt geändert von Etienne; 23.06.2017, 07:46.
                -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
                Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

Kommentar

Zitat von Etienne Beitrag anzeigen

P. S: Grüss deinen Heizungsbauer von mir und bestelle statt dieser Geschichten einen sog. hydraulischen Abgleich. Mal sehen wie er reagiert...
                  ....stimmt
                  Meine Heizung läuft ohne diese HighTech Möglichkeiten seit zig Jahren ohne permanentes Nachstelllen, im direkten Vergleiche zu Nachbar Häusern gleichen Typs sparsamer.
                  Bei der Vorstellung wer Zugriff auf die Heizung hat.....

Gruß Calpos

Kommentar

Hallo Männer,
                    Danke für eure Meinungen, die ich sehr schätze!
                    Ich zitiere mich aber einmal selbst.
                    Von dort soll im weiteren eine Haussteuerung für Musik, Heizung, Webcam, Rolläden usw. vollzogen werden.
                    Die Heizung ist nur eine von vielen Möglichkeiten...z.B. einen schnellen Überblick über mein Zuhause. Rauchmelder, Sicherheitskameras, Bewegungsmelder, Einbruchschutz usw. usw.
                    Über die Einstellung der Heizung kann ich natürlich noch mal mit dem Heizungbauer sprechen.

Netten Gruß
                    Rolf

Kommentar

Tja, vlt. gibt das hier wieder eine Grundsatzdiskussion , aber "Smart Home"..............?
                      Ich war zuerst begeistert von den vielen Möglichkeiten - jetzt ist da aber große Ernüchterung eingekehrt: Da ich mich beruflich stark verändert habe, bzw. nur noch mache, was Spaß macht , betreibe ich jetzt vermehrt wieder Hobbies, die ich in der Vergangenheit aus Zeitgründen vernachlässigt habe:
                      Eines davon ist der Amateurfunk:
                      - es ist erschreckend, was sich da auf exclusiven AFU - Frequenzen tummelt (Lan per Steckdose ist da besonders pervers: Ein- und Austrahlung ohne Abschirmung machen Störungen besonders leicht))
                      - ein "gemeiner" Amateurfunker kann Deine gesamte Smart - Anlage mit geringsten Mitteln (wegen oft fehlerhafter Abschrimung) lahmlegen. Und verwirrende Sachen auslösen. Und das Ganze sogar meist ganz legal: Der Fehler liegt nämlich oft nicht beim Funker, sondern bei den meisten Anlagen. Selbst kabelgebundene Smart Anlagen sind da manchmal nicht gefeit.
                      Einem Bekannten habe ich das mal an seiner teuren, neu vom Fachmann installierten Alarmanlage demonstriert: Auf ganz legalen Frequenzen mit der erlaubten Sendeleistung konnte ich Fehlalarm auslösen oder auch eine Alarmauslösung verhindern........................ Eine Reklamation beim Händler blieb erfolglos, weil die Anlage zugelassen und fehlerfrei ist.
                      Ebensolche "Erscheinungen" kann ich bei ihm (nach Wunsch) auch bei der Heizungs- Rolladen- und was weiß ich noch -steuerung auslösen.
                      Smart Home drahtlos ist eine offene Tür für alle möglichen "Elemente" und Einflüsse. Da kannst per Passwort, Firewall, Antidingsbums vorsorgen, wie Du willst - ein stakes HF-Signal stört jede Übertragung und verhindert somit auch den Info-Fluß.
                      Z.B. löst ein normales Kurzwellen QSO bei mir die Rauchmelder aus (sie sind Stand-Alone - Geräte mit Batterie, kein Smart Home, kein Kabelanschluß etc, aber VdS zugelassen.)
                      Ich würde Smart Home (und mache es auch) nur für unwichtige Dinge anwenden. Momentan hauptsächlich zur Musikübertragung. Aber damit ist es ja kein "SMART HOME" mehr, sondern nur eine harmlose Wlan-Anlage. Und wenn die geknackt, gehackt oder was weiß ich wird - na ja, kein Beinbruch.......

So mal meine Erfahrung / Meinung dazu.
                      Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

Kommentar

Hallo Thomas,
                        vielleicht auch nur das falsche Forum.
                        Das Thema ist wahrscheinlich sehr Off-Topic, gehts hier im Forum ja hauptsächlich um Musikwiedergabegeräte von ReVox.
                        Obwohl der M51 im Tablet mit einbezogen ist.

Netten Gruß
                        Rolf
                        Zuletzt geändert von Rolf L.; 23.06.2017, 19:39.

Kommentar

Na ja, da gab`s hier sicher andere Themen, die "mehr" Off-Topic waren.................

Sorry, ich habe den Anfang verpasst............
                          Deine Grundfrage: Energiesparsame Nutzung des Tablets - ich habe einen Freund gefragt, der Dein Tablet ganz gut kennt: Ihm fällt da auch keine Lösung ein........... sorry
                          Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

Kommentar

Thomas,
                            kein Ding.
                            Werde es mit einem Aus und Einschalter erstmal vom dauerhaften Strom steuern, bis sich eine Alternative findet.
                            Netten Gruß und Danke der Nachfrage bei dem Freund,
                            Rolf

Kommentar

Es heißt die ständige permanente Stromversorgung wäre nicht gut für den Akku, weil ja auch der Sinn dessen nicht mehr gegeben ist, und dadurch der Akku zerstört wird

Grüß euch!

Der Akku wird nicht "zerstört" sondern verliert unter Umständen seine maximale Kapazität. Das kann dir aber egal sein. Selbst bei einem Stromausfall wird immer genügend Kapazität vorhanden sein um einen Systemabsturz zu verhindern und das Tablet in den "Schlafmodus" zu versetzen (Diese Zeitspanne würde ich unter Umständen in der Einstellungen minimieren).

ICH würde nichts weiter unternehmen und das Gerät einfach in diesem Modus betreiben (also OHNE speziellen Stromschalter).

Grüße aus Wien

Kommentar

Lädt...
                              X