im Zuge der Wohnzimmerrenovierung mit der nachfolgenden Umbesetzung diverser Möbel, kann ich wieder klassisch Stereo in 2:1 demnächst wieder hören.
Dabei habe ich die Gelegenheit genutzt, CAT 6A im gesamten Bereich sternförmig vom Keller per Switch in den einzelnen Räumen zu verlegen. Nun bin ich in der Lage ein Heimnetz aufzubauen, wo alle Netzgeräte per LAN verbunden werden. Meine Tendenz ging immer zu einem Tablet als Smart Home Interface im festeingebauten Zustand in der Wand. Von dort soll im weiteren eine Haussteuerung für Musik, Heizung, Webcam, Rolläden usw. vollzogen werden.
Das Tablet ist ein älteres von Samsung, aber für die erste Versuchsreihen reicht es. Hier ist natürlich eine ständige Stromversorgung zum Vorteil, ohne das Tablet jedesmal aus der Halterung zu holen, wenn es aufgeladen werden muss! Ein herunterhängendes Kabel zur Steckdose ist auch nicht der Hit, also habe ich eine feste Zuleitung in einer Unterputzdose verlegt. Nun habe ich aber ein Problem....
Es heißt die ständige permanente Stromversorgung wäre nicht gut für den Akku, weil ja auch der Sinn dessen nicht mehr gegeben ist, und dadurch der Akku zerstört wird. Unter dem Tablet befinden sich mehrere Ein und Ausschalter, wo ich einen von nutzen könnte, um die ständige Stomversorung zu kappen, um bei leeren Akku, rechtzeitig wieder Strom zu geben. Aber da ist wieder das menschliche Versagen....rechtzeitig daran zu denken.

Meine Frage ist, gibt es Tablets die schon für diese Art der Benutzung (Dauerstrom) vorgesehen sind? Einmal abgesehen von den teueren Ausführungen von Gira oder Feller.
Netten Gruß
Rolf
Kommentar