Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

M51 hinsichtlich Klang rehabilitiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    M51 hinsichtlich Klang rehabilitiert

    Aufgrund der leidvollen und im Grunde überflüssigen Diskussion um die Klangeindrücke des M51, die primär von einem Mitglied des Forums, inzwischen ohne Besitz eines M51, forciert und in der Folge durch zwei weitere Teilnehmer, diese beiden allerdings unter Verwendung von aktiven Lautsprechern, in Teilen nachvollzogen wurden, erscheint es an der Zeit, die Übertragungsgüte des M51 auch unter Einsatz von passiven Lautsprechern etwas gerade zu rücken.

    Die Beiträge weiterer Teilnehmer des Forums zeigen, dass die geschilderten Eindrücke keinesfalls übertragbar sind. Unzweifelhaft gehört der M51 mit digitaler Endstufe zu den leistungsfähigsten Vertretern seiner Gattung. Unter Verwendung geeigneter Lautsprecher bietet er ein Höchstmaß an Komfort bei wahrhaft guten klanglichen Eigenschaften, die auch mit passiven Lautsprechern erreicht werden, was ich aus eigener Erfahrung ausdrücklich bestätigen kann.

    Wer sich aktuell mit einem mittelmäßigen Smarthomespeaker zufrieden gibt und dessen Wiedergabe als toll empfindet, dürfte mit der Wiedergabegüte und dem Bedienungskomfort eines leistungsfähigen Mehrkanalreceivers unter Verwendung adäquater Lautsprechern schlicht überfordert sein. Von der Qualität der Multiroomtauglichkeit mit allen Facetten ganz zu schweigen.

    Für mich zeigt diese Diskussion einen eindeutigen Gewinner, den M51 Mk II. Inzwischen zwar in die Jahre gekommen, hat er, wie ich in anderem Zusammenhang bereits erwähnte, seinen Zenit überschritten, es gibt jedoch mit dem M100 ein gleichwertiges aktuelleres System, sofern man kein Mehrkanal benötigt.

    Bernd
    Zuletzt geändert von Revoxianer; 01.05.2019, 08:34. Grund: Rechtschreibung

    #2
    48 61 6c 6c 6f 20 42 65 72 6e 64 0a 64 61 6e 6b 65 20 64 61 73 73 20 64 75 20 64 69 63 68 20 73 6f 20 66 fc 72 20 6d 69 63 68 20 65 69 6e 73 65 74 7a 74 2e 0a 49 63 68 20 62 69 6e 20 7a 77 61 72 20 73 63 68 6f 6e 20 69 6e 20 64 69 65 20 4a 61 68 72 65 20 67 65 6b 6f 6d 6d 65 6e 65 6e 20 77 fc 72 64 65 20 67 65 72 6e 65 20 61 75 63 68 20 65 69 6e 6d 61 6c 20 6d 69 74 20 6d 65 69 6e 65 6e 20 6b 6c 65 69 6e 65 6e 20 6e 65 75 65 6e 20 42 72 fc 64 65 72 6e 20 7a 75 73 61 6d 6d 65 6e 73 70 69 65 6c 65 6e 2e 0a 57 69 72 20 77 e4 72 65 6e 20 64 61 6e 6e 20 73 69 63 68 65 72 20 65 69 6e 20 44 72 65 61 6d 74 65 61 6d 20 66 fc 72 20 64 69 63 68 2e 0a 0a 4c 47 20 44 65 69 6e 20 4d 35 31

    Zuletzt geändert von calpos; 30.04.2019, 13:49.

    Kommentar


      #3
      Hochinteressant. Viertletzte Zeile, 11. Ziffer von links ist ein Zahlendreher .

      Kommentar


        #4
        Hallo Bernd,
        es funktioniert.
        Du benötigst nur ein
        Enigma Verschlüsselung/Entschlüsselung Gerät
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5
          Hallo Bernd,

          Dein M51 spricht in Hex zu Dir
          Hallo Bernd danke dass du dich so für mich einsetzt. Ich bin zwar schon in die Jahre gekommenen würde gerne auch einmal mit meinen kleinen neuen Brüdern zusammenspielen. Wir wären dann sicher ein Dreamteam für dich. LG Dein M51
          Grüsse aus Bayern

          Herby

          ------------------------------------->>
          > Sucht kommt von Suchen
          REVOXitis die akute Form der Ansteckung
          REVOXose unheilbares Stadium
          REVOXpathisch Folgeerkrankung STUDERitis

          Kommentar


            #6
            Hier ein "Übersetzungsprogramm": HEX in ASCII : ---> https://www.rapidtables.com/convert/...-to-ascii.html
            HEX aber bitte nicht zur Gewohnheit machen.....................
            Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

            Kommentar


              #7
              Danke für Eure Beiträge. Hatte gestern ein Convertierungstool damit strapaziert und den Schwachsinn dessen für mich beendet.

              Bernd

              Kommentar


                #8
                Hallo

                .. tja wenn man mit einer Sache nicht zurecht kommt wird das Ganze schnell zum Schwachsinn.

                Erst den Eindruck erwecken es verstanden zu haben und auf einen Fehler hinweisen, da dachte ich schon Respekt!!! (Schreibfehler habe ich darauf korrigiert).

                Mit Tool (bereits genannt von eyes, habe ich auch verwendet) ist dies nur „cut and paste“, das hätte aber machbar sein müssen.

                Ich teile deine Ansicht über den M51 und halte mit das gesamte M-System für eine tolle Entwicklung. Vorteil: man mit geringem Aufwand weitere Geräte einbinden.

                Ohne großen Aufwand könnte man sogar beispielsweise eine Kaffee-Maschine oder eine Waschmaschine bedienen.

                Über das M-Link-Protokoll kann das Display bzw. die Softkeys des M51/M217 angesteuert werden und es können dadurch Events ausgelöst.

                Gruß Calpos.
                Zuletzt geändert von calpos; 01.05.2019, 20:15.

                Kommentar


                  #9
                  @ Thema: Ich konnte/durfte den M51 vor einiger Zeit "anhören/testen" (mit passiven) Lautsprechern: Mein ganz subjetiver Eindruck: Absolut top !
                  Persönlich: Mir "reichen" auch die alten "Schinken": Vom Fachmann revidierte Sachen (B780 / 285 etc.) erfüllen voll meine schalltechnischen Ansprüche - Bedienungskomfort etc. mal außen vor.
                  Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo
                    Revision: das sprichst dein Thema an, dies gilt natürlich auch für die digital gefilterten Speaker.
                    In Scala und Prestige wird Mitten Signal digital gebildet und über Subtraktion-Schaltungen das Bass- und Hochton Signal abgeleitet. (analog)
                    In den Boxen sind viele Konditoren verbaut, sie unterliegen natürlich dem gleiche Alterungs Prozess wie in anderen Geräten auch.
                    Auch diese sollten nach ca, 20 Jahren (alter der ersten Boxen) ersetzt werden, das Ergebnis einer Revision hast du ja im übertragene Sinne an Hand von B780 B285.... beschrieben.
                    Ich kann dir mitteilen, die Auswirkungen sind bei Scala /Prestige ähnlich. (ich habe meine selber revidiert, ob sie in VS revidiert werden können keine Ahnung)
                    Gruß Calpos

                    Kommentar


                      #11

                      Mir "reichen" auch die alten "Schinken":

                      Grüß euch!
                      Ich kenne den M51 nicht von innen. Es würde mich aber wundern wenn da eine "eigene Verstärkerschaltung" entworfen worden wäre. Ich vermute da sind Fertigbauteile drinnen. Was aber egal ist. Seit den 70iger Jahren ist die "Konstruktion von neutral klingenden, laststabilen Verstärkern" ein gelöstes Problem.

                      Grüße aus Wien

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo
                        Die Vermutung ist nur zum Teil zutreffend:
                        - LOW Amp Version sind TDA7294 Endstufen Chips verbaut.
                        - High Amp Version "digitale" Endstufen eigene Entwicklung (Lindemann)
                        Guß Calpos

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo
                          Der M51 ist zweifellos in Bezug auf Klang, Funktionsumfang und technischer Architektur ein absolutes Top-Gerät.
                          Ich schätze meinen sehr und geniesse ihn zusammen mit Prestige Digital nahezu täglich.
                          Die von mir erwähnten Klangunterschiede sind auf einem sehr hohen Niveau angesiedelt, aber eben wahrnehmbar.
                          Als Schweizer weiss man, dass auch wenn die Alpen sehr hoch sind, diese nicht einen horizontalen Kamm bilden ;-)
                          Aber die Qualität des M51 ist klar wesentlich oberhalb von Produkten wie S***s u.a. (Flachland) anzusiedeln.
                          Und so würde ich ihn jederzeit wieder kaufen bzw. weiterempfehlen.
                          Viele Grüsse
                          Roland

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo

                            Kleine Anmerkung zu Calpos. Bei Revox in VS werden Scala sowie die Digital Prestige hervorragend Revidiert. Meine Scala waren in der Vergangenheit schon dort sowie meine Prestige Digital und auch Heute noch der richtige Ansprechpartner für fachgerechte Revision.

                            Gruß

                            Michael


                            Zuletzt geändert von John Maier; 01.05.2019, 19:38.

                            Kommentar


                              #15
                              @ Revision: Ohne jetzt Provision oder ähnliches zu bekommen: Ich fahr zum Michael Müller........& fühle mich dort bestens "aufgehoben".
                              Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X