Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe zum neuen Multiroom und M-System

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hilfe zum neuen Multiroom und M-System

Hallo Revoxianer!

Ich bin seit meiner Jugend ein Revox-Fan. Bei mir hat es mit der B-100-Serie begonnen. Seit einigen Jahren habe ich eine Evolution mit 4 Nebenräumen. Da läuft richtig gut. Und so habe ich mich einige Jahre zufrieden gegeben und habe auch die Szene nicht weiterverfolgt.

Seitdem ich ein eigenes Haus bauen möchte, hat sich mein Interesse für technische Features wieder gesteigert. Ich möchte gerene auf das neuste Multiroom-System wechseln. Dabei habe ich ein Auge auf die neue M-Serie geworfen. (Wenn das Bankkonto mitmacht, steht dem auch nichts mehr im Wege.)

Gerne möchte ich das System selber installieren un konfigurieren. Wer kann mir dabei helfen? Habe "tausend" Fragen dazu.

Besten Dank
    für Eure Antworten
    Gruss Peter

Hallo Peter,

dann musst du ja ziemlich jung sein, da die die B-1XX-Serie ja nicht gerade vor Alter strotzt, und du sie schon im zarten Mannesalter dein Eigen nennen konntest .

Spass beiseite, mit Tipps zur M-Installation kann ich dir leider nicht helfen, habe noch so altes Revox-Zeugs wie B7XX oder B2XX, da lagst du vermutlich noch in den Windeln

Vielleicht findet sich jemand, der dir bei deinen tausend Fragen möglicherweise etwas weiterhelfen kann.

Gruß
    Bernd

Kommentar

Hallo Bernd

Da könntest Du recht haben. Hab die B1..-Serie mit 17 Jahren erobert. Dafür habe ich Tag und Nacht gearbeitet, damit ich mir diesen Traum leisten kann.

Ich weiss nicht wann Du Deine Bandmaschine angeschafft hast, aber wenn's 1975 war, war ich tatsächlich in den Windeln. (Siehst Du an meinem Geburtstag im Forum)

So nun bin ich aber immer noch auf der Suche nach Hilfe. Ich hoffe es gibt hier die Multiroom-Spezialisten mit einer M51 und dem M57.

Gruss Peter

Kommentar

Alter ist relativ

Zitat von Revoxianer
        (...) da die die B-1XX-Serie ja nicht gerade vor Alter strotzt (...)
        Hallo Revoxianer

Es ist immer eine Frage der Optik. Für mich ist B2XX bereits älter und B7XX läuft unter Klassiker. A7X und A7XX sind dann bereits antiquaritsch und die noch älteren Geräte sind Museumsstücke.

B2XX kam ja 1988 auf den Markt, das sind ja auch schon 16 Jahre. Für eine Anlage bereits ein stolzes Alter!

Hallo Peter

Ich habe zwar aktuell weder M51 noch M57/M37, Anschaffung ist aber mittelfristig geplant. Darum leider keine praktischen Erfahrungen mit den Geräten.

Was möchtest du denn wissen, evtl. kann ich dir ja doch weiterhelfen.

Gruss
        Etienne
        -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
        Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

Kommentar

Hallo Etienne und Peter,

stimme dir uneingeschränkt zu. B2XX (251/261) steht kurz vor dem Übergang in´s Klassische, B7XX ist schon dort und A7X lässt da nicht jeden rein .

Auf meinem Wunschzettel findet sich auch so etwas wie M51 / M 57 / M 37 und dann vorzugsweise mit der Scala 3.6. Das wär´s.

@Peter; meine erste B77 habe ich tatsächlich 1979 angeschafft, sie dann einige Jahre später verkauft und kürzlich wieder zurückgekauft. Und nach einer Revision läuft sie wie eh´und je´.

Wünsche euch einen schönen Tag.

Freundliche Grüsse
          Bernd

Kommentar

Hallo Etienne

Was möchtest du denn wissen, evtl. kann ich dir ja doch weiterhelfen.
            • Kann der M37/57 auch Filmdaten (Z.B. MPEG2) speichern und über die M51 abspielen?
            • Wie werden M51 und M37/57 verbunden?
            • Wie sieht die Ethernet-Verbindung der M51/37/57 aus?
            • Kann ich in einem Nebenraum ohne Wanddisplay Songs aus M37/57 auswählen? Wenn ja, wie?
            • Welche Module sind standard bei M51?
            • Auf was wird nun gesetzt, Palm oder Pocket PC? Warum kostet die Palmsoftware und die Pocket PC-Version ist gratis?
            • Kann der M37 auch aufgerüstet werden?
            • Wie muss der eingebaute IR-Empfänger des Einbaulautsprechers angeschlossen werden?
            • Können meine alten V219 am neuen Multiroom-System betrieben werden?
            • Können die alten Wandfernbedienungen an den neuen M219 betrieben werden?

So das waren die ersten 10 von 1'000.

Binn gespannt auf Eure Antworten.
            Gruss Peter

Kommentar

Hallo Peter,

sei als einer der wenigeren "Evolutionäre" erstmal herzlich willkommen. Ich hatte vor langer Zeit damit begonnen, das Protokoll der Evolution zu erkunden, siehe auch http://www.revoxforum.de/forum/showthread.php?t=2086, das ist dann aber aus Mangel an Zeit eingeschlafen. Da Du schreibst, Du wolltest Dein neues System selber konfigurieren, stellt sich mir die Frage, ob Du vielleicht auch ein paar Infos zum Evolution-System hast?

Ciao Martin

P.S.: Kennst Du diese Doku?
              Zuletzt geändert von HoRo; 05.10.2004, 09:37.

Kommentar

Hallo Martin

Kann Dir bei Deinem Problem wohl kaum helfen. Das spielst Du in einer anderen Liga. Ich kann nicht programmieren, sondern möchte lediglich den Überblick haben, um das ganze selber installieren zu können.
                Habe heute durch meine Internet-Streifzüge eine interessante Page gefunden. Ich weiss nicht, ob das ein Revox-Fan, Händler oder gar Mitarbeiter ist. Kennst Du dieses File? http://www.andreas-huber.ch/Evolution.zip. Wahrscheinlich bringt es Dich aber nicht weiter. (Habs nur gut gemeint)
                Habe da auch Deine Doku gefunden. Sehr interessant, werde mich mal einlesen, um vielleicht einige Fragen selber beantworten zu können.

Grüsse aus der Schweiz

Kommentar

Zitat von binder
                  • Kann der M37/57 auch Filmdaten (Z.B. MPEG2) speichern und über die M51 abspielen?
                  • Wie werden M51 und M37/57 verbunden?
                  • Wie sieht die Ethernet-Verbindung der M51/37/57 aus?
                  • Kann ich in einem Nebenraum ohne Wanddisplay Songs aus M37/57 auswählen? Wenn ja, wie?
                  • Welche Module sind standard bei M51?
                  • Auf was wird nun gesetzt, Palm oder Pocket PC? Warum kostet die Palmsoftware und die Pocket PC-Version ist gratis?
                  • Kann der M37 auch aufgerüstet werden?
                  • Wie muss der eingebaute IR-Empfänger des Einbaulautsprechers angeschlossen werden?
                  • Können meine alten V219 am neuen Multiroom-System betrieben werden?
                  • Können die alten Wandfernbedienungen an den neuen M219 betrieben werden?
                  Hallo Peter

1. Nein, der M57 resp. der M37 speichert ausschliesslich Audiodaten (MP3 und Wav). Es soll ein Gerät für Film in Kooperation mit der FAST AG in Arbeit sein. Das heisst es allerdings schon eine Weile. Habe deshalb keine Ahnung, wie konkret das ist
                  2. Die Steuerung des M57 resp. des M37 durch den M51 geschieht seriell via RS232, da Ethernet nicht Realtime-tauglich
                  3. Siehe oben. Die Ethernet-Schnittstelle "M51-Link" braucht es, um Interfaces wie z.B. das Domotic-Interface, Videoschine etc. anzubinden.
                  4. Ohne Wanddisplay sollte das gehen, z.B. mit PocketPC welcher ganze db der Songs enthält. Solle bidirektionell sein, sodass Songtitel dann auch auf PocketPC angezeit wird.
                  5. Es gibt neu verschiedene Ausstattungsstufen: Siehe dazu: Preise und Ausstattungen M51
                  6. Ich glaube ReVox setzt jetzt ausschliesslich auf PocketPC. Hier die Preisliste mit den Preisen für PDA und Software: Preisliste
                  7. Der M37 kann soweit ich weiss, von 80 GB auf 160 GB aufgerüstet werden, kostet 400 €. (Zum M37 gibt es einen eigenen Thread. Siehe dazu:"Endlich ein aktueller Test!"
                  8. Betr. IR-Empfänger kann ich dir nicht helfen, müsste ich nachschauen
                  9. Am Anfang gab es eine Multiroom-Karte für das "alte" System "V". Damit sollten deine Geräte funktionieren. Evtl. kann man deine Geräte modifizieren. Müsstest du direkt bei ReVox nachfragen.
                  10. dito

Gruss
                  Etienne
                  Zuletzt geändert von Etienne; 05.10.2004, 20:39. Grund: Ergänzungen
                  -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
                  Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

Kommentar

Hey, super! Werde mich hinter die Analyse machen.
                    Gruss Peter

Kommentar

Zitat von HoRo
                      P.S.: Kennst Du diese Doku?
                      Leider ist die Doku nicht aktuell zum neuen System. Gibts was aktuelleres?

Gruss Peter

Kommentar

Nur mal so interessehalber ...

warum gehst Du nicht einfach in einen Revox-Laden oder rufst Revox an und stellst den kompetenten Damen und Herren aus Regensdorf oder Villingen Deine Fragen ?

Die müssens wissen, kriegen (wenn Du dann was kaufst) auch Geld für ihre Arbeit und Du hättest Informationen aus erster Hand, die das Forum dankbar aufnimmt.

Kommentar

Hallo weckwerth

Werde ich bei Gelegenheit tun. Mir ist der Weg über Gleichgesinnte lieber als über Händler. Habe schon oft Händler vollgequatscht. Meist geht das bis zum vorführen gut und dann müssen auch die abklären.

Revox persönlich werde ich aber natürlich auch fragen.
                          Macht halt auch Spass im Forum Gedanken auszutauschen.

Gruss Peter

Kommentar

Einige Angaben von Revox Schweiz

Hallo Zusammen

Habe einige Angaben auf meine Fragen bekommen:

4. Wie Etienne schon gesagt hat mit PocketPC über WLAN. Und was auch noch geht ist über die Fernbedieung RC-28 in der die Nummer des Tracks ausgewählt werden muss. Allerdings benötigt mann dazu eine Handliste aus der die Nummer des Tracks ersichtlich ist.

7. Der M37 kann nicht aufgerüstet werden. Er muss entweder mit 80GB oder mit 160GB gekuaft werden!

9. Ja es können die alten Nebenraumverstärker verwendet werden. Jedoch können so die die neuen Wanddisplays nicht angeschlossen werden.

10. Die alten Wanddisplays können nicht an neue Nebenraumverstärker angeschlossen werden!

Weiter Angaben folgen.
                            Gruss Peter

Kommentar

Lädt...
                            X