Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B2.. Multiroom neu aufbauen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B2.. Multiroom neu aufbauen

Hallo Revox Gemeinde,
    ich möchte meine Anlage als Multiroomanlage umbauen.

Seit 1987 habe ich die B250, 260, 226, 215 II, 291 mit B208 und B77 MKII mit Kabel-FB in Gebrauch. Mit meinem anstehenden Umzug möchte ich die weiteren Stockwerke per Multiroom mit einbeziehen.

Benötigt der B250 den B200 Controller, oder könnte ich auch den B203 Timer/Controller verwenden, da der B200 nicht mehr verfügbar scheint und welchen Vorteil bietet welches Gerät, und welche Alternativen gibt es?

Da ich die Geräte zudem komplett in einem Schrank unterbringen möchte, muss ich auch wissen, ob ich das nicht mit einer Photozelle, etc. bewerkstelligen kann, oder benötigt man dazu einen B207, oder einen B202?

Zudem benötige ich ein Set Wandfernbedienungen und IR-Empfängern. Nun habe ich ein Angebot für ein paar V218 Wandbedienungen, sind diese kompatibel und kann ich die IR-Empfänger nicht auch mit einer Photozelle (siehe Frage zum Schrank-Einbau) selbst bauen, und wenn wie bitte?

Zuletzt empfielt sich ein B219 zum Einsatz in den Nebenräumen, oder sollte für etwas grössere Räume nicht besser ein B242 benutzt werden.

Um die Verkabelung und auch etwaige Software-Updates kümmere ich mich dann, wenn ich die erforderlichen Geräte habe.

Ich weiß, daß sind eine ganze Reihe an Fragen, doch bevor ich unnötigerweise nicht benötigte Geräte erstehe, wollte ich mich zuerst genauer informieren, um erreichbare Gelegenheiten schneller wahrnehmen zu können. Aufgrund meines bereits erwähnten Umzugs und dem Interesse an dem B242 bin ich selbstverständlicherweise an einer kostengünstigen Variante interessiert.

Danke euch Horst
    Gruß
    Revox B

Hallo Horst,

für Deine Fragen empfehle ich Dir als erstes das ausfühliche Studium der "Revox Multiroom-Bibel B-Serie"
    Dort wird zwar der B209 erwähnt, hierfür kannst Du aber auch den B219 verwenden.

Für weitere Fragen steht Dir aber das Revox-Fan-Forum zur Verfügung.
    Gruß Frank

Kommentar

Hallo Horst

1.) B200 oder B203
      Der B203 ist für Multiroom nicht geeignet, das geht nur mit dem B200 resp. der Connextor-Box, wobei mit der Connector-Box mehrere Einschränkungen bestehen. Am B200 kommst du fast nicht vorbei.

2.) B202 oder B207
      Den B202 brauchst du nicht, das ist ein IR-Empfänger für Geräte ohne eigenen Empfänger. Der B202 passt z.B. an die B77, anstelle der Kabelfernbedienung. Der B207 ist der IR-Sender Empfänger für den B200 und die bidirektionale Fernbedienung B210. Der B207 funktioniert aber auch mit der B208, aber natürlich nur als Empfänger. Am B203 passt der B206, an der Connextor-Box - Irrtum vorbehalten - ebenfalls.

3.) B219 oder B242
      Der B219 ein Nebenraumkontroller, mit IR-Fernbedienbarkeit und Anschluss an den Multiroombus. Der Endstufe B242 fehlen diese Anschlüsse. Alternativ gibt es den passiven B209. Der Nebenraumkontroller B209 hat kein integrierte Endstufen, aber einen Pre-Out, woran Verstärker/Enstufen wie z.B. die B242 angesprochen werden können.

4.) Wandfernbedienung
      Soweit ich weiss, hat der Admin Frank sowas gebaut:

Hier gibt es Infos zum Multiroomsystem:
      -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
      Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

Kommentar

Hallo Frank,
        Hallo Etienne,

Danke für die schnelle Antwort.
        Die Zusammenstellung und Links sind sehr hilfreich, dennoch habe ich noch Fragen.

Ich benötige also grundsätzlich:
        - B200 Controller und Serial-Link-Kabeln
        - B207 Transceiver (oder B206 IR-Relais) IR-Wandempfänger-Unterputzdose, T-Abzweigung, und entsprechende Kabel.
        - den Nebenräumen entsprechende Anzahl an B209/219, Fernbedienungen, Wandbedienungen, T-Abzweigungen, sowie Lautsprecher.

Nach dem bisherigen Ergebnis meiner Suche wird wohl folgendes nötig sein:
        Alternative für B200:
        --> also entweder der Connector, oder einen Schaltplan zur Umarbeitung eines B203.
        Alternative zu B209/219:
        --> .?.
        Alternative für Wandbedienungen:
        --> Klasse Arbeit von Frank, ich wüsste aber noch gerne ob die V218 kompatibel sind.

Für den Einbau der Anlage in einen Schrank wäre noch eine Weiterleitung an den B207 Transceiver (mittels einer Photozelle, etc.) sehr nützlich.

Gruss Horst
        Zuletzt geändert von Revox B; 16.11.2005, 20:52.
        Gruß
        Revox B

Kommentar

Hallo Horst,
          den V218 kannst Du definitiv nicht verwenden.
          Schon ab der H-Serie hat Revox auf den allgemein üblichen Fernsteuercode RC-5 umgestellt. Die B-Serie verwendet den von Intermetall/ITT verwendeten Code.

Der B207 hat ca. 2Meter Kabel . Den kann man schon so einbauen, das er irgendwo herausschaut. Den brauchst Du aber auch nur , wenn Du als IR-Fernsteuerung den B210 verwendest. Für den B208 IR-Sender brauchst Du lediglich den B206 als verlängertes IR-Auge.

Der B203 lässt sich nicht für Deine Zwecke umbauen/verwenden!
          Nur die Connector-Box könnte noch einen Work-Around darstellen.
          Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
          X