ich möchte meine Anlage als Multiroomanlage umbauen.

Seit 1987 habe ich die B250, 260, 226, 215 II, 291 mit B208 und B77 MKII mit Kabel-FB in Gebrauch. Mit meinem anstehenden Umzug möchte ich die weiteren Stockwerke per Multiroom mit einbeziehen.

Benötigt der B250 den B200 Controller, oder könnte ich auch den B203 Timer/Controller verwenden, da der B200 nicht mehr verfügbar scheint und welchen Vorteil bietet welches Gerät, und welche Alternativen gibt es?

Da ich die Geräte zudem komplett in einem Schrank unterbringen möchte, muss ich auch wissen, ob ich das nicht mit einer Photozelle, etc. bewerkstelligen kann, oder benötigt man dazu einen B207, oder einen B202?

Zudem benötige ich ein Set Wandfernbedienungen und IR-Empfängern. Nun habe ich ein Angebot für ein paar V218 Wandbedienungen, sind diese kompatibel und kann ich die IR-Empfänger nicht auch mit einer Photozelle (siehe Frage zum Schrank-Einbau) selbst bauen, und wenn wie bitte?

Zuletzt empfielt sich ein B219 zum Einsatz in den Nebenräumen, oder sollte für etwas grössere Räume nicht besser ein B242 benutzt werden.

Um die Verkabelung und auch etwaige Software-Updates kümmere ich mich dann, wenn ich die erforderlichen Geräte habe.

Ich weiß, daß sind eine ganze Reihe an Fragen, doch bevor ich unnötigerweise nicht benötigte Geräte erstehe, wollte ich mich zuerst genauer informieren, um erreichbare Gelegenheiten schneller wahrnehmen zu können. Aufgrund meines bereits erwähnten Umzugs und dem Interesse an dem B242 bin ich selbstverständlicherweise an einer kostengünstigen Variante interessiert.

Danke euch Horst

Kommentar