Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
kennt jemand die 'technischen Daten' insbesondere die BIAS-Einstellung für eine PR99 bzw. B77 für den Band-Typ
Maxell XLI 35 -180B
Ich habe da einen 'Packen' original-verschweisster Bänder bekommen ..
Die Maxell-Seite gibt da leider nichts her.
Hat jemand Erfahrung mit den Bändern? Sind die ok?
Ich benutzte sonst die PEM 469.
Was ist eigentlich der Unterschied zu den UD-Bandtypen?
Hi!
Die Werte für die Vormagnetisierung der B77/PR99
in Verbindung mit Band Maxell XL-1:
9,5cm: 7db
19cm: 7db
38cm: 3,5db
unter Maximalpegel! (delta U).
Gruß
Freak.
<small>[ 22. Juli 2003, 19:12: Beitrag editiert von: HiFi-Freak ]</small>
Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend (Robert Lembke)
Da du Maxell-Bänder zu kennen scheinst, kannst du mir vielleicht bei meiner Frage auch weiterhelfen:
Ich habe drei Maxell UD 35-180 auf Aluspulen. Habe ich noch verschweisst zu einem guten Preis erhalten. War ein Restposten.
Bislang meinten alle, die Bänder wären schlecht und würden schmieren, was ich aber nicht nachvollziehen kann. Meine B77 ist auf das LPR35 eingemessen, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Was ist von diesem Maxell zu halten?
Grüsse
Etienne
-- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.
ich habe die Bänder sozusagen als Zugabe zu einer PR99MKII bekommen ..
Der Vorbesitzer war gerade auf diese Maxell-Bänder gewechselt, weil diese nicht schmieren (sollen).. (er hatte vorher 'irgendwelche' Scotch-Bänder benutzt, die sich dann aber auflösten ..).
Die Maxell-Bänder scheinen zumindest in dieser Hinsicht eine gute Wahl zu sein. Zu den 'Audio-' Eigenschaften kann ich (noch) nichts sagen!
die technischen Daten für Maxell UD und für XLI sind noch bei www.technicalimages.com/open.htm aufrufbar.
Für XLI geben meine Revox-Unterlagen der PR99MkIII
übrigens -5db bei 19 und -4 dB für 38cm/sec an. Dieselben Werte stehen dort für BASF/Emtec LPR35.
Maxell empfiehlt, wie man auf amerikanischen Internetseiten häufig lesen kann, Ampex/Quantegy 407 als Ersatzmaterial für XLI, weil es Bias-kompatibel zu XLI sei. 407 gibts noch reichlich.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar