Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A 78 Transistortausch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

A 78 Transistortausch

Liebe Revox-Gemeinde,

an meinem A 78 ist auf einem Kanal ein leichtes Rauschen bei zugedrehter Lautstärke zu hören. Lokalisiert als Urheber habe ich eine der Platinen 1.078.105. Durch Messvergleiche und Komponententausch ist ein Transistor als Urheber übriggeblieben. Es handelt sich um einen BC 239 C. Bei der Gelegenheit werde ich die anderen Bauelemente mit erneuern.

Meine Frage nun: Ich bekomme weder bei Reichelt noch bei Conrad die originalen Transistortypen, aber einige Vergleichstypen angeboten. Allerdings verstehe ich von der Materie nicht genug, um entscheiden zukönnen, welche Vergleichstypen in diesem Fall eingesetzt werden können. Ich möchte also gerne die Transistoren BC 239 C und den Transistor BC 172 B gegen neue tauschen.

Kann mir jemand weiterhelfen? Für Tips wäre ich dankbar.

Gruß

Martin Phieler

Als Ersatz für die npn-Typen BC238/BC239/BC108/BC109 ist der Transistor BC549C zu empfehlen.
    Für die Typen mit höherer Spannungsfestigkeit wie BC237B/BC107 der BC550C.
    Für pnp-Typen wie BC178/BC179 das Äquivalent BC559C und für BC177 den BC560C.
    LG
    Freak
    Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend (Robert Lembke)

Kommentar

Vielen Dank, Freak, für Deine Antwort. Hast Du oder irgendjemand anderes auch noch einen Tip für den BC 172 B?

Gruß

Martin

Kommentar

Original geschrieben von hepatika
        Vielen Dank, Freak, für Deine Antwort. Hast Du oder irgendjemand anderes auch noch einen Tip für den BC 172 B?

Gruß

Martin
        Hmm!
        Wo soll der im A78 vorkommen?
        Gruß
        Freak
        Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend (Robert Lembke)

Kommentar

in meinem Schaltplan kommt der nicht vor, allerdings auf der Platine, die auch nicht -wie im Schaltplan- 1.078.106 heißt, sondern 1.078.105-13.
          Auf dem Schaltplan würde er dem Typ BC 108 B entsprechen.

Gruß

Martin

Kommentar

in meinem Schaltplan kommt der nicht vor, allerdings auf der Platine, die auch nicht -wie im Schaltplan- 1.078.106 heißt, sondern 1.078.105-13.
            Auf dem Schaltplan würde er dem Typ BC 108 B entsprechen.

Gruß

Martin
            Auf dieser Platine gibts nur BC549C.
            Gruß
            Freak

Kommentar

na ja, dann werde ichs mal mit dem 549er probieren. Vielen Dank für Deine Mühe!

Gruß

Martin

Kommentar

BC 549 C eingelötet, funzt wie neu...!

Martin

Kommentar

BC 549 C eingelötet, funzt wie neu...!

Martin
                  .... na, wer sagsts denn ....

Gruß
                  Freak

Kommentar

Lädt...
                  X