Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NAB Adapter klemmt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

NAB Adapter klemmt

Bei meiner B77 habe ich 2 normale Revox NAB-Adapter. Einer davon klemmt so stark, dass man den nur mit großer Mühe mit Hilfe eines breiten Schraubenziehers öffnen kann. Hat jemand einen Rat, ob man den Adapter reparieren kann oder hilft nur ein Neuer Adapter.

Bei darklab und auch bei Bluthard gibt es neue Adapter, die bis auf den Revox-Schriftzug den alten gleichen.

Zerlegen kann man den Adapter nur zum Teil:
    - Gummiring runterfummeln, vorsicht, reisst leicht ab
    - im Inneren müssen 3 Plastikronden drinliegen (3 x 60° am Umfang verteilt). Die kannst Du rausfummeln, ohne sie zu verlieren.
    - Ausblasen mit Pressluft ist nicht schlecht.
    - Ob auswaschen mit Wasser (Spülmittel) geht, weiss ich nicht, hab' ich noch nicht probiert.
    - Schmieren mit Silikonöl
    - Schmieren geht auch mit etwas Spüli

Links:

Kommentar

Hallo Berthold,

zunächst musst Du feststellen, was klemmt. Dazu würde ich zunächst vorsichtig den Gummiring entfernen und die Einlegeronden herausnehmen. Jetzt genau schauen, wo es hakt. Der NAB-Adapter ist nicht reversibel zerlegbar. Manchmal hilft etwas Ballistolöl welches man vorsichtig in den Adapter spüht. Den Adapter ohne Ring und Ronden mal schütteln, wenn drinnen lose Teile klickern ist meist nichts mehr zu retten.

Viele Grüße

Michael

Kommentar

NAB klemmt nicht mehr

Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe zuerst den NAB Adapter mit dem Kompressor freigeblasen. Anschließend habe den Adapter rundherum mit flüssige Seife versehen. Die flüssige Seife ich mit dem Kompressor gut verteilt. Den Adapter habe ich dann mit etwas Wasser gespült. Die Aktion habe ich 5 mal hintereinander durchgeführt. Der Adapter ist wie neu.

Kommentar

Lädt...
        X