Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geräte "durchschleifen" von Verstärker zu Verstärker ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Geräte "durchschleifen" von Verstärker zu Verstärker ?

    Moin Moin,

    also mal angenommen ich hab nun 3 TB Geräte, 2 MC, 2 CD player und 1 Brenner und 1 DAT. Die passen ja naturgemäß nicht alle an einen Verstärker.

    Kann ich nun bspw. an Verstärker 1 alle TB Geräte anschliessen und dann per Rec-out eines Tape Ausgangs aus dem 1. Verstärker rausgehen und per REC-IN in in den 2. Verstärker wieder reingehen um dann auch die 3 TB Geräte des ersten Verstärkers für ein Abspiel- oder Aufnahmemedium des 2. Verstärkers zu nutzen oder umgekehrt ? Den Satz muss ich gleich noch 3 mal Korrektur lesen und gucken ob das irgend einen Sinn ergibt

    Dürfte doch grundsätzlich nichts dagegen sprechen, oder ?

    #2
    Hallo Michel

    Wenn ich dich richtig verstanden habe - wie wäre es mit eine Skizze - möchtest du den Verstärker1 als *Umschaltbox* für die verschiedenen Aufnahmegeräte mit analogem Anschluss nutzen. Diese *Umschaltbox* schliesst du nun an den Verstärker2 an als wäre es ein Aufnahmegerät. Am Verstärker2 hängen die Lautsprecher und die restlichen Geräte.

    Falls ich dich richtig verstanden habe, müsste dies gehen. Flyingdoc verwendet eine ähnliche Kombination aus B252 und B739.

    Gruss
    Etienne
    -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
    Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

    Kommentar


      #3
      @ Etienne

      für die Skizze würd ich sicher einen halben Tag brauchen

      Ja genau, alle geräte an Verstärker 1 anbinden an Verstärker 2 um
      von Verstärker 2 aus Quellen aus Verstärker 1 aufnehmen zu können bzw.
      auch andersrum.

      Wenn es in beide Richtungen gehen soll, dann müsste man doch einfach bei beiden Verstärkern Tape 1 miteinander verbinden oder ?

      also tape-in mit tape-out des anderen jeweils verbinden, dann müsste man in beide richtungen überspielen können, oder ne ziemlich effektive Möglichkeit gefunden haben, beide oer nur einen Verstärker ins Jenseits zu befördern Ich warte besser mal ab ob das schon einer ausprobiert hat.....

      Kommentar


        #4
        Hallo Revox-Michel,

        habe ein ähnliches Konstrukt, in dem ich beíspielsweise einen B 225 an einem B 780 und den B 780 zusätzlich über Tape Output an den AUX-2 Eingang beim B 750 II angeschlossen habe. So lassen sich die Quellen inkl. Tuner des B 780 auch über den Verstärker betreiben. Aufnahmeseits habe ich allerdings zwischen B 750 (an dem hängen u.a. eine B 77, B 710, B 226, B 760) und B 780 nichts unternommen.

        Kommentar


          #5
          das wollte ich hören, dann werde ich das doch dann auch mal machen, danke für
          die Antworten.
          Wenn ich mich in einer Woche nicht mehr melde, war die Idee dann vielleicht doch nicht so gut

          Kommentar


            #6
            Hallo Michel,

            genau so, wie Du es vorhast, habe ich mir auch einige Zeit beholfen.
            Ist teilweise nicht ganz komfortabel.
            Man verzweifelt manchmal, weil einfach kein Ton 'rauskommt, um dann festzustellen, dass ein Verstärker einfach versehentlich auf einen anderen Eingang geschaltet ist usw..
            Aber grundsätzlich funktioniert es.

            Ich habe mir jetzt allerdings einen gebrauchten DBX 200 Program Route Selector angeschafft. Hiermit lassen sich 3 Tonbandgeräte, 3 Sound Prozessoren (wer's braucht...) und eine Rauschunterdrückung (getrennt für Wiedergabe/Aufnahmezweig) anschließen. Dann habe ich noch ein kleines Umschaltpult der Fa. Vogel's für 2 Geräte.
            Macht also bei 2 Tape-Schleifen am Verstärker summasummarum 5 Aufzeichnungsgeräte.

            Alternativen wären noch: DBX 400; Pioneer U-24 (für 4 Geräte); Sony SB 700 und SB 900.

            Gruß,
            Klaus

            [Edit: Typoking]

            Kommentar


              #7
              Ausgefeilte Verkabelungen mit Umschaltboxen oder dazu zweckentfremdeteten Verstärkern machen ungeheuren Spaß. Wenn alles funktioniert, dann bau es wieder ab, denn es nervt, wenn man jedesmal suchen muss warum denn kein Ton kommt. Mir ist es zumindest so gegangen, ich habe diese Installation aber nicht jeden Tag genutzt. Wichtig war ein greifbarer! Plan. Ohne den war spontanes Hören nicht möglich.

              Eine gute Lösung Diener Probleme findest Du hier:

              Kommentar


                #8
                mehrere Tonbänder

                mmmhh...Etienne hat ein Gedächtnis wie ein Elephant..phänomenal.

                Also ich hatte bis letztes Jahr eine Kombi aus B739 und B252 im Einsatz. Alle Eingänge an B252 mit Geräten belegt, 2 Bandmaschinen bzw. Harddiskrecorder an B739. Monitor out B252 an Aux B739 und umgekehrt. Vorsicht ist bei grösseren Lautstärken geboten, wenn versehentlich eine Rückkoppelung geschaltet wird. B252 und B739 gehen an A740.

                Diese Lösung wurde vor einem Jahr durch B240/B200 abgelöst und der B739 als Vorverstärker für Harddiskrecording verwendet (gut bedienbare Volume- und Balanceregelung + Bass + Mitten + Höhen).

                Eine Alternative sind Umschalter mit der Möglichkeit der Hinterbandkontrolle (z.B. AKAI DS5)

                Grüsse

                Herby
                Grüsse aus Bayern

                Herby

                ------------------------------------->>
                > Sucht kommt von Suchen
                REVOXitis die akute Form der Ansteckung
                REVOXose unheilbares Stadium
                REVOXpathisch Folgeerkrankung STUDERitis

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von flyingdoc
                  mmmhh...Etienne hat ein Gedächtnis wie ein Elephant..phänomenal.
                  ...leider nur nicht so große Ohren....

                  Gruß Fidi

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Fidi

                    Hätte ich so grosse Ohren wie ein Elefant, sähe ich doch so eigenartig aus wie du. Diesen Part überlasse ich lieber dir. Im Gegensatz zu mir sind bei dir die Proportionen wohl nicht ganz stimmig: Grosse Ohren, kleines Hirn.

                    Aber wenn es dich tröstet: Wenigstens kannst du FAME auch noch aus zwei Kilometern hören.

                    Gruss
                    Etienne
                    -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
                    Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

                    Kommentar


                      #11
                      Einzig der Aufklärung verpflichtet ???
                      Hörst Du noch immer keine Unterschiede bei den Kabeln ???
                      Verklag doch stereoplay, image hifi usw. wenn die solche Lügen verbreiten,
                      Herr Kleinohrgrosshirn !

                      Kommentar


                        #12
                        Mir scheint, dass die derzeitigen Temperaturen einen normalen Gedankenaustausch nicht mehr zulassen.

                        Das ist nun der nächste Thread, der aus den Fugen gerät und Beleidigungen die Sachlichkeit mehr und mehr verdrängen.

                        In Bayern würde einer aufstehen und sagen "Luja - habt Ihr's nun bald oder wie??"

                        Können wir vielleicht wieder zu der Ausdruckweise zurückkehren, die unter zivilisierten Leuten üblich sein sollte - egal wem sie nun verpflichtet sind???

                        Oh Mann
                        dnalord

                        Kommentar


                          #13
                          hi zusammen -
                          ist das hier vielleicht eine lösung für das kabel-problem ? -

                          ist bei mir in betrieb und funktioniert tadellos und ist erweiterbar...

                          guckst du hier :

                          http://www.revoxforum.de/forum/showthread.php?t=1826

                          gezielte url hier : audio umschalter >>>

                          http://www2.westfalia.de/shops/techn...multischalter/
                          auf dieser seite ganz unten schauen...
                          -----------------------------------------------

                          wer es jedoch ganz einfach haben möchte:

                          man nehme zwei stricknadeln und eine rolle draht -
                          vermittels dieser wertvollen utensilien sollte jeder mit etwas geschick
                          seine geräte untereinander so verstricken können,
                          dass hinterher alles läuft ! -
                          wer nicht stricken kann, der frage ganz höflich seine frau, so er eine hat!

                          so kann man ganz elegant den ehepartner reVox-mässig stimulieren.....

                          der brüller schlechthin mit nachbrenner...

                          total umweltfreundlich und ohne strom

                          gruss claus
                          Zuletzt geändert von dentalman; 21.06.2005, 18:35.
                          +++nextel outside = reVox inside+++

                          http://www.claus.de.to

                          Kommentar


                            #14
                            kleine anfrage zum grossen blackout...

                            @ alle schweizer reVox - eidgenossen -

                            hi zusammen nach reVox - land ! -
                            hand auf´s herz,;
                            wer von euch hat gestern all seine revoxe zusammen verkabelt und dann
                            um 17:00:08 an´s netz geschlossen???-
                            dass man auf diese art den gesamten betrieb der schweizer-bundesbahn
                            lahmlegen kann , ist schon erstaunlich! -

                            da kann man sehen und erleben, wieviel power doch in reVox steckt !!!

                            gruss claus

                            34°C / 0/8 wind 0
                            +++nextel outside = reVox inside+++

                            http://www.claus.de.to

                            Kommentar


                              #15
                              falsche kabel?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X