Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zählwerk mit und ohne Zahnriemen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo!
    Ich habe gerade ein Problem mit einem defekten Zahnriemen für ein B77-Zählwerk. Das Thema war ja schon mehrfach hier aktuell. Nun gibt es aber auch Zählwerke ohne den Zahnriemen. Da greifen einfach zwei Zahnräder ineinander. Meines Wissens sind das Zählwerke von der A77 - also älteren Datums! Was hat denn wohl ReVox bewogen, auf diesen verschleißanfälligen Zahnriemen umzusteigen?! Hat da jemand eine Idee?

Hallo Gerd_ ,

der Einsatz von Zahnriemen wird im Maschinenbau als einfache, simpele und Geräuschmindernde Maßnahme eingesetzt. Hier hat der Herrsteller des Zählwerkes (Fa. Link) wohl nach diesen Grundsätzen gehandelt. Der Zahnriemen wird für meine Begriffe überteuert angeboten. Habe allerdings noch nicht geprüft ob im Industriehandel (Zahnriemen) diese Größe aus Fremdherrstellung lieferbar ist.

Mit freundlichen Grüssen

Studervox

Kommentar

Zahnräder oder Zahnriemen

Hallo

Ich kann die Aussage von Studervox nur bestätigen. Gerade letzte Woche habe ich ein defektes Zählwerk einer A77 MKIII durch ein altes, aber intaktes Exemplar aus einer Ausschlacht MKII ersetzt.... und siehe da, das Zählwerk macht recht starke und hässliche Geräusche beim schnellen zurückspulen!

Das wird wohl der Grund für einen Wechsel zu Zahnriemen gewesen sein.

Gruss

Marc
      Anlage1: A76 MKIII, A77 MKIV, A78 MKII Anlage2: B77, B710 MKII, B750 MKII, B760, B795, B225, Plenum B A77 MK II
      B7xx Serie forever!!

Kommentar

... wobei das Zählwerk auch einwandfrei mit einem passenden Flachriemen (ohne Zahnung) lauft...

Gruß Klaus

Kommentar

Zitat von Mr.Bean
          ... wobei das Zählwerk auch einwandfrei mit einem passenden Flachriemen (ohne Zahnung) lauft...
          Gruß Klaus
          Glaube ich nicht! Ein Zahnriemen läuft absolut ohne Schlupf. Nicht so der Flachriemen bzw. O-Ring ohne Zahnung. Damit handele ich mir auf jeden Fall einen Fehler ein, die Frage ist nur, wie groß der ist.

Gruß
          Gerhard

Kommentar

Das Zählwerk ist ja eh für'n Hugo, da es primär durch einen O-Riemen mit viel Schlupf angetrieben wird.
            Freak
            Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend (Robert Lembke)

Kommentar

> Gerhard:

Prinzipiell hast Du natürlich recht, aber Schlupf tritt nur auf, wenn auch entsprechende Gegenkräfte vorhanden sind. Die dürften aber bei dem Zählwerk nur minimal sein. Da greift schon eher das Argument von "HifiFreak".

Ich betreibe das Zählwerk meiner A77 schon seit 1 Jahr mit einem Flachriemen, und ich konnte keine Ungenauigkeiten ausmachen, die größer als mit dem Zahnriemen wären. Allerdings arbeite ich auch nicht im Studiobereich mit der A77.

Für's Auffinden von Bandstellen nach Zählwerksangabe reicht's auf jeden Fall

Gruß,
              Klaus

Kommentar

Zählwerk ohne Zahnriemen

Hallo,
                ich habe ein elektronisches Zählwerk entwickelt.
                Ganz ohne Zahnriemen, aber die Anzeigen sind dermassen teuer...
                ...da bekommt man locker 20 Zahnriemen. Die aufgelegte Serie ist so klein, dass die Platinen schon über 10,00€ kommen.
                5,00€ ist für einen Zahnriemen sauteuer, aber wenn diese wieder 10 Jahre halten.......

Viele Grüße aus Ostfriesland
                www.revox-bandmaschine.de / Zähler 77
                Ich rate, lieber mehr zu können als man macht als mehr zu machen als man kann B. Brecht
                kann ich nur unterstreichen... ...oh, hab ich schon gemacht
                nur das Beste repariere A77, B77, PR99, C270, A700, B790, B795, B750 und andere Revoxgeräte
                www.revox-bandmaschine.de

Kommentar

Lädt...
                X