Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Symbol B generalüberholen lassen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Symbol B generalüberholen lassen

Hallo

Ich oute mich schonmal vorsorglich als kompletter HiFi-Neuling und Audio-banause.

Bin durch Zufall an ein Paar Symbol B gekommen. Diese will ich überholen lassen und jemanden mit viel mehr Audio-verstand schenken (Die Person steht schon fest, Gebote sind zwecklos).

Aussen ist alles 1A, innen leider nicht mehr. Die äussere Rand der passiven Elemente ist komplett durch (das mittlere Teil ist vorhanden und OK), bei den Tieftönern dauert es auch nicht mehr lange. Die Hochtöner konnte ich noch nicht näher ansehen (Wie kommt man an die ran ohne alles ausseinander zu nehmen ?). Wie lange die Boxen so in Betrieb waren weiss ich nicht.

Scheinbar kann man diese Elemente austauschen und/oder reparieren lassen. Wie nahe kommt man bei einer Reparatur an den Orginalton ran, spricht lohnt es sich oder sind komplett neue doch besser ?

Was muss man für eine anständige professionnelle Reparatur ausgeben ? Reinkleben mit Isolierband kann ich selber, nur wie's dann klingt steht auf einem anderen Blatt.

Müssen die Boxen komplett zur Reparatur oder kann man auch nur die 4 Elemente verschicken ?

Und als letzte Frage: Gibt es gute Addressen für sowas im Grossraum Luxemburg/Trier ?

Danke.

AW: Symbol B generalüberholen lassen

Hallo,

schau mal bei www.revoxjoschi.de rein.
    Der bietet immer wieder Chassis-Überholungen an!

gruß alfred

Kommentar

Hallo Gilson

Ich empfehle Dir:
      JH-electronic, Jens Hoffmeyer, Omptedastrasse 2 in D-31535 Neustadt am Rübenberge, 0049 5073 925031, mail@lautsprecher-team.de

Jens hat fast zwei Jahrzehnte bei einem namhaften LS-Hersteller im Raum Hannover in verschiedenen Chargen gearbeitet, er kennt die Branche und die Hersteller (z.B. der Kautschuk- und Schaumstoff-Sicken). Ich habe vergangene Woche bei ihm 6 Bass-LS von 3 Forum B und BR530 Boxenpaaren reparieren lassen und konnte dabei auch zusehen. Nicht nur das Wissen und die Sorgfalt der Arbeit sind beeindruckend, auch die Sicherheit der Funktionsfähigkeit danach, da die Töpfe nach dem Sickenersatz auf einwandfreie Funktion getestet werden.

Bezüglich Kosten wendest Du Dich für ein Angebot am Besten direkt an Jens, ich denke jedoch, dass in einem groben Rahmen pro LS mit 35 bis 45 Euro plus Fracht zu rechnen ist. Am ökonomischsten ist natürlich, die LS selbst auszubauen, Stirn gegen Stirn zu verschrauben und (vor allem die geleimten Magnete!) gut geschützt und gepolstert zu versenden. Jens macht auch Reparaturen an eingedellten Kalotten-LS, Frequenzweichen, etc. Anrufen oder mailen und einfach fragen!

Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Hugo P.

Kommentar

Danke für die Antwort, war leider einen Tick zu spät. Hab heute das Packet an Josef Scharf abgeschickt. Für's nächste mal...

Kommentar

kann ich nur empfehlen !!! mail@lautsprecher-team.de

bei meinen 8 " bose - bässen erneuerung der sicken -
          beste ausführung , schnell und preiswert !!! -

pro 8" chassies neue sicke = 30,- €

bin sehr zufrieden

gruss claus
          +++nextel outside = reVox inside+++

http://www.claus.de.to

Kommentar

hallo claus,

was fuer material wird fuer die neuen sicken verwendet? haelt das dann laenger als das urspruenglich verwendete?

viele gruesse,
            hagen
            .

Kommentar

hi hagen ,-

es wurden wieder schaumsicken eingesetzt, jedoch ist diese qualität
              um längen besser, als die aus den 80er jahren - solange haben die originalen
              sicken ihren dienst gut getan! - gekauft 1984 - 1.799 DM / paar -
              - würde diese boxen heute wieder kaufen!
              es handelt sich um bose 601 mit je zwei aktiven basschassies , + 4 tweeter- und
              > meine babies < laufen jeden tag ! -

kurzum: bin mit dem resultat allerbestens zufrieden !

habe noch zwei bässe aus acron 210 c zur sickenerneuerung hier
              liegen - werde auch diese chassies zu jh schicken!

gruss claus
              Zuletzt geändert von dentalman; 31.01.2006, 16:33.
              +++nextel outside = reVox inside+++

http://www.claus.de.to

Kommentar

Hallo Hagen,

habe mich über ein halbes Jahr intensiv mit dem Thema "Sicken" beschäftigt. Es gibt auf diesem Sektor gewaltige Qualitätsunterschiede! Gerade auf dem "BOSE" Markt findet man vom minderwertigen "...3...2...1...-Angebot" bis zum hochwertigsten Refoaming Kit mit Anleitung alles.

Kurz gesagt: Wo 'ne Schaumstoffsicke verbaut war, soll auch wieder eine hin. Keine Gummisicke. Egal, was manche "Experten und Meister des Klanges" behaupten.
                • Nicht UV- und ozonbeständige (Schaumstoff-)Sicken (Billigprodukte) halten geschätzt zwischen 10 und 15 Jahre. Hinter einer lichtundurchlässigen Frontbespannung einer Box vielleicht auch länger.
                • JBL gibt auf ihre Ersatzsicken eine "Garantie" von 30 Jahren. Die Schaumstoffmischung ist etwas fester und kleinporiger als bei den meisten Standardsicken. Diese glänzen auch etwas "speckiger". Habe diese in meinen Symbols verbaut und bin hochzufrieden.
                • Gummisicken halten 40 Jahre und länger. Meine ältesten Treiber mit Gummisicke sind in zwei Grundig Audiorama 4000 von 1972 verbaut. 34 Jahre und noch keine Alterungserscheinungen!

Wenn meine Gesundheit und meine REVOX Anlage es erlauben, werde ich wohl vor der Rente nochmals refoamen müssen...

Grüße

Jörg
                An meine Ohren lasse ich nur Wasser und REVOX...
                B251-B261-B226-B215-B291-B77Dolby2Spur an Symbol B
                B285-B225 an Audiorama 8000a

Kommentar

hallo Claus und Jörg,

vielen dank fuer Eure antworten. so wie ich das sehe haben die sicken also schon ueber 20 jahre gehalten und die neuen scheinen ja etwas besser zu sein. wenn man dann nach 25-30 jahren nochmals wechseln lassen muss, kann man eigentlich nicht meckern.

viele gruesse von der insel,
                  hagen
                  .

Kommentar

Hallo,

Zitat von dentalman
                    kurzum: bin mit dem resultat allerbestens zufrieden !
                    dem kann ich mich nur anschließen.
                    Ich habe hier 4 Bose 501 Serie II gleichzeitig in Betrieb.
                    Das erste Paar kaufte ich gebraucht ca. im Jahr 2000 (natürlich mit defekten Sicken) und die Tieftöner wurden gegen Originalersatzteile gewechselt (waren damals bei Bose noch lieferbar für 180,- DM/Stk.).
                    Das 2. Paar ergatterte ich vor kuzer Zeit und die Tieftöner wurden bei "JH-electronic" mit neuen Sicken versehen (30,- Euro/stk). Eine wirklich gute, saubere Arbeit.
                    Klanglich ist kein Unterschied zwischen den beiden Lautsprecherpaaren feststellbar.

Gruß
                    Christoph

Kommentar

Lädt...
                    X