Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

endsorge gerade mal wieder altes band...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

endsorge gerade mal wieder altes band...

@ alle -

alles mit meiner b77 mk 2 / aufgenommen mit b77
    wieder mal im keller gewesen...
    und noch eine alte spule aus den 70ern jahren gefunden -
    ganz happy gewesen -
    aber dann schmiert es total - altes original reVox - band / darmals sehr teuer / ca. 70,00 DM -
    nun habe ich es ein letztes mal ohne den bandhebel für kleine/grosse
    spulen am kopfhörer - und jetzt geht es in einen aufgehängten sack
    auf nimmer wiedersehen...
    schade .........

gruss claus :-(
    +++nextel outside = reVox inside+++

http://www.claus.de.to

AW: endsorge gerade mal wieder altes band...

Ciao Claus
    es wäre bessere gewesen anstelle des Revox Bandes eine Flasche Bordeaux aus den 70 er Jahren im Keller auszugraben.... und diese mit einen funktionierenden Bandmaterial zu geniessen !!!
    Ich denke der Keller ist sicher auch nicht der ideale Ort für die Konservierung von Tonbändern, höchstens für Konsersven in der Blechdose... aber auch diese halten nicht dreissig Jahre...
    Mit besten Grüssen
    ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

Kommentar

@ alle -

eigentlich hatte ich eine ganz andere idee -

und die heisst : bändertausch
      was haltet ihr davon? -
      einfach mal eine spule rund in das forum - vielleicht sogar rund um die welt ...

das war meine idee, als ich im keller diese spule wiederfand ....

ganz geile musik aus den 70ern -

aber nur noch für mich uber headphone.....

und der rest geht in die tonne

claus- trotzdem grüsse

Kommentar

@ jean -

wie recht du doch hast - ...
        ... aber hättest du es mir vor 30 jahren nicht schon sagen können ?

nein, ich ertränke meinen unmut nicht mit einem erlesenen wein,-
        sondern mit einem pils aus der eifel > bittburger <

also, du siehst, alles geht - wenn auch den bach runter .....
        ....hier ReVox tape 641 ...

jean, ich grüsse dich bei 0°C und schneeregen - einfach nur brrrrrrrrrrrrrrrrrrr

gruss claus

Kommentar

@ Claus
          Auch in Lugano ist wieder Winter eingezogen, aber diesmal kam der Schnee vom Norden und so blieb Lugano verschont, ausser ein Paar Centimeter am Sonntag...
          Es ist glaube ich schon eher selten, dass das Revox 641 schmiert, aber es soll da da auch verschiedene "Chargen" gegeben haben.

Ich habe kürzlich ein Konzert von Jazzlive auf Radio Svizzera Italiana (Rete 2) aufgenommen und normalerweise ist die Qualität super, aber dieses Konzert hatte eine etwas schlechtere Qualität und schlussendlich kam heraus das es ein Live-Mitschnitt aus dem Jahre 1960 von MILES DAVIS mit John Coltrane (8.4.1960 im Kongresshaus Zürich) war .... wer weiss ob in 45 Jahren unsere CD's oder DVD's ueberhautp nocht abspielbar sind (sei es von der Hardware oder Software, d.h. verrostete CD's.... was es wirklich gibt! Aber so habe ich wenigstens diese Rartität auf DAT und CD gespeichert ums sie die Tage der Pensionierung zu geniessen...
          Mit besten Grüssen
          ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

Kommentar

@ jean -

wohl wahr !

ich habe auch festgestellt, dass wenn ich ein senkelband in die tonne spule-
            und es ein letztes mal über headphone habe, - dass es besser ist, die taste
            reel-size zu drücken - soll heissen: für kleine spulen zu justieren-
            dann läuft das band [B]ein letztes mal[B] besser -

auch ist die bereithaltung eines oder mehrer taschentücher angesagt....
            handelt es sich doch hier um schätze, die unwiederbringlich sind -
            sein dürften...

der etwas traurige claus

Kommentar

Zitat von dentalman
              @ alle -

alles mit meiner b77 mk 2 / aufgenommen mit b77
              wieder mal im keller gewesen...
              und noch eine alte spule aus den 70ern jahren gefunden -
              ganz happy gewesen -
              aber dann schmiert es total - altes original reVox - band / darmals sehr teuer / ca. 70,00 DM -
              nun habe ich es ein letztes mal ohne den bandhebel für kleine/grosse
              spulen am kopfhörer - und jetzt geht es in einen aufgehängten sack
              auf nimmer wiedersehen...
              schade .........

gruss claus :-(
              Immerwieder ärgerlich solche Dinge.

auch ich habe damals sofern ich es mir leisten konnte immer Revox Bänder zugelegt. Auf einem Band habe ich kürzlich ein Live Konzert der Band "Led Zeppelin" gefunden.
              Live Material von Led Zeppelin ist äußerst selten, da die Band Konzertveröffentlichungen so gut wie nie zustimmte. der Hintergrund war, das die Band eigentlich so gut wie nie "nüchtern" Aufgetreten ist. Meist hatten die Boys einige Flaschen Whiskey intus, entsprechend waren die Titel nie geeignet, solche Konzerte zu veröffentlichen.

Mein Konzert ist allerdings in einer super Spiellaune auf Band, mit einem geilen 15 Minütigem Schlagzeugsolo. Leider Quitscht und schmiert das Band und die Motoren schaffen bei ca der hälfte des Bandes es nicht mehr, das Band zu transportieren.

Wegwerfen will ich es nicht. dazu ist die Aufnahme zu wertvoll.

Maxell Bänder aus dieser Zeit sind immer noch super im Schuss, Mist das ich das Konzert nicht auf einem Maxell Band habe.
              ----------------------------

Hier immer die CD der Woche

Kommentar

Hallo zusammen,
                bei einem großen Versteigerungshaus taucht immer mal wieder ein Angebot auf,das die Aufarbeitung solcher Bänder anbietet. Angeblich ohne Einschränkung der Gebrauchstüchtigkeit.
                Leider hab ichs noch nicht probiert. Die Bewertungen waren aber duchweg gut ausgefallen.
                Eigentlich hoffe ich, dass einer hier im Forum schon Erfahrungen damit gemacht hat und darüber berichten kann.
                Noch eine Überlegung. Gibt es unterschiedliche Erfahrungen mit solchen (Grenzfall) Bändern beim Abspielen mit einer A77/ B77/ und A 700? So führt
                die letztere das Band ja schonender um die Tonköpfe.
                So quasi, bei der A 77 quietscht es schon, mit der A 700 gehts noch?
                Würde mich interressieren...
                Grüße von Uli aus Mühlacker

Kommentar

Bandrestaurierung

Hallo Revoxler,

wer Probleme mit schmierenden Bandern hat, empfehle ich folgende Links:

http://www.revoxforum.de/forum/showthread.php?t=3006

und

http://www.lrz.de/~herby/revox/rest_tonband.pdf

Ich betreibe ein Schweizer Dörrgerät und habe an die 150 Bänder aufgearbeitet (vornehmlich Revox 631 und frühe 641).

Wenn Bedarf besteht, kann ich das Dörrgerät ja zum nächsten RFT mitbringen.

Grüsse

Herby
                  Grüsse aus Bayern

Herby

------------------------------------->>
                  > Sucht kommt von Suchen
                  REVOXitis die akute Form der Ansteckung
                  REVOXose unheilbares Stadium
                  REVOXpathisch Folgeerkrankung STUDERitis

Kommentar

Zitat von JayJay
                    Immerwieder ärgerlich solche Dinge.

auch ich habe damals sofern ich es mir leisten konnte immer Revox Bänder zugelegt. Auf einem Band habe ich kürzlich ein Live Konzert der Band "Led Zeppelin" gefunden.....

Mein Konzert ist allerdings in einer super Spiellaune auf Band, mit einem geilen 15 Minütigem Schlagzeugsolo. Leider Quitscht und schmiert das Band und die Motoren schaffen bei ca der hälfte des Bandes es nicht mehr, das Band zu transportieren.

Wegwerfen will ich es nicht. dazu ist die Aufnahme zu wertvoll.
                    Hallo JayJay,

kleiner Tipp von mir, der bei mir unwiederbringliche Alt-Aufnahmen nahezu verlustfrei gerettet hat.

Ich habe 2 Revox-Bandmaschinen nebeneinander gestellt und das linke als Abhörgerät mit der PC-Anlage verbunden. Das Band habe ich über beide Revox geführt und nach PC-Aufnahmestart beide Revox per Play als Tandem transportieren lassen. Der Gleichlauf war verblüffend. Keine Schlaufe und keine Bandzerrung über die gesamte Länge.

Mit der gleichen Methode habe ich 2Stck. 26cm 4-Spurbänder über ein Uher Royal 4-Spur im Tandem meiner B77 2-Spur gerettet. Ebenfalls ohne Schlaufe und keine Bandzerrung.

Wenn es um Rettung geht ist mir kein Aufwand zu groß.

MfG
                    roro12

P.S. Das Quitschen und Rubbeln habe ich durch vorhergehende gründliche Reinigung aller vom Band berührte Teile und leichte Drehung der rechten Wickelbolzen auf "matt" (wie auch im Forum erklärt) und in einem Arbeitsgang (also auf einen Rutsch) unterdrücken können.
                    Zuletzt geändert von roro12; 26.02.2006, 23:38.

Kommentar

Hallo Roro,
                      kann mir das nicht recht vorstellen. ...das Band habe ich ünber beide Rexox geführt? Wie geht das konkret? Das Band wird an beiden Tonköpfen vorbeigeführt aber eine Maschine spult auf und eine ab?
                      Klär mich bite auf. Gruß Uli

Kommentar

Hallo UliResi,

Wie bei der nachfolgend beschriebenen Methode genau so bei 2 Revox-Maschinen, wobei sich die beiden Wickelmotore bei meiner A77 dolby nicht abschalten lassen.

Bei der Kombination Uher-Revox B77 ist das Uher-Gerät in der Front um 30° gedreht, sodaß das zu rettende Band von dort von der Abwickelspule der B77 über die Umlenkrolle Uher, weiter an den 4-Spur-Köpfen vorbei über die Umlenkrolle zur B77 zum Bandausgleichshebel an den Köpfen vorbei und dann über den leicht gedrehten rechten Umlenkbolzen (matte Stelle aussuchen) zur Aufwickelspule (Kunststoff).

Das Uher-Gerät auf Pause gestellt, PC-Audio-Programm - Recording gestartet und beide Geräte dann ebenfalls gleichzeitig starten.

Der Bandausgleichhebel der B77 deutet eine kleine Bewegung an und wenn man dann mit dem Fingernagel das laufende Band zwischen den beiden Geräten kontrolliert ist kein übermäßiger Bandzug feststellbar.

Das hat bei mir die gesamte 26,5 cm Spule angehalten und die Aufnahmen waren Jitterfrei, ohne Quitschen oder rubbeln im Kasten. Danach war allerdings eine erneute Reinigung aller mit dem Band in Berührung kommenden Geräteteile erforderlich.

Das war´s auch schon.

Toi, toi toi MfG roro12
                        Hallo Roro,
                        kann mir das nicht recht vorstellen. ...das Band habe ich ünber beide Rexox geführt? Wie geht das konkret? Das Band wird an beiden Tonköpfen vorbeigeführt aber eine Maschine spult auf und eine ab?
                        Klär mich bite auf. Gruß Uli

Kommentar

Lädt...
                        X