Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Revox B 77 Sicherung 800 mA defekt. Was nun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Revox B 77 Sicherung 800 mA defekt. Was nun?

Ich habe vor kurzem bei Ebay eine B 77 MK II ersteigert und musste leider feststellen, dass die 800 mA sofort anspricht. Da ich keinen Schaltplan besitze, möchte ich erst mal Revoxianer vor der Fehlersuche um Rat fragen. Gibt es vielleicht ein Bauteil welches ich mir bevorzugt ansehen sollte?

Besten Dank für Eure Unterstützung und Gruß, Stefan

AW: Revox B 77 Sicherung 800 mA defekt. Was nun?

Meinst du DEN "Revoxianer" oder DIE "Revoxianer" ?

Sorry, kann leider auch nicht helfen.....aber vielleicht kann es Mitglied Revoxianer tatsächlich ?

Gruss

Hausi
    Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen

Kommentar

Danke Hausi .

Leider muss ich passen. In technischen Fragen und deren Lösungen bemühe ich erfolgreich die Mann- (und Frau-) schaft um Benno Ketterer.

Kommentar

Hallo,
        wie schon oft beschrieben, sollten zunächst die Gleichrichter und Elkos
        im Netzteil überprüft werden. Ab dann gehts nur mit einem Schaltbild weiter.
        Einmal die Suche nach einem Schaltbild bemühen .
        Ulrich

Kommentar

Revox B77 MKII 4-Spur: Netzteil ist ok und ich bin dem Fehler auf der Spur. Vom Tonkopf kommt ein 8fach Flachsteckerkabel, welches auf einem 7fach Stecker der Haupt-Vorverstärkerplatine gesteckt wird. Die äußeren Kontakte des Kabels vom Tonkopf sind beide belegt, so dass es unmöglich ist, den Stecker mit allen 8 Kontakten zu verbinden bzw. es gibt zwei Möglichleiten, so dass immer ein Kabel ohne Kontakt bleibt. Im "Originalzustand" wie ich die Maschine erworben habe, ist immer die F2-Sicherung mit 800 mA durchgeknallt, so dass es nicht möglich war, die Wiedergabe zu testen. Ich habe den Stecker mit der anderen Möglichkeit getestet und siehe da, die B 77 funktioniert!
          Aber leider nicht zu 100 %. Wiedergabe ist möglich und Vorband der Aufnahme funktioniert, nur wird kein Signal aufgezeichnet.......
          Und mir kommt ein Verdacht... Entweder stimmt etwas am Anschluss des Tonkopfs oder auf der Haupt-Vorverstärkerplatine nicht. Und ich denke es gibt nur noch zwei Möglichkeiten:
          1. Der Tonkopf mit Kabeln stammt von einer anderen Revox Bandmaschine ( vielleicht MK I oder 2-Spur)
          2. Der Vorverstärkerbereich ist nicht original von der MK II.

Kann mir jemand schreiben, wieviel Steckkontakte der Tonkopfanschluss einer B77 MK II 4-Spur Maschine am Tonkopfanschlusskabel bzw. der Steckeranschluss auf dem Haupt-Vorverstärkerboard hat? Besitze leider nur eine Bedienungsanleitung und keinen Schaltplan.

Vielen Dank an die Revox-Gemeinde und Gruß, Stefan
          Angehängte Dateien

Kommentar

da wo Du den Stecker einstecken willst, das ist die J1 Buchse. J1 und J10 werden für die DIA oder DHA Platine benötigt. Den Stecker müßtest Du m.E. in die Oszillatorplatine einstecken (rotes X)
            Gruß,
            Nobby

Kommentar

Hallo Stefan

Auf dieser Webseite http://www.revox.name/ kannst du dir ein Service Manual downloaden. Ich denke das der Stecker auf dem Bild nicht dorthin gehört. Ich denke im Manual findest du sicher die Lösung.

Viel Glück wünscht dir

Angelo

Kommentar

Moin Moin,
                wie Norbert schon geschrieben hat, gehört der Stecker auf die Oszillatorplatine und nicht auf die Audioverbindungsplatine.
                Ich würde auch zuerst auf die Gleichrichter-Eklo-Kombination auf der Netzteilplatine tippen. Bevor jetzt wild rumgebastelt wird, würde ich erst einmal
                alle steckbaren Platinen entfernen und gucken, ob der Fehler immer noch vorhanden ist. Die Capstansteuerung und Laufwerkssteuerung sind auch Steckbar
                Aber immer drauf achten, wo welcher Stecker hingehört, bzw. wo welche Platine gesteckt wird!
                Viel spass beim Suchen
                Thomas
                Ich rate, lieber mehr zu können als man macht als mehr zu machen als man kann B. Brecht
                kann ich nur unterstreichen... ...oh, hab ich schon gemacht
                nur das Beste repariere A77, B77, PR99, C270, A700, B790, B795, B750 und andere Revoxgeräte
                www.revox-bandmaschine.de

Kommentar

Hallo Nobby,

vielen Dank für Deinen wertvollen Tip und das Foto! 100 % Volltreffer. Mein Vorbesitzer scheint an der B77 rumgespielt zu haben und so ist das Problem gelöst. Wiedergabe funktioniert 100% - nur Aufnahme und Hinterbandkontrolle lassen zu wünschen, was aber z.T. an den Kontakten und insbesondere dem Tape/Monitorschalter und dem Modischalter (Stereo, Reverse,...) liegen dürfte - auch die Platinenstecker scheinen nicht 100 % sein. Bin ein bißchen enttäuscht, da ich unter anderm die restlche B-Anlage habe, die mir bis auf den CD noch nie ein Problem bereitet hat und Kontaktprobleme war mir bei Revox bisher unbekannt. Ich habe noch einiges an der B77 zu tun... und Riemen für Zählwerk muss auch noch erneuert werden.

Nochmals vielen Dank!

Grüße, Stefan

Kommentar

Lädt...
                  X