Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tonarmlift

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tonarmlift

    Hallo miteinander,
    Ist es möglich beim 790 od. 791 die Geschwindigkeit der Nadelabsenkung zu varieren? Hab einen 790 ersteigert bei dem das eingebaute Ortofon-System, im Vergleich zu meinem 791 mit dem Shure-System recht zackig herunterfährt (das Auflagegewicht ist auf 1.5g eingestellt).
    Danke im voraus für die Antwort.
    Eugen
    Gruss aus dem Seeland,
    Eugen

    #2
    AW: Tonarmlift

    Hallo Eugen,

    sind die Lifte bei den Geräten unterschiedlich, ist im B790 so ein Faltenbalg u. im B791 ein runder Metall-Dämpfer-Topf?

    Wenn dem so ist, kann Du nur beim B790 den Faltenbalg gegen diesen Metall-Dämpfer tauschen - Parts gibts beim ReVox-Service...

    Viel Erfog

    ...
    Mit analogen ReVox-Grüssen

    jkhh

    > Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

    Kommentar


      #3
      AW: Tonarmlift

      @jkhh,
      Danke für Deine Antwort.
      Die Sache scheint komplizierter zu sein. Es haben beide Geräte den Metall-Dämpfertopf. Habe kein Service-Handbuch und könnte wahrscheinlich auch nicht viel damit anfangen. Es ging mir nur darum zu wissen ob eine Einstellmöglichkeit vorhanden ist.
      Gruss, Eugen
      Gruss aus dem Seeland,
      Eugen

      Kommentar


        #4
        AW: Tonarmlift

        Zitat von Emoody
        @jkhh,
        Danke für Deine Antwort.
        Die Sache scheint komplizierter zu sein. Es haben beide Geräte den Metall-Dämpfertopf. Habe kein Service-Handbuch und könnte wahrscheinlich auch nicht viel damit anfangen. Es ging mir nur darum zu wissen ob eine Einstellmöglichkeit vorhanden ist.
        Gruss, Eugen
        Hallo Eugen, in diesem Falle ist es vollkommen unkompliziert:

        durch Verdrehen des Zylinders wird ein Loch im Boden je nach Drehrichting weiter geöffnet oder geschlossen, sodass die vom Stempel komprimierte Luft schneller oder langsamer entweichen kann.

        Die richtige Absenkgeschwindigkeit hast Du dann eingestellt, wenn die Nadel kurz vor dem Schalten der Stummschaltung aufsetzt, und Du noch keinen >>Aufsetzt-Plopp<< aus den Lautsprechen hörst.

        Probiere mal aus - drehe mal so lange in die Richtung (welche findest Du schnell heraus), bis der Arm garnicht mehr absenkt, und dann Schritt für Schritt in entgegengesetzte Richtung, bis Obiges erreicht ist.

        Fiel Schpaaasss

        ...
        Mit analogen ReVox-Grüssen

        jkhh

        > Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

        Kommentar


          #5
          AW: Tonarmlift

          @jkhh
          Hat prima funktioniert, danke.
          Als nicht Elektroniker bin ich immer wieder erstaunt wie servicefreundlich diese Revox-Geräte gebaut sind . Habe z.B. auch problemlos alle Drehschalterkontakte beim B750 auswechseln können
          Gruss, Eugen
          Gruss aus dem Seeland,
          Eugen

          Kommentar


            #6
            AW: Tonarmlift

            Hallo liebe Revox-Gemeinde,

            nachdem ich schon mehrere Jahre hier immer mal wieder sporadisch mitlese, habe ich mich vor kurzem dann doch mal ordendlich angemeldet.

            Jetzt kann ich also nicht nur lesen, sondern auch schreiben und versuche das hier mal mit meinem ersten Kommentar...


            Zitat von jkhh Beitrag anzeigen
            Die richtige Absenkgeschwindigkeit hast Du dann eingestellt, wenn die Nadel kurz vor dem Schalten der Stummschaltung aufsetzt, und Du noch keinen >>Aufsetzt-Plopp<< aus den Lautsprechen hörst.

            ...
            Bei dieser Einstellung bin ich der Meinung, daß die Nadel schon mit ganz schönem Tempo nach unten "kracht". Oder hab ich nur ein wenig zu viel Angst um das Wohlergehen meiner Nadel. Etwas sachter ist mir schon lieber, höre dann natürlich den Plopp.

            Gruß, Dirk
            REVOX - Hifi mit Charakter.

            Kommentar


              #7
              AW: Tonarmlift

              Hallo Dirk,

              erstmal herzlich willkommen hier im ReVox-Forum!!
              Bei dieser Einstellung bin ich der Meinung, daß die Nadel schon mit ganz schönem Tempo nach unten "kracht". Oder hab ich nur ein wenig zu viel Angst um das Wohlergehen meiner Nadel. Etwas sachter ist mir schon lieber, höre dann natürlich den Plopp.

              Gruß, Dirk
              Deine Meinung sei Dir unbenommen, nur bitte ich dabei noch zwei Dinge zu berücksichtigen, die natürlich i.O. sein müssen:

              a) Höhen- bzw. Absenktiefeneinstellung des TA, also die "Fallhöhe"
              b) el. Zeitverzögerung (R/C-Glied) der Stummschaltung muss auch i.O. sein.

              Wenn das alles stimmt, setzt die Nadel sehr "gefühlvoll" auf, direkt danach schaltet das Relais den Signalweg frei.

              Jedenfalls ist das so bei meinen vier ReVox-TT's

              ...
              Mit analogen ReVox-Grüssen

              jkhh

              > Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

              Kommentar


                #8
                AW: Tonarmlift

                Hallo jkhh,
                Mit Deinem Posting machst Du mich neugierig.
                Punkt a) scheint scheint mir hat mit Mechanik zu tun. Kann ich die Fallhöhe selber einstellen und wie?
                Punkt b) ist wahrscheinlich eine Insider-Angelegenheit, oder gibts da auch ein kleines "Poti"?
                Gruss, Eugen
                Gruss aus dem Seeland,
                Eugen

                Kommentar


                  #9
                  AW: Tonarmlift

                  Hallo Eugen,
                  Zitat von Emoody Beitrag anzeigen
                  Hallo jkhh,
                  Mit Deinem Posting machst Du mich neugierig.
                  ... das war ja der Zweck der Übung

                  Zitat von Emoody Beitrag anzeigen
                  Punkt a) scheint scheint mir hat mit Mechanik zu tun. Kann ich die Fallhöhe selber einstellen und wie?
                  ... ja, guckst Du Revox-Montageanleitung

                  Zitat von Emoody Beitrag anzeigen
                  Punkt b) ist wahrscheinlich eine Insider-Angelegenheit, oder gibts da auch ein kleines "Poti"?
                  Gruss, Eugen
                  ... nee - nich Insider, sondern Elektrotechnik-Grundlagen: Lade-, Entladezeit eines Kondensators - hier von Revox durch Wahl des Widerstandes (R) und Kondensators (C) festgelegt...


                  ...
                  Mit analogen ReVox-Grüssen

                  jkhh

                  > Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Tonarmlift

                    Hallo jkhh,

                    Zitat von jkhh Beitrag anzeigen
                    a) Höhen- bzw. Absenktiefeneinstellung des TA, also die "Fallhöhe"
                    ...
                    Die stimmt, wobei selbst Revox dafür zwei Varianten angibt. Ist das hier schon mal jemandem aufgefallen? Da ich meinen B 795 erst drei Wochen habe, habe ich hier in der letzten Zeit natürlich einiges über die Plattenspieler von Revox gelesen und auch gelernt. Über die zwei unterschiedlichen Aussagen zur Absenktiefe habe ich hier allerdings noch nichts gefunden. Im SM B 791/B 795 und B 291 ist die Absenkttiefe anders angegeben als in der Linetrack Montageanleitung für Tonabnehmer. Wobei der Unterschied bei mir knapp eine viertel Umdrehung an der Einstellschraube ausmacht.


                    Zitat von jkhh Beitrag anzeigen
                    b) el. Zeitverzögerung (R/C-Glied) der Stummschaltung muss auch i.O. sein.
                    ...
                    Das ist natürlich schwer zu beurteilen, ob die Sekunde eingehalten wird. Verzögert wird ja, denn mal höre ich einen Plopp, mal nicht. Aber dann habe ich auch an der Dämpfung gedreht. Vielleicht doch lieber etwas langsamer, dafür aber mit Plopp.

                    Zitat von jkhh Beitrag anzeigen
                    Wenn das alles stimmt, setzt die Nadel sehr "gefühlvoll" auf, direkt danach schaltet das Relais den Signalweg frei.

                    Jedenfalls ist das so bei meinen vier ReVox-TT's

                    ...
                    Das ist mein Problem. Ich habe keine Vergleichsmöglichkeit und kann schlecht beurteilen, welche Geschwindigkeit noch richtig ist.


                    Gruß, Dirk
                    REVOX - Hifi mit Charakter.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Tonarmlift

                      Hallo Dirk,

                      Im SM B 791/B 795 und B 291 ist die Absenkttiefe anders angegeben als in der Linetrack Montageanleitung für Tonabnehmer. Wobei der Unterschied bei mir knapp eine viertel Umdrehung an der Einstellschraube ausmacht.
                      ... dann liest Du jetzt warscheinlich 'ne dritte Version, nämlich meine aus der Praxis abgeleitete - kurz: tieferlegen!!

                      Voraussetzung: "neue" Original-Verstellschraube - mit Zapfen statt Gewinde am Ende der Schraube (ca. 2-3mm).

                      Die Absenktiefe stelle ich so ein, dass

                      a) die Nadel eben die Tellerauflage zwischen den Rillen berührt, und dabei
                      b) beim Einschwenken über eine 180g-Platte nicht am Rand hängenbleibt, und
                      c) beim Ausschwenken gerade eben leicht durch den oberen Teil des Staubpinsels streicht.

                      Ein so eingestellter Arm hat die grösstmögliche Bewegungsfreiheit, um alle mir bisher untergekommenen Plattendicken, Rillenauslenkungen (Kanonen in 1812!!) und sogar verwellte Platten OHNE "aufzusetzen" sauber abzutasten.

                      Wenn dann noch das von Revox beschriebene Update für das R/C-Glied gemacht wurde (Widerstand frei über der Platine wg. Wärmeabgabe - der brennt nämlich gerne durch - , anderer Wert des C's - habe leiiider KEINE Daten parat), geht der Lift (durch Verdrehen des Zylinders) "butterweich" einzustellen, ohne Aufsetz - >>Plopp<<, sodass die Stummschaltung auch als Stummschaltung wirkt...

                      Tja, Revisionen bei/von/nach ReVox lohnen tatsächlich

                      Auf fröhliches 3.Oktober-Absenktiefenjustage-Überprüfen

                      ...
                      Mit analogen ReVox-Grüssen

                      jkhh

                      > Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X