Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Modell 40 Röhrenverstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Modell 40 Röhrenverstärker

    Wer kennt sich hier im Forum mit dem Modell 40 aus? Wer hat diesen Verstärker oder die Vorstufe schon mal nachgebaut? würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen
    Peter

    #2
    AW: Modell 40 Röhrenverstärker

    Hallo Peter,

    ein solches Gerät habe ich, aber mehr als Sammlerstück denn als den "letzten Schrei" der Röhrenverstärkertechnik. Es ist allerdings voll funktionstüchtig.

    Es klingt ganz ordentlich, besonders wenn man bedenkt, aus welcher Zeit es stammt. Aber mehr denn auch nicht. Das mag jetzt vielleicht ein wenig nüchtern betrachtet sein, aber so sehe ich es halt. Letztlich ist es nichts anderes als die zweikanalige Version des in der G36 verbauten Endverstärkers, erweitert um eine Phonostufe für MM und Klangsteller für Höhen und Tiefen.

    Warum möchtest Du ein solches Gerät nachbauen? Was erhoffst Du Dir davon? Bitte gib doch mal nähere Info.

    Gruß
    Reimund

    Kommentar


      #3
      AW: Modell 40 Röhrenverstärker

      Hallo Reimund,

      ich stelle neben meiner Haupttätigkeit als "Hobby" audiophile Röhrenverstärker in Kleinserien her. Die Schaltung von dieser Vorstufe habe ich als interessant eingestuft, weil wie so oft bei Revox mit Differenzverstärkern gearbeit wird. Daher bin ich, da ich dieses Gerät nicht besitze, an Erfahrungen anderer sehr interessiert - daher vielen Dank dafür. Hast Du Deine Vorstufe mal durchgemessen? wir hätten hier die Möglichkeiten dazu (Raum Krefeld) mit R&S UPA - SNR, THD, Frequenzgang etc. Wie ist der subjektive Rauschabstand bei Phonobetrieb?
      beste Grüsse, Peter

      Kommentar


        #4
        AW: Modell 40 Röhrenverstärker

        Hallo Peter,

        jetzt sind mir Deine Absichten deutlich klarer. Gemessen habe ich an dem Teil noch gar nichts, und die Phonostufe gefällt mir, offen gesagt, nicht so gut. Allerdings habe ich da noch einen Brumm, dem ich auf die Spur kommen muß. Hat derzeit aber nicht oberste Priorität, da andere Projekte Vorrang haben.

        Hast Du eigentlich den Schaltplan des Gerätes? Wenn nicht, könnte ich abhelfen. Dann benötige ich allerdings Deine E-Mail-Adresse als PN.

        Außerdem habe ich gesehen, daß Du (Raum Krefeld) gar nicht so weit entfernt von mir bist, vielleicht eine gute Stunde mit dem Auto. Da könnte ich glatt nach Vorabstimmung mitsamt dem Gerät mal vorbeikommen; das wäre etwas für einen kalten und regnerischen Novembertag. Ich habe einen Bekannten aus Duisburg, der sich ebenfalls für dieses Gerät interessiert. Er baut selbst Lautsprecher, Gerätebasen, etc., und "spielt" auch sehr gern mit alten Röhrenverstärkern herum. Vielleicht wäre wir dann schon ein gutes Trio für so eine Zusammenkunft?

        Beste Grüße erstmal
        Reimund
        Zuletzt geändert von Band_Salat; 16.10.2006, 08:56. Grund: Edit: Dreckfuhler

        Kommentar

        Lädt...
        X