Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
habe ein Problem mit meinen Agora B Aktivboxen. Auf einer Box scheint die Endstufe defekt zu sein. Ca. 2 Minuten nach dem Einschalten fängt sie furchtbar an zu knacken. Habe die Endstufe schon einmal vor ca. 3 Jahren gewechselt, kann doch nicht sein, daß das Ding schon wieder im Eimer ist ?
Leider ist mein Händler, der mir damals geholfen hat, nicht mehr unter den Lebenden. Kennt sich einer damit aus ? Wäre auch einem anderen Paar Boxen interessiert, falls jemand was zu verkaufen hat.
die Agora B solltest Du am besten generell revidieren. Der von Dir geschilderte Fehler kann viele Gründe haben. Die Endstufe und die Vorstufe, welche direkt auf dem Kühlblech verschraubt sind, sind aber in den seltensten Fällen defekt.
Als meine Agora B anfingen zu verzerren, habe ich bei Revox angerufen und gefragt, was dort bei einer Revision getauscht wird. Dort riet man mir alle Kleinsignaltransistoren und die Treiber sowie die Elkos zu tauschen. Dies habe ich auch getan und die Agora klingen wieder prächtig. Ein Vorwiderstand für die Leuchtdioden ist meist auch an seiner thermischen Grenze angelangt. Den sollte man direkt mit tauschen.
Besonders bei den Treibern (je drei pro Endstufe) ist Vorsicht geboten. Wie auch bei anderen Revoxendstufen war das thermische Layout nicht optimal. Daher brennen sich die Transistoren irgendwann durch die Platine (das ehemals grüne Pertinax ist dunkelbraun verfärbt) und die Lötaugen und Leiterbahnen lösen sich ab. Hier hilft nur der konsequente Austausch.
Wenn Du die Treiber tauschst, schraube kleine Kühlkörper auf. Damit bist Du das Thermikproblem los. Damit habe ich übrigends auch die Spannungsstabilisatoren versorgt. Sind die Lötaugen hin, muss Ersatz her. Revox verwendet Nieten. Ich habe Adernendhülsen verwendet. Das geht auch prima und ist preiswerter.
Zum Schluss natürlich noch den Ruhestrom einstellen, fertig.
Solltest Du keine Elektronik- und Löterfahrung haben, sind die Endstufen besser beim Service aufgehoben. Villingen ist da sicher eine gute Adresse.
habe ein Problem mit meinen Agora B Aktivboxen. Auf einer Box scheint die Endstufe defekt zu sein. Ca. 2 Minuten nach dem Einschalten fängt sie furchtbar an zu knacken. Habe die Endstufe schon einmal vor ca. 3 Jahren gewechselt, kann doch nicht sein, daß das Ding schon wieder im Eimer ist ?
Leider ist mein Händler, der mir damals geholfen hat, nicht mehr unter den Lebenden. Kennt sich einer damit aus ? Wäre auch einem anderen Paar Boxen interessiert, falls jemand was zu verkaufen hat.
Gruß
yamaha-mark
Hallo Mark,
zunächst mal von meiner Seite ein herzliches "willkommen im Club".
Das Problem, was Du ansprichst, ist normalerweise kein Beinbruch.
Vielmehr offenbart sich so in 95% der Fälle eine kleine (Langzeit-)Detailschwäche, wovon auch die Geräte B251, B285, B150 u. B250
mit ähnlichem Endstufendesign öfter mal betroffen sind.
Ursache hierfür ist, daß die Treibertransistoren sehr heiß werden, weil in der
Originalausstattung keine Kühlkörper vorgesehen wurden.
Die Transistoren können ihre Wärme nur über ihr eigenes Rückenblech loswerden. Dies gelingt, wegen der kleinen Oberfläche, mehr schlecht als recht. In der Folge heizen sich die Teile nicht selten über 150°C auf.
Durch die hohen Temperaturen leiden mit der Zeit auch die Lötstellen. Das Flußmittel entweicht, die Lötstellen altern vorzeitig und werden brüchig.
Dann kommt es zu dem berüchtigten Knallen kurz nach dem Einschalten
bzw. zu "DC"- / "BREAKDOWN!" - Fehlermeldungen.
Was also tun?
1) Die Leiterplatte muß vom Blechrahmen runter, sonst kann man nicht
vernünftig arbeiten.
2) alle freistehenden Treibertransistoren (2SA968 / 2SC2238) auslöten.
3) alte Zinnreste penibel entfernen, "einfach so" wiederanlöten ergibt Murks.
4) Oft sind auch die Leiterbahnen von der Hitze beschädigt und lösen sich
von der Grundplatte ab. Dann muß fachgerecht geflickt werden. Deshalb
unbedingt prüfen.
5) Jedem Treibertransistor ein Kühlkörperchen (15x12x5 mm) spendieren!
Anstatt Schrauben empfehle ich die Befestigung mit Wärmeleitkleber, das
geht einfacher und ist auch nachträglich im eingebauten Zustand möglich.
5) Transistoren wieder einbauen, dabei Lötstellen sehr sorgfältig ausführen.
Auch den Rest der Leiterplatte nach schlechten Lötstellen absuchen.
Mit dem Knallen, Krachen und Schießen sollte jetzt Ruhe sein.
Jedenfalls bis Silvester...
Das Ersetzen der Treibertransistoren gegen Neue ist zwar nicht unbedingt nötig, aber trotzdem empfehlenswert, solange die Teile noch günstig verfügbar sind!
Bei der Gelegenheit wäre zu überlegen, ob man nicht besser gleich die komplette Leiterplatte revidiert.
Wie auch immer:
Die Arbeiten sollten von einem versierten Löter vorgenommen werden, der über das geeignete Werkzeug verfügt und damit umzugehen weiß.
Insbesondere für die Leiterbahnreparatur ist die Agora B ein denkbar schlechtes Übungsterrain für Gelegenheitslöter.
Wünsche gutes Gelingen.
Michael
You have to be trusted by the people that you lie to,
So that when they turn their backs on you,
You´ll get the chance to put the knife in.(Waters/Gilmour)
danke für die tollen Tipps, aber leider habe ich 2 linke Hände. Das kann ich unmöglich selber machen. Kennt jemand einen guten Händler/Reparaturbetrieb im Raum Köln/Bonn/Koblenz ?
Wie schon so oft in diesem Forum gesagt, hier noch einmal der Hinweis auf den Revoxhändler und Servicestützpunkt "Dabelstein und Lubos" in Köln.
Komme mir ja allmählich etwas blöd vor, da ich hier in Permanenz Werbung mache. Aber: D+L gibt es als Revox-Vertretung schon seit mehr als 30 Jahren und sie besitzen durch ihre Tätigkeit große traditionelle Erfahrung mit allen Geräten der Marke. Agora-Boxen standen bei meinem letzten Besuch vor zwei Wochen gerade im Laden, da sie generalüberholt werden sollten. Anfang des Jahres war mein Power Cube da, der Verstärker machte Probleme. Knacken beim Einschalten auf einem Kanal usw. Nach der Reparatur läuft er wieder ohne jede Macke hervorragend.
Man kann sich also in jeder Hinsicht vertrauensvoll an diesen Händler wenden ...
Hello guys,
First think I'd like to apologize for my English but I can't really speak German that well that it wouldn't offend you.
Second, I have two pairs of Revox Agora B Mk I and on the second pair I seem to have a very similar, if not the same problem. The bass circuit of one of the boxes starts crackling and noising after about two minutes from startup. I'm just having my speakers repaired and I hope very much that the repair is successful. I promise to share the info about the cause of the problem if I'm intelligent enough to understand what the guy will tell me
In case you manage to repair the boxes sooner than me please share as well, it might help my guy to identify the error more precisely.
Have a very good time when listening to your Agoras, they are trully marvelous little beasts.
Regards,
Jiri
Czech Republic
PS: I've just bought a pair of the Agora B Mk II so hopefully next week I'll be able to finally tell the difference. If anyone is interested I can write a short article about it. I'm very worried that they will really be better than my current Mk I's. Cannot imagine what I will do then. It seems now insane to me that I would sell my black piano lacquer boxes which I have nurtured and cared for so gladly.
then right-click on "AgoraB_Op_Serv.pdf" and select "Save link as..." from the context menu; after selecting a folder to which the file should be saved, click on "Save", download will start automatically.
As the file is some 11 MB, it's a bit heavy to be sent by e-mail, sorry 4 that. And a fast internet connection is recommended.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar