Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kombination Musikserver und Revox

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kombination Musikserver und Revox

Hallo,
    nach langer Abstinenz wiedereinmal eine Meldung von mir, natürlich eine Frage:
    Verwendet jemand von Euch ein Wireless Music System (zb. Logitech) an einer RevoxAnlage um ein digitales Musikarchiv über Anlage wiederzugeben ?

Kann man den Empfänger normal an den Tape2 Eingang eines B285anschließen ? - die Systembeschreibung gibt natürlich keine Besonderheiten an.

Gibt es gegebenenfalls noch andere Dinge zu beachten ?

Ich bedanke mich für alle Hinweise

Johannes

Edit: sorry, Beitrag ist im falschen forum gelandet, hätte unter angewendet sein sollen, bitte gegebenenfalls verschieben.

AW: Kombination Musikserver und Revox

Hallo jcs

Zitat von jcs1 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    nach langer Abstinenz wiedereinmal eine Meldung von mir, natürlich eine Frage:
    Verwendet jemand von Euch ein Wireless Music System (zb. Logitech) an einer RevoxAnlage um ein digitales Musikarchiv über Anlage wiederzugeben ?
    Nein, habe direkt den Rechner an den Anlagen hängen.

Kann man den Empfänger normal an den Tape2 Eingang eines B285anschließen ? - die Systembeschreibung gibt natürlich keine Besonderheiten an.
    Wenn der Ausgang nicht für Lautsprecher vorgesehen ist, müsste ein normaler Hochpegeleingang wie TAPE2 passen.

Gibt es gegebenenfalls noch andere Dinge zu beachten ?
    Nicht dass ich wüsste...

Gruss
    -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
    Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

Kommentar

Hi Etienne
      Würde mich auch interessieren, wie das geht mit dem Rechner an die Anlage
      Habe B250 und B750 MK II . Wo schließ ich den Rechner an ?
      Welchen Ausgang nehme ich vom Rechner ?
      Fragen über Fragen ?
      Mfg.
      rolf
      Mit freundlichen Grüßen aus dem Oberbergischen Lande ( Regen 6 Grad )

Kommentar

Hallo,

Du schließt das Audio-Interface des Rechners an die Anlage an wie ein Tapedeck. Dann kannst Du mit dem Rechner Audio-Files wiedergeben und auch andere Quellen Deiner reVox-Anlage (Radio, LP, Band, Tape) aufnehmen und das Material digitalisieren. Wichtig ist ein gutes Audio-Interface. Für meinen Bedarf reicht das edirol UA-5.

Grüße, pauckmaus

Kommentar

Hallo rolf5156

Beim B750 MKII wie auch beim B250 kannst du den Rechner anschliessen als ob er ein Tonbandgerät wäre, also an TAPE(X). Damit kannst du vom Rechner Musik abspielen und Musik auf den Rechner aufnehmen, z.B. Kassetten, Tonbänder und LPs digitalisieren.

Ein PC hat i.d.R. einen 3.5mm-Klinkenanschluss (Jack), gekennzeichnet mit "LINE OUT" (resp. "LINE IN" für Aufnahmen), der Verstärker Chinch, passende Kabel sind einfach zu bekommen. Einige wenige Soundkarten haben 6.3mm-Klinkenanschluss oder Chinch. Womit wir bereits beim Thema wären. Wichtig ist eine gute Soundkarte, wie z.B. ESI Juli@, M-Audio Audiophile 24/96, Audiotrack Maya II etc. Diese PCI-Steckkarten Soundkarten sind zum Teil für bereits unter 100 € zu bekommen. Alternativ gibt es auch Soundkarten für den USB-Anschluss im gleichen Preissegment oder etwas teuer sog. Audiointerfaces für Firewire/IEEE1394.

Hintergrundinformationen zum PC als Musikgerät ansich:

Gruss
          -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
          Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

Kommentar

Hi Etienne
            Danke für deine schnelle Antwort . Von Jean habe ich eine ähnliche
            Antwort bekommen. Habe ab dem 15.12.2006 Urlaub , genug Zeit
            um dies alles aus zu probieren. Im Moment läuft bei mir schon
            bilanztechnisch der Jahresabschluß. Momentan also keine Zeit für gar nichts.
            Melde mich ab dem 15.12.2006 obs geklappt hat wieder.
            Danke und Mfg
            rolf
            Mit freundlichen Grüßen aus dem Oberbergischen Lande

Kommentar

Hallo Etienne,
              Danke für die Hinweise, auch für den "Grundlagenthread", den muss ich mir allerdings nochmals genauer durchlesen...
              Ich glaube, dass ich es einmal mit der wireless Variante probieren werde.
              Auf jedenfall wird es wohl erst über die Feiertage werden.
              Ich werde dann aber berichten.
              Thanks und lg

Johannes

Kommentar

Hallo ReVox Fans,

ich betreibe schon mehrere Jahre über den Computer in Verbindung mit der ReVoxanlage einen Musikserver. Da ich eine hochwertige Soundkarte mit einem Zusatzpanel habe das über analoge Cinch Ein und Ausgänge und Digitale Coax und optische Ein und Ausgänge verfügt und auf dem Rechner eigentlich ein ganzes Tonstudio eingerichtet habe so bin ich in der Lage, Musik nach meinem Geschmack abzumischen und schlussendlich wieder über die ReVoxanlage abspielen kann. Ich habe den B780 über den Aux Eingang mit dem PC verbunden. Die Soundkarte ist von Teratec DMX 6fire 24/96.
                Wenn ich am Abend am PC arbeite und den Kopfhörer aufsetze so vergehen meistens einige Stunden mit Musik geniessen.

Gruss

Angelo

Kommentar

Hallo

bezüglich einer wireless-Lösung zur Übertragung von Audio-Signalen vom Rechner an eine ReVox-Anlage ein "Erfahrungsbericht".
                  Habe mich auch sofort auf die kleine Logitech-Lösung (Logitech Wireless Musik-System) gestürzt um ohne zweiten PC die digitalisierte Musik ins Wohnzimmer zu übertragen. Das keine Kästchen kostet ja nicht viel, bestellt, wie schon beschrieben Sender als USB-Gerät im PC installiert und Empfänger an LINE-Eingang angeschlossen und ... ?
                  Das Ergebniss ist etwas ernüchternd. Obwohl die Übetragungsstrecke nicht sehr weit ist, und auch nur über ein Stockwerk und ohne störende Türen geht, gibt es viele Störungen, das Eingangssignal ist recht schwach und die Musik selbst ist stark mit Rauschen unterlegt.
                  Habe das System aber nur mit wav-Dateien getestet. MP3 mag besser funktionieren.
                  Hier ist vielleicht die Lösung von Terratec (Noxon) besser, bei dem aber Wireless-LAN im PC benötigt wird und ob mit der noch geringen Übertragungsrate bei 802.11g von max. 54 MBit (theoretisch) wav-Dateien oder doch wieder nur MP3 störungsfrei gestreamt werden können, mag ich nicht zu sagen.
                  Die beste Lösung ist dann wohl eine kleiner PC mit Wireless Lan nach 802.11n und Soundkarte, mit dem die digitalen Musikkonserven dann bis zu 300 MBit an die Anlage "gestreamt" werden können. Das reicht sogar für Video-Daten.

Grüsse aus Oppenheim

Dilbert

Kommentar

so, nachdem die Ungeduld zugeschlagen hat, und ich das Logitech DJ System bestellt habe, bevor ich den Beitrag von Dilbert gelesen habe, darf ich wohl einmal gespannt sein, ob das System bei mir mit mp3 Daten besser funktioniert...
                    sonst habe ich halt auch Lehrgeld bezahlt.
                    bekommen sollte ich das System etwa gegen Weihnachten.

lg
                    johannes

Kommentar

Hallo,
                      nun endlich einmal der noch offene Erfahrungsbericht von mir:
                      1.) die Stream-Funktion geht bei mir absolut in Ordnung, es kommt praktisch zu keinem Abbruch - die Distanz ist allerdings nur innerhalb eines Zimmers, etwa 5 Meter
                      2.) verwende ich fast nur MP3 mit 192kbit Kompression - einige WAV Dateien funktionieren auch völlig korrekt
                      3.) die mitgelieferte Fernbedienung ist bei der grösse des Archiv's (etwa 50 GB Daten (ca 800 Alben, über 10.000 Titel) unbrauchbar, da man nur über drehen des Steuer-Reglers in den Listen blättern kann.
                      4) dzt. verwende ich I-Tunes als Archiv-system zum Suchen und auswählen.
                      - und das bringt mich jetzt dazu, doch noch auf die Suche zu gehen, wo der Klang zwischen Aufzeichnung und Boxen verbogen wird...
                      5) ist der Unterschied im Klang zwischen der MP3 Aufzeichnung und der Originalen CD zu hören (bei "Berieselung" zwar durchaus gut zu verwenden, wenn wir aber wirklich zuhören greife ich doch lieber zum Original...

gruss aus Graz

Johannes

Kommentar

Hallo zusammen !

Habe die Sache mit dem Musikserver
                        in meinen Weihnachtsurlaub ausprobiert.
                        Hat alles super geklappt. Jetzt brauch
                        ich noch einen zusätzlichen Rat.
                        Ist es ratsam die Musik auf dem
                        PC zu haben oder besser auf eine
                        externe Festplatte, um diese dann über
                        den PC an zu steuern. Hat jemand damit
                        schon Erfahrung ?
                        Mfg
                        rolf

Kommentar

ciao Rolf
                          es gibt ja m.E. eigentlich keine Differenz zwischen interner und externer Festplatte, es kommt ja auf die techn. Daten der Festplatten an. Ich bevorzuge in der Regel fuer diese Sachen externe "LaCie" mit Firewire Anschluss (auch i.1394 genannt). Ich ziehe Firewire dem USB Anschluss vor, gewissen Daten sollten mit i.1394 etwas besser sein, siehe die technischen Daten von Lacie fuer USB resp. Firewire...
                          Bei internen Festplatten (z.B. SCSI mit 15000 Umdrehungen und mit HD Lüfter, habe ich schon Ausfälle (kompletter Defekt) gehabt durch Wärmeentwicklung und bei externen ist die Wärmeentwicklung eher kein Problem, da die die Lacie auch einen eigenen eingebauten Ventilator haben.
                          Link von Lacie Schweiz
                          Discover LaCie’s range of storage solutions, including external hard drives, SSDs, and RAID systems. Perfect for professionals and enthusiasts seeking reliable and high-performance storage.
                          Zuletzt geändert von Niederberger Jean; 01.02.2007, 18:57.
                          Mit besten Grüssen
                          ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

Kommentar

Hi Jean
                            Vielen Dank für deine Antwort.
                            Habe mir die Seite erst einmal
                            unter meinen Favoriten angelegt.
                            Es geht mir nämlich auch darum
                            das ich während dem Musikhöhren
                            leiser Passagen keine Lüftergeräusche
                            des PC 's noch ertragen muß.
                            Grüße nach dem schönen Tessin
                            rolf

Kommentar

Zitat von rolf5156 Beitrag anzeigen
                              Hi Jean
                              Vielen Dank für deine Antwort.
                              Habe mir die Seite erst einmal
                              unter meinen Favoriten angelegt.
                              Es geht mir nämlich auch darum
                              das ich während dem Musikhöhren
                              leiser Passagen keine Lüftergeräusche
                              des PC 's noch ertragen muß.
                              Grüße nach dem schönen Tessin
                              rolf
                              moin,
                              du mußt auch mit externer Festplatte den Rechner laufen lassen. Also, falls sich in deinem PC zu laute Lüfter drehen, hast du weiterhin das Problem.
                              Musik auf externer Festplatte hätte den Vorteil, daß du deine Sammlung schnell mal mitnehmen kannst, um sie auf einem anderen Rechner abzuspielen.
                              Einen Rechner leise zu bekommen ist etwas aufwendig.
                              Du mußt zunächst höherwertige Lüfter einbauen, also die vorhandenen Lüfter ersetzen, und zwar ALLE (auch das Netzteil), Zusätzlich solltest du ein extra gedämmtes Gehäuse anschaffen, die sind ziemlich teuer, und die gesamten Innereien deines PC umbauen.
                              Wenn du es besonders gut machen willst, schaffst du dir eine Wasserkühlung an, dann ist`s absolut ruhig :-) (höchstens das Wasser rauscht...)
                              Dazu brauchst du aber einen Tower mit reichlich Platz für den Stausee
                              es grüsst
                              Milan

...der Beste im Norden

Revox:
                              A77 MKIV 2Spur , B77 MKII 2Spur,
                              B201,B215, B225, B251, B261,
                              B710 MK II, B750 MK II,B760, B780,
                              endlich ! Symbol B MKI,

Andere:
                              Uher Report 4200 Monitor ,Report 4000 Monitor,
                              Thorens TD 320 Mk. II, Harman Kardon HK 6500 Vxi,Harman TU 915 Denon DCD 1420;Denon DRM 33 HX,Focal Temptation

Kommentar

Lädt...
                              X