Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SYMBOL B MK1 tweeter ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

SYMBOL B MK1 tweeter ?

hallo und erstmal schoene weihnachten und ein gutes neues jahr an alle die dies zufaellig lesen!

wenn ich erzaehle weshalb und warum ich zwei brandneue unbenutze orginal verpackte perfekt gelagerte
    und heiss geliebte SYMBOL B MK1 hier im haus lagern habe, waere das forum voll, so eine lange geschichte
    ist das.

wenn ich dann noch erklaeren soll, warum bei beiden der tweeter (hochtoener) fehlt und seit ca 25 jahren
    in indien spielt (wirklich, immer noch, fast jeden tag), brauchten wir ein zusatzforum.

lange rede kurzer sinn: ich sehe hier immer wieder tolle tips, wie man tieftoener und passivmembranen
    ersetzt und repariert - aber kaum was ueber die tweeter. wo kann ich zwei davon heut noch
    herbekommen? oder durch aehnliche (?) typen ersetzen?

gruesse - heinz -

PS: wenn ich herausfinden koennte, wie man hier ein bild importiert, koennte ich eins zufuegen. es ist unter
    dem 2-er korb der untere hochtoener, der mit dem schutz vor der membran. der andere ist der mittel/hochttoener.

AW: SYMBOL B MK1 tweeter ?

Zitat von heinz57g Beitrag anzeigen
    hallo und erstmal ....

PS: wenn ich herausfinden koennte, wie man hier ein bild importiert, koennte ich eins zufuegen. es ist unter
    dem 2-er korb der untere hochtoener, der mit dem schutz vor der membran. der andere ist der mittel/hochttoener.
    Hallo Heinz,

etwa so:

1. Foto mit Microsoft Paint verkleinern auf ca 18 kB.
    Unter Start\Programme\Zubehör "Paint" aufrufen, Unter "Öffnen" den Standort Deines Bilds eingeben\OK.
    Dann unter Kartenreiter "Bild" -Strecken/Zerren anklicken, den %-Wert unter Horizontal und Vertikal auf z.B. jeweils ca 10% - 15% verkleinern.
    Speichern unter (wie Du willst).
    2. "Paint" verlassen.
    3. Im ReVoxforum-Text "Anhang verwalten" Dein verkleinertes Bild herunterladen. Ist das geschehen, hast Du oberhalb der Tabelle Dein Bild oder auch Deine Bilder aufgeführt.
    4. In Deinem Forum-Text "Grafik einfügen" aufrufen. Dann öffnet sich ein Feld, welches nach einer Url verlangt.
    Diese Url findest Du, wenn Du auf das ausgesuchte Foto mit der re. Maustaste klickst und unter Eigenschaften die angegebene Url komplett unterlegst und kopierst.
    5. Dann ebenfalls mit der re. Maustaste in das noch offene Feld "einfügen". Fertig.

Versuche es mal.
    Ich erwarte Dein Foto.

Gruß roro12
    Zuletzt geändert von roro12; 27.12.2006, 17:33. Grund: Aufzählung

Kommentar

wow, ist das kompliziert. hab zwar ein foto jetzt auf 20kB runterskaliert, aber dann ist es voellig unscharf.

aber: ein user juergen hier ist mir sicherlich nicht boese, wenn ich zur illustration auf seine fotos verweise,
      oder, juergen?

- http://www.myfiles.meyer-poetsch.de/revox/index.html

auf der linken auswahlleiste das 8. foto anklicken, dann ist es prima zu sehen.

gruesse - heinz -

Kommentar

Hallo Heinz,

Schöne Bilder der Symbol B ... leider sind sie nicht mehr original. Der PassivRadiator sieht anders aus als der Originale und die Kabelempfänger sind auch umgebaut um dickere Kabel zu empfangen.

So Tweeter könnten bei mir im Museum rumliegen. Muss aber erst schauen. Brauche ein Paar für eines meiner Symbol B Paare.
        Viele Grüsse aus ReVox Land
        Hans
        Mitglied des Vorstandes des ehemaligen STUDER reVox Museumsvereins
        PS : Für meine reVox Sammlung suche ich noch : [*]original & komplette ReVox Schachteln,[*]Prospekte und Unterlagen,[*]Atrium B,[*]AX2-2,[*]A724 ;-),[*]V59A,[*]V39, [*]V40,[*]P60 ( Plattenspieler ),[*]A60 ( G36 Nachfolger ),[*]C-Serie vorallem CDC100,[*]Zubehör Audio Monitor,[*]und in eigener Sache : LaserDisk (Bildplatten) und NSM CD 3101AC

Kommentar

hans, bei den bildern gings mir nur um den tweeter mit dem beruehrschutz davor, nicht den rest
          der fotos (sind ja sowieso nicht die meinen).

meine SYMBOLs sind orginal, noch im karton, nur die tweeter wurden 198? entfernt und als schnell
          verfuegbarer ersatz benutzt. aber quasi ''innerhalb der familie''.

gruesse - heinz -

Kommentar

Hallo Heinz,
            der Hersteller dieser Hochtöner und auch der Mitteltöner ist die Fa. Ehmann & Partner (E&P) in Gundelsheim- Höchstberg, Bernbrunner Str. 54.
            Vielleicht kannst Du dort mal versuchen welche zu bekommen. Ich weiß, dass die Firma nur an gewerbliche Kunden verkauft, aber vielleicht machen sie mal eine Ausnahme wenn diese Hochtöner noch vorrätig sind (es sind immerhin 25 Jahre vergangen).
            Ich möchte noch bemerken, dass das Kunstofteil vor der Kalotte kein Berührungsschutz ist, sondern ein sog. Druckstern der Patialschwingungen ausgleicht und den Frequenzgang bis 20 kHz linearisiert. Es ist auch schwierig eine Ersatzkalotte auf dem Markt zu finden die den hohen Schalldruck dieses Hoctöners von ca. 95 dB hat. Der Entwicklungsgedanke der Symbol B war ein hoher Wirkungsgrad, der eine hohe Dynamik der Box realisiert.
            Gruß
            Achimenis
            Zuletzt geändert von achimenis; 30.12.2006, 12:34.

Kommentar

danke achimenis fuer den tip.

das mit dem gitter vor der kalotte und dem nicht-beruehrungsschutz habe ich, glaube ich, sogar
              mal gewusst - hier als kurzbeschreibung musste nach all den jahren die einfach-version herhalten.

mit dem entwickler der symbol persoenlich habe ich vor 25+ jahren stunden im vorfuehrraum in
              regensdorf verbracht, z tl mit eigenen platten, und uns gewundert, um wieviel besser die SYMBOL
              im vergleich mit anderen, damals von REVOX noch mehr gepushten modellen war. immer wieder
              kopfschuetteln, und, in seinen worten, 'fast peinlich'.

gruesse - heinz -

Kommentar

Hallo Heinz,
                war der Entwickler mit dem Du in Regensdorf warst, Herr Kelpin. Ich habe Herrn Kelpin in Ewattingen kennen gelernt auch vor mehr als 25 Jahren durch die o.g. Firma. Heute ist er ja Entwicklungsleiter in Villingen.
                Gruß
                Achimenis

Kommentar

muesste ich in alten unterlagen nachschauen, glaubs aber nicht: der gute war damals schon 'mittelalter',
                  was ihm manchmal vorgeworfen wurde, arbeitet heute also sicherlich nicht mehr. und er war nicht 'verkauf',
                  sondern chef der 'entwicklung' der boxen.

aber wie gesagt, es war eine ganze weile her. den einzigen an den ich mich immer noch in voller deutlichkeit
                  erinnern kann war damals ein hr burri (bruno, nicht sicher).

gruesse - heinz -

Kommentar

Hallo,

Da gab es noch einen Entwickler den ich persönlich kontaktierte. Herr Wasser, wenn's mir recht ist, hat er die AX Serie mitentwickelt, ist aber anschliessend zu SONY ... bin mir aber nicht mehr sicher.
                    Viele Grüsse aus ReVox Land
                    Hans
                    Mitglied des Vorstandes des ehemaligen STUDER reVox Museumsvereins
                    PS : Für meine reVox Sammlung suche ich noch : [*]original & komplette ReVox Schachteln,[*]Prospekte und Unterlagen,[*]Atrium B,[*]AX2-2,[*]A724 ;-),[*]V59A,[*]V39, [*]V40,[*]P60 ( Plattenspieler ),[*]A60 ( G36 Nachfolger ),[*]C-Serie vorallem CDC100,[*]Zubehör Audio Monitor,[*]und in eigener Sache : LaserDisk (Bildplatten) und NSM CD 3101AC

Kommentar

Hr. Kelpin war der Lautsprecher-Entwickler, aber in Ewattingen stationiert (kam natürlich trotzdem ab und zu nach Regensdorf.
                      "Bruno" war sicher Bruno Baronio, damals Leiter der Servicewerkstatt und "Lehrer" an Revox-Servicekursen.

Beste Grüsse
                      Peter Meili

Kommentar

ich werd all das mal nachschauen, irgendwo hab ich noch unterlagen, tausende von seiten - danke
                        aber an alle die mein gedaechtniss auffrischen - 'burri' war sicher, aber ob er 'bruno' mit vornamen
                        hiess eben nicht. war leiter verkauf mit hauptrichtung export, so zwischen 1978-84.

gruesse - heinz -

hans, du wolltest auch was fuer mich mal nachschauen ... wenn du mal dazu kommst?

Kommentar

Hallo Heinz
                          Hans Burri war Exportsachbearbeiter wie ich und wir sassen uns währen mehr als 20 Jahren gegenüber (ist leider 1991 verstorben). Der Verkaufsleiter (zuerst nur für Inland, später auch für Export) war Kurt Bürki.
                          Grüsse aus dem verregneten Zürich
                          Peter Meili

Kommentar

hans? koennte sein. oder gab es in der zeit noch einen anderen 'burri'? vermutlich seh ich
                            die leute heut 'groesser' als sie damals waren, fuer uns (mittlerer osten) war er zumindest
                            der zustaendige und wichtigste, (und hilfsbereiteste) mann.

1991 verstorben wundert mich schon, so alt war er denn doch nicht.

an einen hrn buerki (oder buerli) kann ich mich vage erinnern, war bei irgendwelchen
                            abendessen bzw offiziellen funktionen dabei, aber recht reserviert.

wenn du ihm (burri) gegenueber sasst, muessten wir uns kennen, ich war oft genug dort.
                            werd mich mal per PN melden.

auch 'kelpin' kommt langsam wieder auf. koennte es sein dass er nicht immer den
                            offiziellen firmenstandpunkt vertreten hat, bzw echte (ton-)qualitaet weit ueber den
                            markterfolg bzw eine nutzen/kostenrechnung gesetzt hat?

gruesse - heinz -
                            Zuletzt geändert von heinz57g; 01.01.2007, 13:31.

Kommentar

Da bin ich gespannt... Trotz meines (allseits attestierten) guten Gedächtnisses kann ich mir im Moment nur mit Heinz ohne Nachname und ohne Ort noch niemanden vorstellen.
                              Nochmals Gruss
                              Peter

Kommentar

Lädt...
                              X