Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B790 Wiederinbetriebnahme / Fehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B790 Wiederinbetriebnahme / Fehler

    Hallo Zusammen.

    Ich bin seit dem 7.7.07 in diesem Forum neu angemeldet. Warum ?
    Seit ein paar Tagen bin ich Besitzer eines B790 der mir unerwartet in die Arme gefallen war.
    Ich habe mich schon in einem anderen Forum über diesen Plattenspieler informiert und einige Wertvolle Informationen bekommen.

    Diese Informationen habe ich bereits bekommen:

    1.) Tonabnehmer System wechsel nur mit der Schablone durchführen
    2.) Keine schweren Systeme verbauen
    3.) Op Verstärker 4558 gegen 4559 tauschen
    4.) Nachdem Gerät gereinigt ist, die Laufschinen nicht Fetten oder Ölen
    5.) Alle Kondensatoren (Platine Tonarmeelektronik) tauschen, da Rumpeln beim Vorschub des TA-Systemes entsteht
    6.) Elko 0,4µF hinter dem Netzschalter Wechseln

    Wer hat denn noch weitere Ideen um dem Laufwerk auf die Sprünge zu helfen.

    Ich habe das Gerät seit 2 Tagen im Dauerbetrieb, als Sytem habe ich erstmal "provisorisch" ein Shure M95GLM ED (6,7 gramm eigengewicht) montiert.
    Der Klang hat mich schon mit dem einfachen M95 absolut "umgehauen"
    Gerade die Widergabequalität der letzten Musikstücke einer LP durch die Lineare Abtastung ist fantastisch.

    Folgende Fehler sind noch vorhanden:

    - Bei Platten mit großen Rillenabstand (Maxis 45 upm) erfolgt abschaltung, es wird wohl eine Auslaufrille vermutet
    - Rumpelgeräusch bei Vorschub des TA-Systemes (Gut hörbar bei der Verwendung einer Schallplatte mit linear geschnittener "Leerrille"

    Bis jetzt habe ich folgende Dreher im Einsatz:
    - Technics SL 1210 MKII im mit Ortofon Concorde Broadcast E, Concorde Pro S, OMB 30
    - Philips 212 Elektronic mit Shure M95GLM ED
    - Braun PS500 mit Shure M75 3-N für Schellackplatten

    Welches System wird mir für den Einsatz in dem Revox an das Herz gelegt.
    Ortofon VM Silver habe ich schon einigemale als Empfehlung wargenommen.
    Gibt es noch andere Systeme die "Vernünftig" Klingen aber das Konto nicht so stark belasten ;-)
    Wie sieht es mit dem VM blue oder red aus ?
    Es ist ja noch das AKG P8E vorhanden, das bis auf einen Heruntergelutschten Diamanten sogar noch funktioniert...

    Fragen über Fragen...

    MfG

    Oliver
    Zuletzt geändert von Olivinyl; 08.07.2007, 11:51. Grund: Fehler nachträglich eingefügt
    Willst Du mit mir gehen ? Kreuze an:
    Ja O Nein O Vieleicht O

    #2
    AW: B790 Wiederinbetriebnahme / Fehler

    Hallo Oliver,

    herzlich Willkommen hier im Forum, dann bist Du also Michaels Rat gefolgt und hier gelandet

    Über die Suchfunktion des Forums findest Du etliche Beiträge über die von Dir beschriebenen Probleme - also nicht zaudern...

    U.A. findest Du das hier:

    http://www.revoxforum.de/forum/showp...5&postcount=14

    Sind die mechanischen Probleme (siehe link) beseitigt, gibt's neben den IC's und Condies, die Michael erwähnt hat aber auch etliche Änderungen, die nicht im SM stehen, sondern von ReVox den autorisierten Fachwerkstätten in sog. Updates zur Verfügung gestellt wurden (Schaltungsänderungen / Zusatzplatinen / Neuabgleich der Armelektronik etc.). Deshalb bleibt Dir ev. schlussendliche nichts Anderes übrig, als Dich dorthin zu wenden, bekommst Du die Vorschub-Probleme mit "Bordmitteln" nicht in den Griff.

    Wie geschrieben, das Forum ist voller Infos, auch zu Systemen etc.pp.:

    http://www.revoxforum.de/forum/showt...highlight=B790


    Viel Erfolg


    ....
    Mit analogen ReVox-Grüssen

    jkhh

    > Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

    Kommentar


      #3
      AW: B790 Wiederinbetriebnahme / Fehler

      Hallo Oliver,

      auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum .
      Zum Vinyl Master: Die Generator- Einheit ist bei allen vier Vinyl Masters gleich. Klangunterschiede kommen also von den Nadeleinschüben. Du kannst also innerhalb der Familie klanglich aufsteigen.
      Das Red ist für ca 115 Euro ein echter Knaller . Das Silver kann für ca 230 Euro schon das endgültige MM System sein. White (ca 75 Euro) und Blue (ca 185 Euro) gefallen mir nicht so gut.
      Das Silver habe ich selbst 2 Jahre auf meinen Xerxes mit SME SIII gefahren, und es war richtig gut, und mußte erst vor kurzen einen Benz Glider L2weichen.

      Mit freundlichem Gruß von der Insel

      Jürgen
      "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"
      Theresia von Avila

      Kommentar


        #4
        AW: B790 Wiederinbetriebnahme / Fehler

        Noch 'n kurzer Hinweiss bez. der Master-Serie - ist identisch zu 5xx MKII Serie. Letztere ist preiswerter zu haben, z.B. hier:

        http://www.williamthakker.eu/index.php?cPath=32_173_179

        Das 540MKII entspricht dem Silver...

        ....
        Mit analogen ReVox-Grüssen

        jkhh

        > Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

        Kommentar


          #5
          AW: B790 Wiederinbetriebnahme / Fehler

          Hallo Zusammen

          Mit den VM red bzw. mit dem Ortofon 520 MKII hatte ich bereits schon geliebtäugelt.

          Wie bereits erwähnt benutze ich hauptsächlich das Concorde Broadcast E.
          Ich denke das das Red im Bassbereich noch erheblich weicher klingt als das Broadcast aufgrund der höheren Nadelnachgiebigkeit.

          Der Schliff des Red: elliptisch r/R 8/18 µm
          Der Schliff des Broadcast: Special elliptical r/R 13/25 µm

          Was soll mir das sagen ? Das der Diamantschliff vom Red feiner ist und besser in den Rillengrund passt ?

          Den Test der VM serie habe ich mal in einer Stereoplay-Zeitschrift gelesen, auch die Information, das das System nur durch den Einschub aufgewerte wird.

          Der Witz des Ganzen...

          Ortofon 520 MKII Magnetsystem bei dienadel.de 79.90 Euro (Warscheinlich OEM Version)

          Ortofon Vinyl Master Red Magnetsystem bei dienadel.de 116.00 Euro

          Die Technischen Daten sind identisch.

          MfG

          Oliver
          Willst Du mit mir gehen ? Kreuze an:
          Ja O Nein O Vieleicht O

          Kommentar


            #6
            AW: B790 Wiederinbetriebnahme / Fehler

            Laut Serviceanleitung entsteht Rumpeln auch wenn der Vorschub nicht stimmt. Haben alle Revox-Werkstätten noch das nötige KnowHow? Hat jemand Erfahrung mit Revox-Berlin?

            Kommentar

            Lädt...
            X