Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Revox 791 crasht Nadelträger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Revox 791 crasht Nadelträger

    Liebe Leute, mein 291 hat mir den Nadelträger des Systems abgebrochen. Anscheinend wurde/wird das System aufeinmal nicht mehr nachgeführt. Auf Tastendruck bewegt es sich noch richtig. Sobald die Nadel in die Rille kommt nicht mehr. Es wird dann, logisch, schiefgezogen bis es nicht mehr geht. Hat einer einen Tip für die Ursache?
    Zuletzt geändert von Gast; 15.07.2007, 18:39.

    #2
    AW: Revox 791 crasht Nadelträger

    Es wird dann, logisch, schiefgezogen bis es nicht mehr geht.
    ... das "riecht" nach defekter Arm-Elektronik (B791 od. B291?): ein Fall für den Service...


    ....
    Mit analogen ReVox-Grüssen

    jkhh

    > Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

    Kommentar


      #3
      AW: Revox 791 crasht Nadelträger

      Das hab ich mir schon gedacht, nahm aber an das hier jemand ist der vorsichtig eine technische Fehlerprognose geben kann. Ich bin doch sicher nicht der Erste dem das passiert? Evtl. IR-Diode? Empfängerdiode? Fehler auf der Hauptplatine?

      Kommentar


        #4
        AW: Revox 791 crasht Nadelträger

        @ Voxre,

        frage doch erst einmal beim Service nach, ob es die
        Platine noch als Ersatzteil gibt?

        Eine Ferndiagnose in solchen Fällen ist immer schlecht .

        Wenn ja, dann bleibt dir eh nur eine teuere Service-
        Reparatur ! Und je mehr der B 291 verbastelt ist,
        desto höher werden die Kosten für
        eine ordnungsgemäße Instandsetzung werden.

        Das kann schnell den Wert des B 291 übersteigen !

        Gruß
        Rolf

        P.S: Meine Geräte gehen grundsätzlich zum Service !
        Zuletzt geändert von Rollff; 16.07.2007, 20:04. Grund: Geräteänderung
        Gruß
        Rolf

        Ein Brexit ist kein Müsli Riegel

        Kommentar


          #5
          AW: Revox 791 crasht Nadelträger

          Da ist absolut nichts verbastelt. Das Gerät ist innen und aussen wie neu. Der Vorbesitzer hat die Geräte nur mit Handschuhen bedient (kein Witz), glaube ich sogar, die Haube sieht aus wie neu.
          Warum gleich eine neue Hauptplatine? Wenn denn dürfte die ja wohl reparierbar sein. Ferndiagnose ist OK. Mich interessiert nur ob der Fehler bekannt ist oder ob ihn schon mal jemand hatte, und was es dann war? Da Revox im Servicemanual den Austausch der IR-Diode erwähnt, könnte das ja die Kleinigkeit sein. Andererseits sollen ja auch ausgetronknete Elkos seltsame Fehler hervorrufen. Ich habe das Gerät von einem HighEnd-Gebrauchtwaren-Händler. Da ist noch Garantie drauf. Er wirkt aber nicht besonders vertrauenerweckend, fände es nicht so gut wenn er das Teil verbastelt. Deswegen suche ich Infos. Hab ihn günstig gekriegt, und wenn ich sehe das gestern im Netz ein B291 über 1700 Euro gebracht hat, dann lohnt sich auch `ne Instandsetzung für ein paar 100 Euro. Ich würde dann meinen 795 verkaufen, Farbe vom Fachman gefresht und dann ging es zur Revision bei Revox, äußerlich und und innerlich wie neu. Incl. B202, also auch fernbedienbar.

          Kommentar


            #6
            AW: Revox 791 crasht Nadelträger

            @ Voxre,

            der B 291 für 1700 Euronen kann nur eine - S - Ausführung gewesen
            sein. Ich lasse mich aber gerne belehren.

            Eine gute Revox Service- Werkstatt schaut sich das Gerät komplett an,
            und macht dir in der Regel einen Kostenvoranschlag.
            So um die 200 - 250 Euronen halte ich für diese kleine Reparatur
            etwas realistischer. Und bei einer neuen Platine kannst auch
            noch etwas darauf legen.

            Wenn du noch Garantie auf deinen B 291 hast, dann würde ich ihn
            zurück geben ( zumindest für eine Mängelbeseitigung ).

            Gruß
            Rolf
            Gruß
            Rolf

            Ein Brexit ist kein Müsli Riegel

            Kommentar


              #7
              AW: Revox 791 crasht Nadelträger

              Hallo Udo II,

              'ne erste Vorgehensweise zu 'ner Reparatur findest Du hier:

              http://www.revoxforum.de/forum/showp...39&postcount=1

              ....
              Mit analogen ReVox-Grüssen

              jkhh

              > Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

              Kommentar


                #8
                AW: Revox 791 crasht Nadelträger

                Danch habe ich nicht gefragt. Ein wenig weiter bin ich schon. Wer solche Ratschläge benötigt braucht das Gerät wirklich gar nicht erst zu öffnen. Tolles Board hier, statt Hilfen und Tips droht der Onkel mit dem Zeigestock. Ab in die Schule Herr Lehrer (zum Oberlehrer benötigst Du noch viel Lehrjahre). Du kannst Dir wohl überhaupt nicht vorstellen dass auch Leute die aus der Elektronik kommen, Fehler mit Hilfe von Tips schneller finden? Zumal in diesem Board alle Erfahrungen gesammelt sein müssten. Ein Wunder dass man hier Hinweise auf Serviceunterlagen findet. Wenn alle so reagieren wie Du, dürfte man da erst rankommen wenn man einen Befähigungsnachweis vorlegt.

                Guck mal hier was Revox-Berlin Service GmbH c/o DieTech GmbH ist = http://www.dietech-berlin.de/ Klick bitte auf den Link.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Revox 791 crasht Nadelträger

                  Zitat von Voxre Beitrag anzeigen
                  Wer solche Ratschläge benötigt braucht das Gerät wirklich gar nicht erst zu öffnen. Tolles Board hier, statt Hilfen und Tips droht der Onkel mit dem Zeigestock. Ab in die Schule Herr Lehrer (zum Oberlehrer benötigst Du noch viel Lehrjahre). Du kannst Dir wohl überhaupt nicht vorstellen dass auch Leute die aus der Elektronik kommen, Fehler mit Hilfe von Tips schneller finden? Zumal in diesem Board alle Erfahrungen gesammelt sein müssten. Ein Wunder dass man hier Hinweise auf Serviceunterlagen findet. Wenn alle so reagieren wie Du, dürfte man da erst rankommen wenn man einen Befähigungsnachweis vorlegt.
                  .

                  Hoi, hoi, hoi,

                  bitte nicht über die Stränge schlagen.................ich selber bin zwar ein Elektroniklaie, aber durch mein Hobby (Funkamateur, Revoxfan etc.) doch etwas elektr. bewandert und muß sagen: Dieses Forum ist sehr wohl eine kompetente Anlaufstelle; ob die Tipps`s "jedem" Geschmack entsprechen, das muß man selber entscheiden, aber mit Geschimpfe sollte man nicht so schnell zur Hand sein (dieser Hinweis ist ja wieder oberleherhaft.......... ).
                  Aber eigentlich erübrigt sich ein weiterer Kommentar...........ich hatte halt gerade etwas Zeit.......................

                  Viele Grüße aus dem sonnigen Niederbayern

                  Tom
                  Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Revox 791 crasht Nadelträger

                    Bayern, was sonst. ;-) Is nix mit "über die Stränge schlagen", anständige Antwort oder keine. Babysprüche sind nicht erforderlich. Mancher "Bastler" weis mehr von Revox und arbeitet besser als der noch existierende Revox-Service. Die Leute in Villingen haben bei meinem B215S zwar ein paar Fehler beseitigt (Kontakte getauscht?) hatten aber den Auftrag einer kompletten Revision. Das Gerät kam total verstellt wieder zurück. Elkos wurden nicht getauscht. Es war keine Übereinstimmung zwischen Vor- und Hinterband mehr möglich. Ebenso gab es keine Kanalgleichheit mehr. Aber die nagelneuen (von denen 14 Tage vorher gekauften) Andruckrollen mit Metallkern waren gegen welche mit Plastikkern getauscht. Soviel zum Revox-Service. Ich hab absolut kein Vertrauen mehr zu keinem Service. Zuviel schlechte Erfahrungen. Selbsthilfe war zwar sehr lernintensiv, das Ergebnis im nachhinnein aber jedesmal besser.

                    Natürlich ist der längst zur Garantiereparatur beim Bastler (Verkäufer). Die Revox-Berlin Service GmbH scheint allerdings auch nichts besseres zu sein. Hauselektriker mit Revox-Ambitionen. Das ist aber das Nächste hier.

                    Rollff: Zitat:"der B 291 für 1700 Euronen kann nur eine - S - Ausführung gewesen sein", nein, er war nur wie ein S im Nachhinein lackiert. Macht jeder Lackierbetrieb für ca. 100 Euro.
                    Zuletzt geändert von Gast; 17.07.2007, 10:31.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Revox 791 crasht Nadelträger

                      Zitat von Voxre Beitrag anzeigen
                      Bayern, was sonst. ;-)

                      Genau,

                      das schönste (die meisten Urlauber), begehrenswerteste (große Zuwanderung) und wirtschaftlich stärkste Bundesland.............


                      der aus dem aufstrebenden Niederbayern

                      Tom

                      P.S. Keine Angst, es folgt diesbzgl. kein weiterer Erguß mehr..............
                      Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Revox 791 crasht Nadelträger

                        Wegen der Zuwanderung, nicht umgekehrt. Die guten Leute arbeiten lieber mit welchen die nicht wiedersprechen zusammen. Jedes Glas Bier raubt Gehirnzellen. ;-)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Revox 791 crasht Nadelträger

                          tach zusammen,

                          normalerweise halte ich mich zurück aus solchen Diskussionen, denn Die Akzeptanz anderer Gedanken & Meinungen will sich irgendwie nicht verbreiten und das ist schade.
                          von Voxre
                          Tolles Board hier, statt Hilfen und Tips droht der Onkel mit dem Zeigestock
                          Ich hoffe das diese Äußerung sich auf das Posting von jkhh bezog, denn dieses Forum so hinzustellen ist schlichtweg falsch!!
                          Wenn auch manche Antwort, wie in Deinen Fall offentsichtlich nicht zur Lösung beiträgt, will ich totzdem was dazu schreiben, denn ich gehöre nicht zu den Menschen die stillhalten, was auch gleichbedeutend mit „nicht wiedersprechen“ ist.

                          Ich möchte jetzt nur von meiner Person berichten, die das Forum kennen und schätzen gelernt hat! Besonders ich habe hier im Forum viel Hilfe in Form von Informationen bekommen, angefangen über persönliche Telefonaten Europa weit, viele PN’s, Beiträge bis spät in die Nacht und das was das wichtigste ist, Freunde gefunden!!

                          Wünsche Euch allen einen sonnigen Tag,
                          bleibt fröhlich,

                          Rolli
                          Zuletzt geändert von Rolf L.; 17.07.2007, 13:27.
                          ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Revox 791 crasht Nadelträger

                            Ich sehe so ein Forum eher als Hilfe zur Selbsthilfe, Freunde habe ich genug, dass soll nat. nicht bedeuten dass sich dabei per Zufall nicht was entwickeln kann. Wenn jemand eine Frage hat, und keiner eine Antwort, und alle die keine Antwort haben schreiben dass, evtl. noch mit ein paar komischen Sprüchen, dann wäre das Board sehr schnell voll. Das hier ist doch wenn ich mich nicht irre die Technikspalte. Die Eröffnung des Threads haben über 100 Leute gelesen, stell Dir blos mal vor die hätten alle geantwortet: "weis ich nicht, aber geh doch mal zum Revox-Händler". Welchen Sinn sollte das Board dann haben?

                            Es gibt doch für komische Gespräche ganz unten eine Spalte. Eine negative Art von Antwort von einem "Alten" hier im Board wäre akzeptabel und hilfreich gewesen, etwa so: "Ich bin schon 15 Jahre hier im Board, Dir wird kaum jemand helfen können, von so einem Fehler habe ich noch nichts gehört". Aber auf Sprüche wie (überspitzt) "Du, du Böser, nicht mit den Fingern in so ein Gerät. Du hast keine Ahnung, lass lieber den Service was verdienen, sonst vieleicht putt", kann ich gut verzichten. Es gab auch niemanden der das unnormal fand. Du meinst das sind Einzelfälle? Ich habe seltene Bausteine hier verschenkt (an Verschiedene), Porto draufgezahlt, Service Unterlagen gemailt usw., von einem Dankeschön hab ich hier nichts gelesen. Das hätte ich wenigstens erwartet. Du bist ein Einzellfall und hast nichts weiter als Glück gehabt.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Revox 791 crasht Nadelträger

                              So, damit wenigstens Andere nicht in die Falle tapsen kann, hab den Dreher wieder. Die Fotozelle (oder Diode) war eingestaubt. Das wars. Nur putzen und alles paletti. So einen Tip hatte ich von Euch erwartet.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X