Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nochmal das H1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nochmal das H1

An meinem neuen H1 zickt die Spulfunktion, vor allem beim Rückspulen von Cassetten.

Auffallend ist, dass die Rückspulfunktion vor allem dann, kurz nach Betätigung stoppt, wenn der rechte Wickelkern nahezu voll mit Band befüllt ist. Ich habe den Eindruck, dass durch Drehmomentschwankungen in Kombination mit der relativ großen Wickelkernmasse des rechten Wickels sich Bandschlaufen bilden und diese zum Abschalten führen. Im ausgeschalteten Zustand drehen beide Wickeldorne, nach meiner Einschätzung frei und leichtgängig.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen am H1 oder B215 usw. machen müssen?

Worin liegt diese Anfälligkeit begründet und wie läßt sich dies abstellen?

Danke und Gruß

Thomas

PS: Hat noch jemand ein Bedienhandbuch (Original oder Kopie in Papier oder elektronischer Form) zum H1 übrig, wäre daran sehr interessiert.
    Reinkarnation

AW: Spulfunktion am H1 zickt.

Hallo Thomas,
    mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sind die Kontakte für die Kassettenerkennung oxidiert/verschmutzt. Das Problem lässt sich relativ einfach durch Klopfen auf die Kassette während des Spulens eingrenzen.
    Siehe auch hier.
    Gruß Frank

Kommentar

AW: Spulfunktion am H1 zickt.

Hi Frank,

vielen Dank für den Tipp. Ich werde das H1 zum Wochenende zerlegen und dann weiter berichten.

Bis dahin Gruß

Thomas
      Reinkarnation

Kommentar

Nochmal das H1

Hallo!

Inzwischen habe ich mein neues H1 zerlegt und mir insbesondere das Laufwerk samt Flexboard mit seinen Kontaktfedern vorgenommen.
        Ich habe die Kontakte "Kassette eingelegt" ausgebaut gereinigt, justiert und wieder eingesetzt. Weiterhin sind alle Bandtyp.- und Aufnahmesprerrkontakte gereinigt und nachjustiert.
        Nach dem Einbau und dem Test liefen die Laufwerksfunktionen wieder perfekt und ohne Störung. Ich war sehr zufrieden. Nun musste ich leider feststellen, dass die Bandtyperkennung nicht arbeitet, so dass zur Zeit lediglich Bänder vom Typ IEC II eingemessen werden können. Typ I und Typ IV Bänder werden nicht erkannt.

Ich weiß hier zur Zeit einfach nicht weiter, denn an den Kontakten liegt es nicht. Denn diese schalten bestimmungsgemäß, entsprechend der eingelegten Bandtypkassette. Auch die Kontaktzunge der Flexileiterplatte findes Kontakt im Sockel der Laufwerksteuerung. Die Spannung von 5V liegt gleichfalls, eingekoppelt über den Widerstandsarray am offenen Schalter an. Allerdings wird die Spannung bei geschlossenem Schaltkontakt auf etwa 3,8V gesenkt. Kann mir jemand sagen wie das Comon - Signal der Schalterruppe vom ROM ? Baustein aussehen muss.
        Auch für weitere Hinweise die zur Fehlerermittlung beitragen wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Thomas
        Reinkarnation

Kommentar

Es geht weiter: H1 defekte Bandtyperkennung

Hi Ihr Lieben Technik-Interessierten,

inzwischen bin ich etwas weiter in meiner Ursachenforschung gekommen. Die drei Mikrocontroller samt extere Schaltkontakte arbeiten nach meiner Erkenntnis einwandfrei, so dass ich hier einen Fehler ausschließen will.
          Dennoch läßt sich die Bandsortenerkennung nicht verändern und beharrt im Zustand IECII. Ich habe vom System Controlboard das EEPROM entfernt in der Annahme das evt. betreffende Speicherzelle defekt ist. Bingo!
          Ohne das EEPROM ist die Funktion der Bandsortenerkennung voll gegeben.
          Da die 25V Programmierspannung einwandfrei am EEPROM anliegen, gehe ich also vom Defekt dieses Schaltkreises aus.

Hat jemand dieses MCH2802 noch übrig?
          ReVox-Teilenummer lautet: 1025.02730

Gruß

Thomas
          Reinkarnation

Kommentar

AW: Nochmal das H1

Hallo Thomas,
            das MCM2802 ist scheinbar mit ein paar Daten von Studer versehen worden. Ich vermute, es ist ein Bereich für feste Werte reserviert und ein anderer Bereich für abgespeicherte Einmessungen.
            Ein neutrales MCM2802 wird Dir also nicht viel nützen.
            Also muss es wohl die Studer E-Teil-Nr. 1.025.027.30 sein.
            Die MCM2802 seriellen EEPROMS sind für 100000 Schreib/Lösch-Zyklen geeignet.
            Gruß Frank

Kommentar

AW: Nochmal das H1

Hi Frank,

danke für Deinen Hinweis. Das schon etwas angestaubte E2PROM (Motorola) ist auch schwer von unabhängiger stelle zu beschaffen. Ich habe inzwischen Verbindung mit ReVox aufgenommen, da ich dort schon die Andruckrollen bestellt habe wird das E2PROM für 12,88Euro (excl.) gleich mit dazu gelegt.

Wenn dann alles eingebaut ist, gibt es hier wieder eine Rückmeldung.

Gruß
              Thomas
              Reinkarnation

Kommentar

Mein neues H1

Ich möchte Euch die Erfolgreiche Instandsetzung meines H1 nicht vorenthalten, seit dem Austausch des defekten E2PROM's läuft er wieder 1A.

Details zum Gerät könnt hier nachlesen:

Danke an Frank und Gruß

Thomas
                Reinkarnation

Kommentar

Lädt...
                X