Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tonbandgerät Mono / Kassette Mono

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tonbandgerät Mono / Kassette Mono

Mal aus Neugier: Wenn Ich meine Bandmaschine egal wie gut einegemessen, egal welche auf Mono abspiele, klingt es furchtbar, es quäkt grausig.

Wenn Ich bei einem Kasettendeck, einen CD Spieler beide Kanäle Mono zusammenschalte, stelle ich keinen Klangunterschied fest. Bei einem nicht optimal engestellten Tonkopf könnte ich mir durch Interferenzen zwischen links und rechts eine Klangveränderun vorstellen, aber ein optimal eingetaumelter Kopf...??

Wenn ich bei der bandmaschine auf Mono schalte, klingt das manschmal als wenn jemand die Musik in einem Kessel abspielt, egal wie gut sie eingestellt ist. Das muß einen technischen Hintergrund haben, nur frage ich mich welchen ?

AW: Tonandgerät Mono / Kasette Mono

ich bin kein Techniker, aber ich denke es könnte etwas mit Phasenverschiebung zu tun haben, wie z.B. wenn die Lautsprecherkabel + / - verkehrt angeschlossen sind.
    Ich habe einen Test mit einer A-77 und einer Studer 807 gemacht und kann Dein Problem nicht nachvollziehen.
    Zuletzt geändert von Niederberger Jean; 05.11.2007, 12:18.
    Mit besten Grüssen
    ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

Kommentar

Also ich kann das auch nicht wirklich nachvollziehen. Wenn ich z.B. am Radio bei STEREO-Rundfunkempfang auf MONO umschalte höre ich ein deutlich unterscheidbares abweichendes Klangbild.

Thomas

PS: ich bin manchmal echt irritiert, wenn die Leute das Rad unbedingt neu erfinden wollen und dabei Erfahrungen sowie Techniken welche erprobt, bewiesen und allgemein als zuverlässig erkannt sowie akzeptiert wurden, auf den Kopf stellen wollen. Wenn man ein elektrotechnisches Gerät ordentlich in seine Spezifikation zurückholen möchte, so ist der saubere Weg einzig den Vorgaben im Sinne der Herstellervorgabe aus dem Service Manual zu folgen.
      Reinkarnation

Kommentar

Also ich kann das insofern nachvollziehen, dass lange Zeit bei meiner A77-4-Spur beim Umschalten auf Mono ein deutlicher Höhenabfall festzustellen war und z.B. feine Anschläge beim Becken eigenlich gar nicht mehr zu hören waren. Der Effekt war jedoch mit Kopfhörer wesentlich stärker als über Lautsprecher.
        Das Ganze hat sich jedoch gegeben, als die Maschine aus der Total-Revision gekommen ist.
        Ich hatte bis dato diesen Effekt immer darauf zurückgeführt, dass der Azimuth nicht mehr korrekt eingestellt war bzw. der Kopf-Verschleiss die Ursache war, denn durch Verstellen der "Führungsrolle" vor der Capstan-Welle konnte man den Effekt beinflussen aber nicht mehr eliminieren.

Grüsse aus Openheim

Frank

Kommentar

Also ich kann das insofern nachvollziehen, dass lange Zeit bei meiner A77-4-Spur beim Umschalten auf Mono ein deutlicher Höhenabfall festzustellen war und z.B. feine Anschläge beim Becken eigenlich gar nicht mehr zu hören waren. Der Effekt war jedoch mit Kopfhörer wesentlich stärker als über Lautsprecher.
          Das Ganze hat sich jedoch gegeben, als die Maschine aus der Total-Revision gekommen ist.
          Ich hatte bis dato diesen Effekt immer darauf zurückgeführt, dass der Azimuth nicht mehr korrekt eingestellt war und der Kopf bereits einen Verschleiss aufwies, denn durch Verstellen der "Führungsrolle" vor der Capstan-Welle konnte man zwar den Effekt beinflussen aber nicht mehr eliminieren.

Grüsse aus Openheim

Frank

Kommentar

Das stimmt so nicht: natürlich fällt beim Radio die Stereobalance zusammen, aber das ist nicht vergleichbar mit dem Klangunterschied beim Tonbandgerät wenn man auf mono schaltet.

keiner will hier eine Technik zurückholen, mich interessiert der technische Hintergrund, weil bei korrektem Azimut gar keine Phasenunterschiede zwischen links und rechts sein dürften.

Ich bin in der Lage meine A77 und B77 nach Vorgaben im Sinne der Herstellervorgabe aus dem Service Manual zu folgen. Aber so wie das Gegenspurübersprechen bei einer 4Spur einen einfachen logischen Hintergrund hat - nämlich die Spurlage - wird es hier auch eine technische Erklärung geben.

Wenn es also alzusehr irritiert, einfach diese Diskussion nicht anklicken

Zitat von chlorophytum Beitrag anzeigen
            Also ich kann das auch nicht wirklich nachvollziehen. Wenn ich z.B. am Radio bei STEREO-Rundfunkempfang auf MONO umschalte höre ich ein deutlich unterscheidbares abweichendes Klangbild.

Thomas

PS: ich bin manchmal echt irritiert, wenn die Leute das Rad unbedingt neu erfinden wollen und dabei Erfahrungen sowie Techniken welche erprobt, bewiesen und allgemein als zuverlässig erkannt sowie akzeptiert wurden, auf den Kopf stellen wollen. Wenn man ein elektrotechnisches Gerät ordentlich in seine Spezifikation zurückholen möchte, so ist der saubere Weg einzig den Vorgaben im Sinne der Herstellervorgabe aus dem Service Manual zu folgen.

Kommentar

Ich habe noch nie ein Gerät gehabt, wo dieser Effekt nicht ist. Beim Kasettendeck hatte ich das noch nie, wobei doch garantiert nicht alle Köpfe auf korrektem Azimut eingestellt sind. Also müßte es doch auch Phasenfehler geben ?
              Zitat von Dilbert Beitrag anzeigen
              Ich hatte bis dato diesen Effekt immer darauf zurückgeführt, dass der Azimuth nicht mehr korrekt eingestellt war und der Kopf bereits einen Verschleiss aufwies, denn durch Verstellen der "Führungsrolle" vor der Capstan-Welle konnte man zwar den Effekt beinflussen aber nicht mehr eliminieren.

Grüsse aus Openheim

Frank

Kommentar

Zitat von AndeeJark Beitrag anzeigen
                ......, weil bei korrektem Azimut gar keine Phasenunterschiede zwischen links und rechts sein dürften.

I.....

Da Melde ich Zweifel an!

Variiere einmal die Signalfrequenz und Du wirst sehen wie Dein zuvor bei 10kHz justierter Azimut mit einem Phasenwinkel von 0° wieder anwächst.

Gruß

Thomas
                Reinkarnation

Kommentar

Was theoretisch nicht sein dürfte. wobei wieder die Frage auftaucht: warum ist das beim Kasettendeck nicht ?
                  Die müßten doch noch schwieriger zu justieren sein, Fertigungstoleranzen beim Tonkopf müßten sich noch stärker auswirken.

Ich kann mir allerding Toleranzen im Abgleich bei einer 3 Kopfmaschine vorstellen, Ich gleiche ja nur am Millivoltmeter auf höchsten Pegel ab.

einziger konstrultiver Unterschied beim Kasettendeck: der Kopf fährt von unten an das Band und bringt seine eigene Führung mittels zweier Laschen mit. Vieleicht ist der Azimut dadurch zwangsweise korrekt eingestellt ? Ne kann so auch nicht sein :-(

Zitat von chlorophytum Beitrag anzeigen
                  Da Melde ich Zweifel an!

Variiere einmal die Signalfrequenz und Du wirst sehen wie Dein zuvor bei 10kHz justierter Azimut mit einem Phasenwinkel von 0° wieder anwächst.

Gruß

Thomas

Kommentar

Hallo Andee,

interessante Sache ! Hast Du mal probeweise über einen Kopfhörer direkt an der Bandmaschine abgehört ? Klingt´s dann auch so "quäkig" (in Mono-Stellung) ?

Wenn nicht, kann es nicht an der Maschine liegen, sondern der Fehler muss im Bereich Verkabelung, Verstärker, Boxen gesucht werden. Obwohl ich vermute, dass ausschliesslich deine Maschine dieses "Klangerlebnis" verursacht...

Ich weiss übrigens ganz genau, was du meinst, ich hatte dieses Phänomen an meiner A77-Dolby, es verschwand aber genau so, wie es gekommen ist...bin bis heute nicht dahinter gekommen, was da los war.

Gruss
                    Thomas

Kommentar

Dieses Problem hstte Ich schon damals an meiner Philips, meiner B77 von 1980; jetzt an meinen beiden B77. Ich kann mich an keine Bandmaschine erinern, wo das nicht so war. Nur werden die nicht alle schlecht eingemessen gewesen sein

Zitat von gentlegiant Beitrag anzeigen
                      Hallo Andee,

interessante Sache ! Hast Du mal probeweise über einen Kopfhörer direkt an der Bandmaschine abgehört ? Klingt´s dann auch so "quäkig" (in Mono-Stellung) ?

Wenn nicht, kann es nicht an der Maschine liegen, sondern der Fehler muss im Bereich Verkabelung, Verstärker, Boxen gesucht werden. Obwohl ich vermute, dass ausschliesslich deine Maschine dieses "Klangerlebnis" verursacht...

Ich weiss übrigens ganz genau, was du meinst, ich hatte dieses Phänomen an meiner A77-Dolby, es verschwand aber genau so, wie es gekommen ist...bin bis heute nicht dahinter gekommen, was da los war.

Gruss
                      Thomas

Kommentar

AW: Tonbandgerät Mono / Kassette Mono

Ich habe bei einer gut eingestellten B77 diesen Effekt. Daraufhin habe ich mit dem Imbusschlüssel am Aufnahmekopf noch mal minimal nachgedreht und alles paßt. Für mich steht fest, das die Phasenmethode ( 10kHz/mono/ auf höchsten Pegel einstellen ) nicht genau genug ist, da minimale dropouts die Zeiger immer etwas wackeln lassen. Selbst meine damalige B77 die ich 1981 neu gekauft hatte, klang auf mono komisch. Wenn Ich irgenwann noch mal Köpfe justieren muß, werde Ich das zusätzlich nach Gehör kontrollieren :-)

Kommentar

Lädt...
                        X