Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tonbandgerät Mono / Kassette Mono

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tonbandgerät Mono / Kassette Mono

Mal aus Neugier: Wenn Ich meine Bandmaschine egal wie gut einegemessen, egal welche auf Mono abspiele, klingt es furchtbar, es quäkt grausig.

Wenn Ich bei einem Kasettendeck, einen CD Spieler beide Kanäle Mono zusammenschalte, stelle ich keinen Klangunterschied fest. Bei einem nicht optimal engestellten Tonkopf könnte ich mir durch Interferenzen zwischen links und rechts eine Klangveränderun vorstellen, aber ein optimal eingetaumelter Kopf...??

Wenn ich bei der bandmaschine auf Mono schalte, klingt das manschmal als wenn jemand die Musik in einem Kessel abspielt, egal wie gut sie eingestellt ist. Das muß einen technischen Hintergrund haben, nur frage ich mich welchen ?

AW: Tonandgerät Mono / Kasette Mono

ich bin kein Techniker, aber ich denke es könnte etwas mit Phasenverschiebung zu tun haben, wie z.B. wenn die Lautsprecherkabel + / - verkehrt angeschlossen sind.
    Ich habe einen Test mit einer A-77 und einer Studer 807 gemacht und kann Dein Problem nicht nachvollziehen.
    Zuletzt geändert von Niederberger Jean; 05.11.2007, 12:18.
    Mit besten Grüssen
    ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

Kommentar

Also ich kann das auch nicht wirklich nachvollziehen. Wenn ich z.B. am Radio bei STEREO-Rundfunkempfang auf MONO umschalte höre ich ein deutlich unterscheidbares abweichendes Klangbild.

Thomas