Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lager Revox B225

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lager Revox B225

Liebe Revox Freunde,

wer kann mir von euch sagen wie ich an das Teflonlager (Teflon-Spindellager)am B 225 wechsele?
    Das gute Gerät macht seit einiger Zeit Mucken und erkennt die CD immer seltener sofort. Der Laser ist gereinigt, an dem liegt's nicht. Ich würde gerne das berüchtigte Lager prüfen und evtl. tauschen. Kann mir jemand aus dem Forum ein neues Lager verkaufen?
    Danke für eure Tips.
    Zuletzt geändert von Oskarn; 21.11.2007, 11:08. Grund: Ergänzung
    Viele Grüße von

Rüdiger

AW: Lager Revox B 225

Hallo Oskarn,

das Teflonlager gibt es für kleiner 10€ beim Revoxservice.

Nach vorheriger Messung mit einer Schieblehre wird die CD-Tischhöhe grob ermittelt. Danach ist mit einem entsprechenden Torxschraubendreher durch Linksdrehung das Teflonlager nach unten zu demontieren.

Durch Sichtprüfung das Lager auf Einlaufspuren prüfen und eventuell ersetzen.

Bei der Montage durch gezieltes Hereindrehen des Teflonlagers die CD-Tischhöhe grob auf den vorher ermittelten Wert einstellen und danach einen Messabgleich des CD-Laufwerkes vornehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Studervox

Kommentar

hallo studervox,

danke für deinen hinweis. aber wie komme ich überhaupt an das lager des 225 heran? beim 226 ist das ja relativ einfach. aber was muß ich am 225 wegschrauben, bevor das lager zugänglich wird?
      Viele Grüße von

Rüdiger

Kommentar

Hallo Oskarn,

im Servicemanual Section2/1 unter Punkt 2.4 ist der Ausbau des CD-Laufwerkes beschrieben.

Oberes Abdeckblech entfernen. Laufwerk von Hand leicht bis zur Mitte aufschieben.
        Gerät auf die Oberseite legen. Nun kann man durch zwei Bohrungen im Bodenblech und durch die Bohrungen der Schublade im vorderen Bereich die vier Befestigungsschrauben erkennen. Eventuell die Schubladenstellung noch etwas verändern.

Beim Lösen der vier Schrauben das dann nach unten fallende Laufwerk mit einer Hand vorsichtig gegenhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Studervox

Kommentar

Klasse, vielen Dank. Das werde ich ausprobieren!
          Viele Grüße von

Rüdiger

Kommentar

Schade, das Lager ist noch in Ordnung. Ich hatte auf einen einfachen Fehler gehofft. Mittlerweile eiert er fast nur noch beim Einleseversuch rum.. Was könnte das noch sein? Eventuell die Elkos? Wenn ja, welche? Ich weiß nicht mehr ob sich die Sucherei noch lohnt....
            Viele Grüße von

Rüdiger

Kommentar

Zitat von Oskarn Beitrag anzeigen
              ... Der Laser ist gereinigt, an dem liegt's nicht...
              Wie "intensiv" hast Du denn gereinigt?
              Siehe auch hier.
              Gruß Frank

Kommentar

hallo frank,

nur die oberflächenreinigung. zu der intensiven reinigung trau ich mich nicht ran. ich habe bedenken mehr zu zerstören als zu reparieren. der witz ist, daß wenn der player erst die cd erkannt hat auch sauber abspielt und auch zwischen den titeln sauber hin und herspringt.
                Viele Grüße von

Rüdiger

Kommentar

Hallo Oskarn,

Deine Einstellung zur Vorsicht ist schon richtig!

Also zuerst das Revox-Servicemanual B225 sehr genau studieren.

Falls weitere Fragen sind, kann ich Dir mit entsprechenden Unterlagen speziell zum CDM-1 Laufwerk von Philips, weiterhelfen.

Das Teflon-Lager ist vom Einstellwert von sehr entscheidender Bedeutung.
                  Die genaue Einstellhöhe ist mit dem Scharfstellen bei einer Spiegelreflexkamera zu vergleichen.

Mit freundlichen Grüßen aus Dortmund

Studervox

Kommentar

Lädt...
                  X