Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studer DAT, realistische Einschätzungen gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Studer DAT, realistische Einschätzungen gesucht

    Hallo, Freunde der korrekten musikalischen Wiedergabe!

    Folgende Aufgabenstellung:

    Ich habe einen Sony DTC ZA5ES Dat, 1999 neu gekauft, funktioniert tadellos. Ich verwende das Gerät nur zum analogen aufnehmen um dann eine CDR zu brennen. Dazu verwende ich einen Pioneer PDR04.
    Das funktioniert vollkommen problemlos.

    Nun erfülle ich mir gerade einen Kindertraum (ich denke ich bin nicht der einzige) und stelle mir eine Studer bzw. Revoxanlage zusammen. Nun hätte ich auch gerne den DAT von Studer. Studer Österreich hat keine mechanischen Ersatzteile mehr fürs Laufwerk.

    Nun meine Frage. Hat es einen Sinn 2007 noch ein solches Gerät zu kaufen, wenn man es auch verwenden will (wie bereits gesagt sehr wenige Stunden) oder kauft man sich ein technisches Monument zum Anschauen?

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Studer DAT, gibts typische Schwachstellen? Gibts dafür brauchbare Lösungen?
    Kann ich ein solches Gerät am Leben erhalten?

    Danke für die Infos!

    Grüße aus Wien

    #2
    AW: Studer DAT, realistische Einschätzungen gesucht

    Hallo Wolfgang,

    ich hatte einmal vor vielen jahren einen D 780 neu gekauft.

    Mein Lieblings-Servicetechniker riet mir damals vom Kauf ab.

    Aber ich konnte ja nicht hören. Ich habe damals für den D 780 neu 9800.- DM gezahlt. ( ein Schweinegeld damals )

    Nach einem Jahr war das Laufwerk kaputt. Damaliger Austauschpreis 1500.- DM. Auch dieses Laufwerk hielt nur ein Jahr.

    Ich habe das Gerät damals an die Studer Deutschland GmbH zurückgegeben.

    Ich bekam von denen damals als " Wertausgleich " den CD - Spieler C 115 und das Kasettendeck C 221.

    Also höchste Vorsicht vor dem D 780.

    Ich habe keine guten Erfahrungen mit ihm gemacht.

    Gruss
    SAMSON

    Kommentar


      #3
      AW: Studer DAT, realistische Einschätzungen gesucht

      Zitat von Wolfgang/Wien Beitrag anzeigen
      (...) Nun meine Frage. Hat es einen Sinn 2007 noch ein solches Gerät zu kaufen, (...)
      Nein, denn für ...

      Zitat von Wolfgang/Wien Beitrag anzeigen
      wenn man es auch verwenden will (wie bereits gesagt sehr wenige Stunden)
      ... lohnt sich das nicht.

      Zitat von Wolfgang/Wien Beitrag anzeigen
      oder kauft man sich ein technisches Monument zum Anschauen?
      Ich würde es emotionsloser als ein weiteres Gerät wofür man eigentlich keinen Bedarf mehr hat bezeichnen.
      -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
      Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

      Kommentar


        #4
        AW: Studer DAT, realistische Einschätzungen gesucht

        Hallo !

        Na ja ganz sooo schlimm ists mit den DATs an und für sich nicht.

        Ich mache seit ewigen Zeiten Analogkopien von Cd´s und die zeichnen sich durch sehr angenehmen, warmen Klang aus. Da habe ich schon so manchen eingeschworenen "Digital ist kalt, Platte ist warm" -Freak in Erstaunen versetzt.

        Mir gehts auch um das "Digitalisieren" einer recht großen Schallplattensammlung die ein Freund hat. Oftmals werden die CD Neuauflagen "remasterd" was nicht immer ein Gewinn ist!

        Allerdings werde ich "die Zeichen erkennen" und mich um einen Sony Profi DAT umschauen.

        Danke für die Infos!

        Kommentar


          #5
          AW: Studer DAT, realistische Einschätzungen gesucht

          Zitat von Wolfgang/Wien Beitrag anzeigen
          Hallo !

          Na ja ganz sooo schlimm ists mit den DATs an und für sich nicht.
          Nein, schlecht war DAT - abgesehen davon dass es die ganzen Nachteilung der Bandaufzeichnung hat - nicht. Nur braucht es DAT heute nicht mehr.

          Zitat von Wolfgang/Wien Beitrag anzeigen
          Mir gehts auch um das "Digitalisieren" einer recht großen Schallplattensammlung die ein Freund hat. Oftmals werden die CD Neuauflagen "remasterd" was nicht immer ein Gewinn ist!
          Wobei man das anders lösen könnte.

          Zitat von Wolfgang/Wien Beitrag anzeigen
          Allerdings werde ich "die Zeichen erkennen" und mich um einen Sony Profi DAT umschauen. (...)
          Oder auf eine modernere Lösung umsatteln
          -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
          Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

          Kommentar


            #6
            AW: Studer DAT, realistische Einschätzungen gesucht

            Hallo !

            Ist halt alles eine Frage des Levels (auch des finanziellen).

            FAKT ist das ich mit der Aufnahmequalität eines guten DATs ganz knapp bei professioneller Studioqualität bin und 99% aller "Highend"-Jünger hinter mir lasse.

            Ich bin ein großer Fan der CD Norm. Das reicht für 99% aller Aufnahmen locker aus. Der Sinn von 24 Bit Aufnahmen und 96khz Samplingfrequenz hat sich mir nie erschlossen.
            Und wer glaubt mehr als 20000 Hz hören zu müssen (zu können) darf das gerne tun.

            DAT- davon eine CD Kopie ohne Sampling Rate Konverter ist für mich okay.

            Aber wenn ich mir deine Postings ansehe, im Speziellen deine "Kabelmeinung" sind wir nicht weit auseinander.

            Grüße aus Wien

            Kurzer Sidestep: Freund von mir, schwerer Highendjünger, hat lange Zeit die teuersten Kabel zwischen Cd Player und Vorverstärker verwendet. Dort sind Kabel vollkommen egal, den dort kommen 2 Volt raus, das reicht locker für 10 Meter Abstand, geschweige den 1 Meter. ich habe mir immer gedacht, da kannst du auch einen Klingeldraht nehmen..
            Letztens kommt er mit einer Kabeleigenentwicklung. Zwei dünnen Drähtchen ohne Schirm und war ganz begeistert wie toll das klingt. Da gabs natürlich eine tolle Erklärung dazu, WARUM das toll klingt.
            Technisch warens zwei Klingeldrähte...

            Kommentar


              #7
              AW: Studer DAT, realistische Einschätzungen gesucht

              Zitat von Wolfgang/Wien Beitrag anzeigen
              Hallo !

              Ist halt alles eine Frage des Levels (auch des finanziellen).

              FAKT ist das ich mit der Aufnahmequalität eines guten DATs ganz knapp bei professioneller Studioqualität bin und 99% aller "Highend"-Jünger hinter mir lasse.
              Natürlich. Ich bezog mich nicht auf den "Level", sondern auf die Technik allgemein. Nicht dass ich mit mehr als 16/44.1 resp. 16/48 aufnehmen würde, sondern nur mit einer anderen Technik, da ich heute nicht mehr in DAT-Rekorder investieren würde. Meine Aussage war wohl zweideutig.

              Zitat von Wolfgang/Wien Beitrag anzeigen
              Ich bin ein großer Fan der CD Norm. Das reicht für 99% aller Aufnahmen locker aus. Der Sinn von 24 Bit Aufnahmen und 96khz Samplingfrequenz hat sich mir nie erschlossen.
              Und wer glaubt mehr als 20000 Hz hören zu müssen (zu können) darf das gerne tun.
              Da sind wir einer Meinung.

              Zitat von Wolfgang/Wien Beitrag anzeigen
              DAT- davon eine CD Kopie ohne Sampling Rate Konverter ist für mich okay.

              Aber wenn ich mir deine Postings ansehe, im Speziellen deine "Kabelmeinung" sind wir nicht weit auseinander.
              Ja, scheint so.
              -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
              Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

              Kommentar


                #8
                AW: Studer DAT, realistische Einschätzungen gesucht

                Hallo,
                es gibt einige CDs mit Sinussweeps. Die Ergebnisse sind oft erschreckend.
                Wild zerklüftete Frequenzgänge, und bei 10 kHz fängt es an zu klingeln, weil das Oversampling alles kaputtmacht.
                Deswegen mehr als 44 kHz Oversamplingrate.
                Das hat schon seinen Grund.

                Die Töne braucht man nicht diskret zu hören, insgsamt wird die Klangqualität dann aber rauh und kratzig.
                Die Instrumente bekommen einen eigenartig metallschen Charakter.
                Das hängt alles damit zusammen.

                Gruß von Otto01

                Kommentar


                  #9
                  AW: Studer DAT, realistische Einschätzungen gesucht

                  Hallo Wolfgang,

                  meines Wissens handelte es sich beim D 780 um kein STUDER-Erzeugnis, das Gerät soll dem Vernehmen nach von Panasonic zugekauft worden sein; möglicherweise die Ursache für die von Samson geschilderten Unzulänglichkeiten.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Studer DAT, realistische Einschätzungen gesucht

                    @ Revoxianer
                    das Laufwerk ist von Panasonic und kann eben seine Schwachstellen haben, ich würde es ab und zu je nach verwendetem Bandtyp als "Bandkiller" bezeichnen, aus eigener Erfahrung. Es befindet sich m.E.aber auch "studereigene" Elektronik im Gerät, Symetrierung etc.
                    Mit besten Grüssen
                    ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

                    Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Studer DAT, realistische Einschätzungen gesucht

                      Hallo liebe Studer- und Revoxfreunde

                      Um die Spekulationen bezüglich des Studer DAT etwas zu mindern, habe ich mich in der Studer etwas umgehört. Das Studer DAT ist bis auf das Laufwerk eine Eigenentwicklung. Man findet darin keine fremden Prints. Das Laufwerk wurde extern eingekauft, wo, das können sie nicht mehr aus dem Computer herauskitzeln. Das wird mir sicher ein pensionierter Mitarbeiter irgendwann einmal sagen können.

                      Zur Eigenentwicklung ist noch aus meiner Sicht etwas zu sagen. Das war ja die Zeit, wo man keine richtige Modellpolitik (Produkte-Strategie) hatte und mangels verkaufbarer Produkte sogenannte Schellschüsse auf den Markt warf. Nur damit man überhaupt etwas zu verkaufen hatte. In dieser Zeit wurden auch andere, meines Erachtens qualitativ nicht sehr hochstehende Produkte verkauft (MO-Drive oder Alesi Laufwerk).

                      Gruss

                      Erhard

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Studer DAT, realistische Einschätzungen gesucht

                        Hallo !

                        Das Laufwerk war von Panasonic. Das ist an und für sich nichts Böses, nur gibt es dieses Ding nicht mehr als Ersatzteil, womit die Geräte ein Ablaufdatum haben.

                        Einzig Sony hatte ein paar Modelle im Profibereich im Programm die mechanisch mit der von uns so geliebten Studer Philosophie mithalten können (4 Motoren Druckguß Laufwerk...).
                        Nachdem Sony neben Philips die CD Technologie auf den Markt geworfen hat sind die dort verwendeten Wandler durchaus okay.

                        DAT selbst wurde (wird) lange Zeit als Datensicherung verwendet muß also prinzipbedingt recht gut und stabil gewesen sein. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.

                        Leider ist vieles was mit D--- anfängt bei Studer nicht mehr so toll. Aber es gibt ja noch vieles mit A...

                        Grüße aus Wien

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Studer DAT, realistische Einschätzungen gesucht

                          Zitat von Wolfgang/Wien Beitrag anzeigen
                          .....
                          Leider ist vieles was mit D--- anfängt bei Studer nicht mehr so toll. Aber es gibt ja noch vieles mit A...
                          Hallo,

                          Willi Studer wollte sich mit dem Prinzip der rotierenden Köpfe nicht anfreunden, für ihn waren stehende Köpfe das Maß der Dinge. So lässt es sich auch erklären, dass es von Studer keinen eigenen Videorecorder gegeben hat und auch DAT keine Chance hatte. Kamen die Produkte mit dem D noch zu Zeiten von Willi Studer oder waren das schon Creationen der heutigen Eigentümer ? Beispielsweise wurde aus dem legendären A 730 ein D 730, den ich damit nicht unbedingt meine.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X