Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ruhestrom Symmetrie? B 251

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ruhestrom Symmetrie? B 251

Hallo, ich habe vorhin die Ruhestrompotis des Verstärkers getauscht.
    Es ist eine Version bei dem man keine Symmetrie einstellen kann (widerstände anstatt dioden).

Anstatt nur an einem "Widerstand" zu messen, habe ich an einem Widerstand pro Halbwelle gemessen:

Auf der einen Seite komme ich auf 10,5mV zu 9,5mV (womit ich zufrieden bin).
    Auf der gegenüberliegenden seite liegen beide allerdings 2mv auseinander (also 8,8 zu 11,2mV).
    Dies nach einer aufwärmphase von 30min.

Nun sind die Widerstände ja nicht "genau" und es ist auch nur eine Stichprobe von 6messpunkten pro Seite.

Muss ich mir dabei Sorgen machen?
    Soll ich den Ruhestrom einstellen, sodass der Mittelwert von beiden jeweils auf 10mV (in der Schaltplanzeichnung habe ich 9mV gelesen) ist?

Das ist die erste mal dass ich sowas einstelle, das letzte mal war bei einer Röhre, bei der die Messwerte wesentlich besser "hinkamen"
    Zuletzt geändert von Stetramp; 15.12.2007, 12:27.

AW: Ruhestrom Symmetrie? B 251

Hi Stefan,

nach einem Blick in die Unterlagen begreife ich, was Du meinst.
    Eine separate Einstellung der Symmetrie war bei der ersten Geräteserie vorgesehen. Bei späteren Geräten ist dies nicht mehr notwendig. Es geht also "nur noch" um die Ruhestromjustierung der Endstufen.

Die Werte, die Du bei Deinen Messungen genannt hast, sind in Ordnung.
    2 mV Abweichung sind keine Katastrophe und völlig normal.
    Zum Einen hast Du pro Endstufe 3 parallele Zweige mit jeweils 2 Widerständen, aber nur 1 Trimmpoti.
    Zum Andern wirken sich die Exemplarstreuungen die Transistoren und Widerstände aus.
    Das Ganze ist auch noch stark temperaturabhängig.

Stell zu Beginn den Ruhestrom (an irgendeinem der Emitterwiderstände gemessen) auf ca. 7 mV ein und lasse das Gerät ca. 1 Stunde ohne Signal und ohne Last in Betrieb, damit sich die Wärme gleichmässig verteilen kann.
    Anschließend alle 6 Ströme messen und so nachjustieren, dass sich ein Mittelwert von 10 mV ergibt. Das ist mehr als ausreichend genau.

Bedenke, dass sich nach dem Aufsetzen des Gehäusedeckels die thermischen Umweltbedingungen abermals ändern sich dann die Werte irgendwo zwischen 10...20 mV einpendeln werden. Dies ist jedoch bei der Einstellvorschrift berücksichtigt. Stell also wie beschrieben an der offenen Kiste im betriebswarmen Zustand einen Mittelwert von 10 mV ein und mach Dir keine Sorgen.

Grüße.
    Michael
    You have to be trusted by the people that you lie to,
    So that when they turn their backs on you,
    You´ll get the chance to put the knife in.(Waters/Gilmour)

Kommentar

Danke für die Antwort.
      Die Idee alle Ströme zu messen ist allerdings nicht gerade "schnell" ausgeführt.
      Die Emitterwiderstände sind leider unter der Ruhestromplatine.
      Ich habe also folgendermaßen gemessen:
      3 Messpunkte pro seite festgelegt, indem ich Kabel anlötette. Nach der Messung die Ruhestromplatine nochmals entfernt (hoffentlich verändert sich hier nicht allzuviel) und dann die Kabel abgelötet.
      Unter die Endstufe zu kommen ist noch komplizierter.
      Laut Schaltplan sehe ich auch keine "einfachere" Möglichkeit die Werte abzugleichen. Vielleicht ist das der Grund: Es wurde Arbeitszeit gespart?

Mir fällt gerade ein: Laut Kirchow muss ich ja nur an 3Widerständen einer Halbwellenseite messen, die Andere "muss" quasi im Durchschnitt ähnliche Werte erreichen (jedenfalls solange ich keine Gleichspannung am Ausgang habe).

Weil ich im HIFI forum eine etwas komisch Antwort bekommen habe: Ruhestrommessungen ohne angeschlossene Ohmische Last? (Frage um da gaaaanz sicher zu gehen)

Was mich wundert: wo ist der "hohe" Ruhestrom bei geringen Pegeln mit denen beim B 251 so "geworben" wird eigentlich? (10mv sind ja recht wenig??). Handelt es sich dabei um eine art Standbyruhestrom, der ansteigt wenn kleinstsignale "eintrudeln"?

Auch wenn es etwas OT ist, beim Umbauen habe ich die IR-Empfindlichkeitsproblematik durch tauschen der Kondensatoren der IR Platine, "Forenwissenkonform" in den Griff bekommen.
      Zuletzt geändert von Stetramp; 16.12.2007, 17:54.

Kommentar

Hallo @Stetramp,
        Du mißt ja nicht den Strom direkt, indem Du das Meßgerät in Reihe mit der Stromquelle schaltest, den Stromkreis also vorher auftrennst (- wobei das Messergebnis durch den Innenwiderstand des Meßgeräts schon verfälscht würde-), sondern den definierten Spannungsfall am Widerstand.
        Jetzt müßte man den Widerstandswert kennen, an dem Du den Spannungsfall mißt. Nach U/R x I ergibt sich dann der Strom, der durch den Widerstand fließt. Da ich gerade die Schaltungsunterlagen nicht vorliegen habe, kann ich nur schätzen. Annahme: Der Emitterwiderstand des letzten Endstufentransistors liegt wohl im Bereiche um 0,1 Ohm.
        Bei Spannungsfall von 10 Millivolt fließt demach schon ein Gleichstrom von 100 Milliampere.

Gruß von Otto01

Kommentar

Das ist mir Klar, die Emitterwiderstände haben 0,56Ohm, der Ruhestrom ist also wirklich sehr gering.
          Die das zusätzliche Anlöten von Leitungen habe ich aus rein mechanischen Gründen gemacht.
          Zuletzt geändert von Stetramp; 16.12.2007, 18:55.

Kommentar

Zitat von Stetramp Beitrag anzeigen
            Weil ich im HIFI forum eine etwas komisch Antwort bekommen habe: Ruhestrommessungen ohne angeschlossene Ohmische Last? (Frage um da gaaaanz sicher zu gehen)
            Anderenfalls wird die Genauigkeit der Messung durch den zusätzlichen Strom im Ausgang/Lautsprecher beeinträchtigt.

Zitat von Stetramp Beitrag anzeigen
            Was mich wundert: wo ist der "hohe" Ruhestrom bei geringen Pegeln mit denen beim B 251 so "geworben" wird eigentlich? (10mv sind ja recht wenig??). Handelt es sich dabei um eine art Standbyruhestrom, der ansteigt wenn kleinstsignale "eintrudeln"?
            Das Ruhestromkonzept des B251 verhindert Abschalten der jeweils "inaktiven" Seite der Ausgangsstufen: Bei positiver Ausgangsspannung und positivem Ausgangsstrom bleibt auch die Seite für negative Stöme noch etwas leitend.
            Bei "normalen" Endstufen wird diese Seite automatisch oberhalb eines gewissen Ausgangsstroms abgeschaltet weil die zunehmende Spannung über den Emitterwiderständen des lasttragenden/aktiven Seite zunimmt. Bei fest vorgegebener Differenzspannung im Ruhestromteil bedeutet dies, daß die andere Seite immer weniger/garnichts mehr davon abbekommt.
            Die Idee klingt zunächst ganz gut bringt aber einige andere Probleme, z.B. stärkere Erwärmung. Hinsichtlich Klirrfaktor ist es offensichtlich ziemlich belanglos, die Werte im Prospekt sind jedenfalls nicht überragend und durchaus vergleichbar mit denen normaler/"einfacher" Endstufen. Eine Verbesserung hätte man aber laut Werbung erwarten sollen....

Kommentar

Hallo

kleine frage zum schmunzeln. wie hört sich wohl der strom der "angeblich "die messung verfälschen soll sich so an??

Wünsche allen eine frohe weihnachten

Kommentar

Zitat von bbs Beitrag anzeigen
                kleine frage zum schmunzeln. wie hört sich wohl der strom der "angeblich "die messung verfälschen soll sich so an??
                Kann man nicht hören sondern im schlimmsten aber Fall riechen, vor allem wenn man bei der Einstellung des Ruhestroms aufgrund des Meßfehlers viel zu weit nach oben gegriffen haben sollte....
                Kurz, es macht schon meistens Sinn sich an die Einstellvorschriften zu halten.

Kommentar

Lädt...
                X