Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Datenblatt oder Ersatztyp für Transistoren MPS 42A/92A

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Suche Datenblatt oder Ersatztyp für Transistoren MPS 42A/92A

Hallo Leute,
    wer kann mir bei der reparatur meines Vollverstärker REVOX B251 helfen, es ist eine Endstufe defekt (aufgeraucht).
    Ich suche ein Datenblatt für die Transistoren MPS 42A und MPS 92A oder wer kann einen Ersatztyp empfehlen.
    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Gruß Ralf

AW: Suche Datenblatt oder Ersatztyp für Transistoren MPS 42A/92A

Zitat von ralfmangels Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,
    wer kann mir bei der reparatur meines Vollverstärker REVOX B251 helfen, es ist eine Endstufe defekt (aufgeraucht).
    Ich suche ein Datenblatt für die Transistoren MPS 42A und MPS 92A oder wer kann einen Ersatztyp empfehlen.
    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Gruß Ralf
    Hallo Ralf,

die beiden Transistortypen sind "Feld-, Wald- und Wiesen" Transistoren für höhere Spannungen. Die Preise sind so niedrig, daß man am besten einen Sack davon einkauft, Ersatz ist nicht angebracht. Die richtigen Bezeichnungen sind eigentlich MPSA42 und MPSA92. Die gibt es immer noch im Original von Fairchild und anderen Herstellern, z.B. bei Farnell.de (haben auch die Datenblätter im web).

Abgerauchte B251 haben meistens noch viel mehr kaputte Teile als diese.... Vor allem die 2SC.../2SA.. Treiber hat es meistens wegen der schwachen thermischen Auslegung der Kühlkörper erwischt/ausgelötet, leicht erkennbar per Wackeltest.

Gruß,
    eckibear
    Zuletzt geändert von eckibear; 23.03.2008, 21:41.

Kommentar

Hallo eckibear,
      vielen Dank für die schnelle Hilfe und Deinem Rat.
      Es sind durchaus einige Bauteile defekt, nicht nur Transistoren auch Widerstände und Kondensatoren. Ich werde alle Transistoren des defekten Kanals ersetzen um einen Folgeschaden zu vermeiden.
      Nochmals vielen Dank und alles Gute.
      Gruß Ralf

Kommentar

MPSA 42/92 gibts auch beim Reichelt, Preis 5 cent.

Butzo

Kommentar

Zitat von butzo Beitrag anzeigen
          MPSA 42/92 gibts auch beim Reichelt, Preis 5 cent.

Butzo
          Bei diesem Transistor würde ich das Risiko mit NoName Herstellern gerade noch in Kauf nehmen. Bei Leistungstransistoren aller Art bestehe ich grundsätzlich auf Hersteller-Originalen oder zumindest namhaften Ersatz-Herstellern. Gerade Reichelt verkauft aber leider auch jede Menge China-Hardware. Meist nicht problematisch, aber eben manchmal schon:
          Um Kosten zu senken werden nicht die Original-Lithographiemasken verwendet sondern deutlich kleinere. Das gibt dann eben mehr Chips pro Wafer (Motto: $$lechz $$, wir immitieren und kopieren Alles, außer Menschenrechten). Solange keine extremen thermischen Belastungen auftreten geht dies alles auch noch gut aber im Grenzbereich, auch kurzzeitig, sieht das ganz schnell übel aus. Auch andere Daten stimmen nicht immer mit den Originalen überein, insbesondere Kapazitäten der Sperrschichten (damit kann man den Pfusch auch recht leicht feststellen).
          Bei den geringen Mehrkosten lohnt sich das Risiko eigentlich nicht, einen Porsche befüllt auch keiner mit Billigöl vom Baumarkt.... Nur manchmal findet man ums Verr...en keine Ersatzteile des Herstellers mehr, vor allem ältere Geräte sind dagegen nicht immun.

Grüße,
          eckibear

Kommentar

Ich kann dieser Aussage nur zustimmen. Speziell bei Leistungstransistoren hatte ich immer wieder Ausfälle. Natürlich kosten die Transistoren der Original-Hersteller erheblich mehr.

Kommentar

Zitat von eckibear Beitrag anzeigen
              Hallo Ralf,

die beiden Transistortypen sind "Feld-, Wald- und Wiesen" Transistoren für höhere Spannungen. Die Preise sind so niedrig, daß man am besten einen Sack davon einkauft, Ersatz ist nicht angebracht. Die richtigen Bezeichnungen sind eigentlich MPSA42 und MPSA92. Die gibt es immer noch im Original von Fairchild und anderen Herstellern, z.B. bei Farnell.de (haben auch die Datenblätter im web).

Abgerauchte B251 haben meistens noch viel mehr kaputte Teile als diese.... Vor allem die 2SC.../2SA.. Treiber hat es meistens wegen der schwachen thermischen Auslegung der Kühlkörper erwischt/ausgelötet, leicht erkennbar per Wackeltest.

Gruß,
              eckibear
              Stimmt nicht ? Ersatztypen MPSA = BF393/BF420A
              Ersatztypen MPSA 92= BF493/BF421A

Warum HF Transistoren ? Bei mir waren BF Typen eingebaut ! Da die BF Transistoren nicht teurer sind, würde Ich auch nur die Typen einsetzen, auch wenn Ich nicht nachvollziehen kann, weshalb das Hochfrequenztransen sein müssen. Auch ist mit über 50Mhz angegeben, deswegen hat der B780 wahrscheinlich solch geile Hochtonwiedergabe :-))))))

Kommentar

Lädt...
              X