Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Suche Datenblatt oder Ersatztyp für Transistoren MPS 42A/92A
Suche Datenblatt oder Ersatztyp für Transistoren MPS 42A/92A
Hallo Leute,
wer kann mir bei der reparatur meines Vollverstärker REVOX B251 helfen, es ist eine Endstufe defekt (aufgeraucht).
Ich suche ein Datenblatt für die Transistoren MPS 42A und MPS 92A oder wer kann einen Ersatztyp empfehlen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Ralf
Hallo Leute,
wer kann mir bei der reparatur meines Vollverstärker REVOX B251 helfen, es ist eine Endstufe defekt (aufgeraucht).
Ich suche ein Datenblatt für die Transistoren MPS 42A und MPS 92A oder wer kann einen Ersatztyp empfehlen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Ralf
Hallo Ralf,
die beiden Transistortypen sind "Feld-, Wald- und Wiesen" Transistoren für höhere Spannungen. Die Preise sind so niedrig, daß man am besten einen Sack davon einkauft, Ersatz ist nicht angebracht. Die richtigen Bezeichnungen sind eigentlich MPSA42 und MPSA92. Die gibt es immer noch im Original von Fairchild und anderen Herstellern, z.B. bei Farnell.de (haben auch die Datenblätter im web).
Abgerauchte B251 haben meistens noch viel mehr kaputte Teile als diese.... Vor allem die 2SC.../2SA.. Treiber hat es meistens wegen der schwachen thermischen Auslegung der Kühlkörper erwischt/ausgelötet, leicht erkennbar per Wackeltest.
AW: Suche Datenblatt oder Ersatztyp für Transistoren MPS 42A/92A
Hallo eckibear,
vielen Dank für die schnelle Hilfe und Deinem Rat.
Es sind durchaus einige Bauteile defekt, nicht nur Transistoren auch Widerstände und Kondensatoren. Ich werde alle Transistoren des defekten Kanals ersetzen um einen Folgeschaden zu vermeiden.
Nochmals vielen Dank und alles Gute.
Gruß Ralf
MPSA 42/92 gibts auch beim Reichelt, Preis 5 cent.
Butzo
Bei diesem Transistor würde ich das Risiko mit NoName Herstellern gerade noch in Kauf nehmen. Bei Leistungstransistoren aller Art bestehe ich grundsätzlich auf Hersteller-Originalen oder zumindest namhaften Ersatz-Herstellern. Gerade Reichelt verkauft aber leider auch jede Menge China-Hardware. Meist nicht problematisch, aber eben manchmal schon:
Um Kosten zu senken werden nicht die Original-Lithographiemasken verwendet sondern deutlich kleinere. Das gibt dann eben mehr Chips pro Wafer (Motto: $$lechz $$, wir immitieren und kopieren Alles, außer Menschenrechten). Solange keine extremen thermischen Belastungen auftreten geht dies alles auch noch gut aber im Grenzbereich, auch kurzzeitig, sieht das ganz schnell übel aus. Auch andere Daten stimmen nicht immer mit den Originalen überein, insbesondere Kapazitäten der Sperrschichten (damit kann man den Pfusch auch recht leicht feststellen).
Bei den geringen Mehrkosten lohnt sich das Risiko eigentlich nicht, einen Porsche befüllt auch keiner mit Billigöl vom Baumarkt.... Nur manchmal findet man ums Verr...en keine Ersatzteile des Herstellers mehr, vor allem ältere Geräte sind dagegen nicht immun.
AW: Suche Datenblatt oder Ersatztyp für Transistoren MPS 42A/92A
Ich kann dieser Aussage nur zustimmen. Speziell bei Leistungstransistoren hatte ich immer wieder Ausfälle. Natürlich kosten die Transistoren der Original-Hersteller erheblich mehr.
die beiden Transistortypen sind "Feld-, Wald- und Wiesen" Transistoren für höhere Spannungen. Die Preise sind so niedrig, daß man am besten einen Sack davon einkauft, Ersatz ist nicht angebracht. Die richtigen Bezeichnungen sind eigentlich MPSA42 und MPSA92. Die gibt es immer noch im Original von Fairchild und anderen Herstellern, z.B. bei Farnell.de (haben auch die Datenblätter im web).
Abgerauchte B251 haben meistens noch viel mehr kaputte Teile als diese.... Vor allem die 2SC.../2SA.. Treiber hat es meistens wegen der schwachen thermischen Auslegung der Kühlkörper erwischt/ausgelötet, leicht erkennbar per Wackeltest.
Warum HF Transistoren ? Bei mir waren BF Typen eingebaut ! Da die BF Transistoren nicht teurer sind, würde Ich auch nur die Typen einsetzen, auch wenn Ich nicht nachvollziehen kann, weshalb das Hochfrequenztransen sein müssen. Auch ist mit über 50Mhz angegeben, deswegen hat der B780 wahrscheinlich solch geile Hochtonwiedergabe :-))))))
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar