Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Symbol B Frequenzweichen nach langer Pause defekt?
Einklappen
X
-
Symbol B Frequenzweichen nach langer Pause defekt?
Guten Tag Gemeinde. Nach langer Zeit, und weil das aktuelle Wetter dazu einlädt, wollte ich heute mal wieder meine Revox Anlage "unter Strom" setzen. Nun habe ich folgendes Problem, bei einer Box funktionieren nur die Tieftöner, bei der anderen Box nur Mittel- und Hochtöner. Was könnte das sein? Leider bin ich elektromäßig der totale Laie? Gibt es weiterbringende Ratschläge?Zuletzt geändert von revoxodernix; 07.12.2008, 18:32.Bei Revox-Fieber hilft kein Arzt oder Apotheker!Stichworte: -
-
AW: Symbol B Frequenzweichen nach langer Pause defekt?
Hallo,
Tausch einmal beide Boxen gegeneinander aus. So kannst Du feststellen ob es der Verstärker oder wirklich die Boxen sind.
Sind es die Bocken, dann musst Du sie öffen und reinschauen. Due kannst die Kabel vom Bass abziehen. Merke aber wie sie angesteckt waren damit Du sie nicht phasenverkehrt polst wenn Du sie wieder ansteckst.
Mit einer 4,5 V Taschenlampenbatterie kannst du dann die Pole der beiden Bass berühren. Es muss einen Knacks, also einen kleinen Knall genau, geben wenn alles in Ordnung ist.
Bei den Hochtönern darfst Du das so nicht machen. Du kannst alternativ die beiden Frequenzweichen tauschen. Aber auch hier die Kabel wieder genau so anstecken wie sie waren. Mach em besten eine Zeichnung oder schreibe sie mit Filzstift an.
Bei den Kondensatoren kannst Du den Wert ablesen. Wenn Du sie ersetzen willst, kannst Du Polyesterfolien Kondensatoren nehmen. Die sind zwar teurer und Du musst vielleicht mehrere parallel schalten. Klanglich sind sie den Elkos überlegen. Bestellen kannst du sie bei CONRAD oder Reichelt.
Gruss Bruno" Auch ein Tor kann weise gelten, wenn er schweigt. "
Die Summe aus Einbildung und Ausbildung ist nie grösser als 1 .
,,,,,,,,,, Reservekommata zur freien Verfügbarkeit, falls irgendwo noch welche fehlen sollten.
Kommentar