Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A77 keine Bandendabschaltung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    A77 keine Bandendabschaltung

    Meine A77 zeigt diesen Fehler:
    Kein Stop wenn das Band die Lichtschranke verläßt , dh der LDR R155 beleuchtet wird.
    Glühlampe der Lichtschranke leuchtet.
    Transistoren Q111 BC107 und Q112 BC140 ausgelötet geprüft OK.
    Die Leitungen FH1 FH2 vom LDR sind auch ohmsch gemessen OK bis zu den Steckern am RelaisPCB.
    Testweise Überbrückung/Parallelschaltung des LDR mit 4k7 führt zur Play Abschaltung ,
    ebenso das ziehen des Remote Control Connection Dummy Plug.
    Stop-Leitung FG1 bzw Stop-Taster "verliert" Masse.
    Ich vermute Defekt des LDR.
    Soll angeblich hell <2k und dunkel >20k sein.
    Ich messe dunkel ca 1 MegOhm und beleuchtet 100 kOhm.
    Das ist viel zuviel , deswegen schalten auch Q111 Q112 (vermutlich Schmitt-Trigger) nicht.
    Wie gesagt brücken des LDR mit 4k7 führt zur Abschaltung.
    Vermute der LDR ist defekt , wer hat kurzfristig und günstig gebrauchten Ersatz ?
    bukongahelas

    #3
    AW: A77 keine Bandendabschaltung

    Danke für die Links , damit ist das E-Teilproblem gelöst.

    Im SM steht man darf die Kontakte direkt am LDR (2grüne Kabel) nicht löten ,
    LDR sei hitzeempfindlich.
    Diese Lötstellen wurden aber auch original werkseitig mal angelötet.
    Ich würde gern die Kabel am def LDR ab- und dann am neuen wieder anlöten,
    erspart Aus- und Einziehen der grünen Kabel zum Relais-PCB.
    Ist das erlaubt ? Ich bin Lötprofi und kann kurz und heiß löten , nach Erstarrung
    des Lots zusätzlich mit Wassertropfen kühlen.
    So daß die Lötstelle schon wieder kalt ist bevor die Hitze ins Innere des LDR dringt.
    Oder ist der LDR sooo empfindlich daß man die grünen Kabel neu verlegen muß ?
    bukongahelas

    Kommentar


      #4
      AW: A77 keine Bandendabschaltung

      Also ich kann da nur meine eigene Erfahrung teilen: ich habe mal einen neuen LDR ins alte Gehäuse eingebaut (kostet bei Pollin nur Centbeträge) und dabei natürlich auch die Anschlussdrähte verlötet. Bei heißem Kolben und sauberen Drähten dauert das doch kaum länger als eine Sekunde. Und der LDR war auch hinterher noch in Ordnung. Ich glaube, das ist Panikmache. Wer einigermaßen löten kann, hat da kein Problem!

      LG Holgi

      Kommentar


        #5
        AW: A77 keine Bandendabschaltung

        Man kann auch den Bolzen unterhalb der Lötstelle mit Zange packen und so die Hitze ableiten.
        Die Lötdauer ist nicht länger als 3 Sekunden mit 8er Lötspitze der Weller Magnastat.
        Werde den LDR vor und nach der Lötung hell und dunkel ohmsch messen.

        Wieso geht so ein LDR kaputt , wird wie bei mir hochohmig , funktioniert aber noch ?
        "Kristallgitter verfault oder blind geworden ?" , denn elektrisch wird er ja kaum belastet.

        bukongahelas

        Kommentar


          #6
          AW: A77 keine Bandendabschaltung

          Lötungen an LDR problemlos.
          EOT Abschaltung funktioniert nun.
          Problem gelöst , A77 repariert.
          Nach Reinigung Bandlauf Entmagnetisierung , Wechsel aller Elkos und Tantale gegen
          Panasonic FC und Wima MKS2 , Play und Rec Einmessung mit Band BASF Studio Master 911
          klingt die A77 für BJ72 erstaunlich gut , kaum Unterschiede Vor-Hinterband , auch bei 9,5cm/s. Besser wie jeder Cassettenrecorder.
          Fast alle 470nF/150V und zugehörige 4R7 bzw 47R waren geplatzt , teilweise kurzgeschlossen.
          Die Trimmer auf den Audioplatinen bedürfen intensiver Reinigung.
          Etwas seltsam verglichen mit einer Akai GX-635:
          Die VU Meter der A77 schlagen nur bei Vorband und Aufnahme Hinterband aus,
          nicht aber bei Play. Das ist optisch etwas schade.
          Offenbar andere Anordnung im Signalpfad.
          bukongahelas

          Kommentar

          Lädt...
          X