Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ersatzplatine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ersatzplatine

    Hallo.
    Ein Bekannter hat bei seiner B77MKII das Tastenproblem.Sprich,Play-Vor-Rücklauftasten halten nicht.Werden die Tasten mit einem,z.b Schraubenzieher eingeklemmt,läuft alles.
    Habe Thomas Schröder angeschrieben und mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt das Problem an der Laufwerksplatine.
    Wollte ihm eine Abkaufen,leider hat er keine.
    Da ich das Tonband nicht hier habe,kann ich nicht nachschauen,jedoch soll die 1.177.317.11 ja alles zum laufen bringen.
    Bei Ebay kostet das Teil 50€.Geht das günstiger?
    Danke Gruß Uli

    #2
    Hallo Uli,

    ich muss mal nachsehen ob ich eine funktionsfähige Platine in meinem Lager finde mit der selben Bezeichnung. Ist deine Platine schon revidiert? Liegt vermutlich an einem defekten Elko.

    Kommentar


      #3
      Servus Angelo.
      An der Maschine wurde,so glaube ich,noch nie etwas gemacht.Ich habe vom"Schrauben "keine Ahnung und der Arbeitskollege ..na ja!
      Ich will den Mann etwas helfen,er hat kein Internet und auch sonst ist das eine arme Sau.
      Es ist schön von dir wenn du mal nachschaust.Finanziell werden wir uns einig.
      Danke Gruß Uli

      Kommentar


        #4
        Moin Moin,

        i.d.R. ist das für zweifuffzich reparierbar.
        Ich würde das auch machen für dich.
        Habe mich aber von allen B Maschinen getrennt...
        Aus welcher Ecke kommt dein Freund denn?

        Gruß Bernd

        Kommentar


          #5
          Hallo Bernd.
          Danke für das Angebot.
          Ich wohne in Coburg(in Bayern ganz oben)ca 600km Luftlinie bis HH.
          Der Arbeitskollege wohnt ca 20km von mir weg.
          Mir gefällt der Vorschlag von Angelo sehr gut.Warum?
          Findet Angelo in seiner"Wühlkiste"die richtige Platine,könnte er sie mit der Post senden.Mein Herr Gerald hat die Platine in Händen,findet in seiner B77 die Baugleiche und wechselt diese.
          Geht seine Maschine,schauen wir ob die alte,defekte Platine zu Angelo,oder Bernd,zur Reparatur oder wie auch immer geht.
          Natürlich wäre der einfache Weg,der Gerald baut die Platine1.177.317.11 aus und Angelo oder Bernd schaut mal drüber.Doch bin ich mir ziemlich sicher das jede Platine bei Euch ankommt nur nicht die Laufwerksplatine.!
          Gruß Uli

          Kommentar


            #6
            Ulli laß die Platine ausbauen und schick sie versichert zum Angelo, der wird's richten.
            Revox Benutzer seit 1984

            Kommentar


              #7
              Servus.
              Problem gelöst.
              Am letzten Freitag habe ich die Laufwerksplatine plus 6 Platinen die eventuell auch einen Knacks weg haben,zu Jörg(hier als Baruse gemeldet)geschickt.Der Gute hat sich trotz des Traum-Wetters an die Überprüfung und Reparatur gemacht.Nun sind die Fehler behoben,es war einiges defekt.Die B77 läuft wieder wunderbar.Mein Bekannter ist im Glücksrausch.Ob der Jörg für seine Mühe und Arbeit ein Trinkgeld genommen hat,schreibe ich nicht,sonst wird er nächste Woche mit Arbeit überhäuft.
              Schön das es so hilfsbereite Menschen gibt,schön das es unser Forum gibt.
              Gruß Uli

              Kommentar


                #8
                Schöne Sache !
                Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

                Kommentar


                  #9
                  So dann will ich mal auflösen
                  ich hatte die Platine zunächst in eine B77 eingebaut und konnte den Fehler zum Glück nachvollziehen.
                  Da noch die originalen Kondensatoren verbaut waren, habe ich zunächst mal alle Elkos und Tantals erneuert.
                  C1 war schon deutlich außerhalb seiner Spezifikation und hatte einen relativ hohen ESR.
                  Nachdem der Fehler noch immer vorhanden war, nahm ich mir die Transistoren vor, die mit der Endabschaltung zu tun haben
                  und wurde auch fündig - Q10 oder Q12 (weiß nicht mehr welcher von beiden) war defekt.
                  Da ich zur Prüfung 4 Stück ausgelötet hatte, habe ich auch hier gleich neue verbaut.
                  Die Platine funktioniert nun wieder wie sie soll.

                  Die Audioplatinen hatte ich einer Sichtprüfung unterworfen:
                  Viele wurden bereits mit neuen Bauteilen versehen, jedoch unverständlicherweise nicht vollständig.
                  Der "Tauscher" ist kein erfahrener Löter, denn die Lötstellen sehen nicht professionell aus.
                  Ich habe einige Lötstellen nachgelötet und Lötspritzer entfernt.
                  Auf der Oszillatorplatine (1.177.240-12) war gar ein Lötpunkt abgebrannt, der mit einem übergroßen Zinnbatzen kaschiert wurde.
                  Daß dies funktioniert hat (vielleicht ja auch nicht?) grenzt an ein Wunder.
                  Diesen Murks habe ich durch eine Drahtbrücke korrigiert.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X