Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Michel42

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Michel42

Ein freundliches Hallo mit der Bitte um Hilfe,

meine PR99 Mk2 macht mir Probleme und zwar:
    sie hat keine Lust im Wiedergabebetrieb bis an das Ende des Bandes zu laufen, egal bei was für einer Abspielgeschwindigkeit. Bei etwa 1cm Bandwickelhöhe wird sie langsamer und bleibt dann stehen. Ich schalte sie dann aus, gebe ihr 5 Minuten Erholungspause und dann spult sie den Rest im Play-Betrieb sauber ab.
    Der Vor- bzw. Rücklauf spult einwandfrei, die Motoren drehen leicht, die Umlenkrollen drehen perfekt. Egal was für ein Band ich auflege der Fehler ist immer ca. an der gleichen Stelle.
    Ich freue mich über Lösungsvorschläge und Grüße aus Berlin
    Michael

Motorkondensator(-en) schon getauscht/geprüft ?
    Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

Kommentar

Danke das wäre das nächstliegende.
      Daran denke ich auch, aber komischerweise läuft ein Band auf Plastikspulen bis zum Ende. Bei Aluspulen mit Nabs und Kelch mit beiden Geschwindigkeiten nicht und zwar immer an der ca. gleichen Stelle wird die Spule langsamer und bleibt dann stehen. Werden die Motorkondensatoren im Betrieb selbsttätig formatiert?
      Eventuell kommen noch weitere Vorschläge um mein Problem zu lösen.
      VG Michael

Kommentar

Zitat von Michel42 Beitrag anzeigen
        Danke das wäre das nächstliegende.
        Daran denke ich auch, aber komischerweise läuft ein Band auf Plastikspulen bis zum Ende. Bei Aluspulen mit Nabs und Kelch mit beiden Geschwindigkeiten nicht und zwar immer an der ca. gleichen Stelle wird die Spule langsamer und bleibt dann stehen. Werden die Motorkondensatoren im Betrieb selbsttätig formatiert?
        Eventuell kommen noch weitere Vorschläge um mein Problem zu lösen.
        VG Michael
        Hallo Michael

Die Alu Spulen sind ja auch schwerer als die Plastik Spulen….
        Kann mir gut vorstellen, dass die Motoren Kondis das Problem sind.

Ich habe bei allen meinen Band Maschinen die Kondis tauschen lassen.

Auch bei meinen jüngeren ReVox Geräten der B Serie die ca. 30 Jahre alt sind, habe ich die Kondis tauschen lassen.

Bei einem Verstärker z. B. waren die Endstufen Kondensatoren lt. einem Techniker noch in der Toleranz.

Ein anderer Techniker mit mehr ReVox Erfahrung
        ( Thomas Sütterlin ) empfahl mir den Tausch und tauschte mir die Endstufen Kondensatoren dann aus.

Siehe da, der Bass war wieder fetter…

Kondensatoren sind leider nicht für die Ewigkeit…
        Ein Austausch lohnt sich auf jeden Fall !!

( Nicht nur die vom Motor…. )

Liebe Grüße in den Norden

Markus

Kommentar

Hallo Markus,

danke für Deine freundliche Antwort.

Die Motorkondensatoren habe ich bereits bestellt und sie sind unterwegs. Ich werde sie dann auch selber einlöten denn das ist natürlich der erste Schritt.
          Da ich für den Einbau die halbe Maschine zerlegen muss wäre meine Frage noch ob ich dann auch noch weitere, in Frage kommende Bauteile prüfen soll. Die Entstörkondensatoren sind bereits gewechselt.
          Ach übrigens in meinem vorhergehenden Post habe ich formatieren geschrieben. Es heißt natürlich formieren.

Allen ein schönes WE
          Michael

Kommentar

Guten Abend,

die Motorkondensatoren sind inzwischen getauscht. Leider hat es keinen Erfolg gebracht. Immer noch das gleiche Problem. Ich lege ein Band auf, bis 3/4 vom Spulendurchmesser läuft die Maschine wunderbar und dann wird sie immer langsamer und bleibt dann stehen. Die Geschwindigkeit spielt dabei keine Rolle ob 38er oder 19er, es ist immer das gleiche.
            Wenn ich auf kleine Spulen umschalte dreht sie noch eine Weile und bleibt dann auch stehen.
            Hat noch jemand eine Idee was ich noch machen könnte?
            Beste Grüße
            Michael

Kommentar

Hallo Michael

Da Du das Problem im Play-Betrieb benennst, also NICHT beim Umspulen, kann ich mir kaum vorstellen dass es mit Motorkondensatoren zu tun hat.
              Denn beim Play haben die beiden Wickelmotoren nur die Funktion des Aufwickelns rechts oder straff halten links. Der Transport geschieht ausschliesslich über den Kapstanmotor und der Andruckrolle.
              Und ich kann mir kaum vorstellen, dass der Kapstanmotor gebremst wird.

Ich kann mir aber vorstellen, dass das Band alt ist und somit an den Bandführungen klebt und deshalb nicht mehr korrekt angetrieben wird.
              Und ich kann mir vorstellen, dass die Andruckrolle schon älter ist und somit das Band nicht mehr sauber antreibt mit dem Kapstanmotor zusammen.

Wie sieht es mit diesen beiden Möglichkeiten aus?
              Wie alt ist die Andruckrolle?
              Passiert es auch mit einem neuen Band?

Grüsse
              Stephan

Kommentar

Hallo Stephan,

danke für Deine Lösungsvorschläge. Die PR99 läuft und spielt bis zum Bandende wieder ab. Es lag nicht an der Bandqualität, da habe ich einige ausprobiert alles PER 528, sondern an der Andruckrolle. Die Andruckrolle hat für mein Empfinden eigentlich noch einen guten Eindruck gemacht. Ok sie ist etwas weicher als die von meiner B77. Ich habe einfach die Rollen getauscht und die PR99 läuft nun bis an das Bandende und auch mit der richtigen Geschwindigkeit. Ich hatte die Möglichkeit der Andruckrolle ausgeschlossen da das Band immer beim gleichen Rollendurchmesser stehen blieb und deshalb auf Steuerungsprobleme getippt.
                Kleine Ursache große Wirkung, so einfach ist die Lösung.
                Beste Grüße
                Michael

Kommentar

Lädt...
                X