Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Röhrenbestückung (Reihenfolge) F36

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Röhrenbestückung (Reihenfolge) F36

Hallo allerseits,

ich habe hier eine F36 auf dem Tisch die nicht mehr mit dem originalen Röhrensatz bestückt ist, entgegen der vorgeschriebenen fünf ECC 81 sind hier nur zwei drinne, stattdessen umso mehr ECC 83. Desweiteren in der Endstufe diese unsäglichen ULTRON-Röhren (brrrr....)

Ich müsste wissen wie die richtige Reihenfolge der Röhren - bei abgenommener Rückwand von links nach rechts gesehen - lautet.

Auch ein Schaltplan wäre von Vorteil.

Man muss dazu sagen, dass die Maschine so wie sie im Moment ist, einwandfrei läuft, äusserst kraftvolle und saubere Wiedergabe, auch die Aufnahmen sind bis auf die unterschiedlich ansprechenden Leuchtbalken der EMM 801 sehr ordentlich.

Die EMM 801 verhält sich dahingehend seltsam, daß der obere Balken (Kanal1)
    verzerrt und extrem schnell reagierend dargestellt wird, während der untere (Kanal2) sich für mein Dafürhalten richtig verhält.

Wäre schön, wenn jemand - auch gerne mehrere - Helfer helfen könnten.

Schönen Samstag noch und vorab schonmal danke
    Thomas

AW: Röhrenbestückung (Reihenfolge) F36

ciao Thomas
    Du kannst ja das Service Manual welches fuer die A-36 bis F36 auf dem Studer Server zur Verfügung steht.
    link
    ftp://ftp.studer.ch/Public/Products/Revox/Revox_F36/
    Mit besten Grüssen
    ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

Kommentar

Hallo Jean,

danke für den Hinweis, hilft mir zwar schon weiter, aben eben nur bedingt, da keine Abbildung dabei ist, wie ich sie suche.

Nun muss ich die Schaltung halt studieren, ich bin halt nicht der grosse Schaltbildleser. Ein Besitzer dieses Gerätes, der vielleicht mal nachschauen würde und mir die Reihenfolge mitteilen könnte, wäre am hilfreichsten.

Zumindest habe ich nun einen Tipp wegen dem verschwommenen Leuchtsektor auf Kanal eins, da kann schon mal Abhilfe geschaffen werden !

Trotzdem danke, ich hoffe weiter......

Gruß
      Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,

da sich keiner getraute seine Maschine zu öffnen habe ich es mal für dich gemacht.

Röhrenreihenfolge von links:

1. ECC83
        2. ECC81
        3. ECC81
        4. ECC81
        5. ECC81
        6. ECC81
        7. ECL86
        8. ECL86
        9. ECC83
        10. ECC83
        11. ECC83

12. ECC82 einzelne Röhre oben angeordnet.

Bei meinem Gerät sind alle Röhren von Philips.

Gruss

Angelo

Kommentar

Angelo,

was würde ich ohne dich nur machen ! Ich denke jedoch nicht, dass keiner seine F36 zum Nachgucken öffnen wollte, wahrscheinlich hat einfach kaum jemand eine !

Jedenfalls vielen, vielen Dank, da nützen die besten Downloads nichts, genau so wollte ich das haben.

Nun mal die bei meiner Machine eingebauten Röhren, in gleicher Reihenfolge:

1. ECC 83
          2. ECC 83
          3. ECC 83
          4. ECC 83
          5. ECC 81
          6. ECC 81
          7. ECL 86
          8. ECL 86
          9. ECC 83
          10. ECC 83
          11. ECC 83
          12. Löschoszi: ECC 82

Lauter verschiedene Hersteller, Ultron als Endröhren....ansonsten Telefunken, Valvo, Philips Miniwatt, also alles, was mal Röhren hersgestellt hat. Nur Tungsram suche ich vergeblich. Die Maschine muss eine extrem hohe Laufleistung haben, alleine hinter den ECL 86 ist alles dunkelbraun angebrannt. Die Köpfe haben einen enormen Spiegel, trotzdem läuft sie sehr gut, ohne nennenswerte Drop-out oder sonstigem Ungemach.

Auf jeden Fall sind die Röhren 2,3 und 4 schon mal andere als bei deiner, Angelo. Und nun wird Schaltplan gelesen und recherchiert, ob und wenn was da anders ist, und vor allem: Warum.

Möglicherweise sind ja auch ECC 81 durch ECC 83 ersetzbar, wer kennt sich aus ? Ich will jetzt nicht einfach nur tauschen, möglicherweise soll das ja auch so sein, wie gesagt, es wurde schon etwas an dem Gerät gebastelt.

Ich würde aber gerne den Originalzustand wieder herstellen.

Zunächst aber mal herzlichen Dank an alle, die geholfen haben !

Gruß
          Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,

falls du noch mehr Details wissen musst kann ich dir gerne aushelfen.

Falls du Bilder brauchst so müsste ich deine Mailadresse haben damit ich gute Aufnahmen senden könnte.

Mein Gerät ist noch im Originalzustand, sieht sehr sauber aus aber ist noch defekt und ich werde es demnächst reparieren. Als ich heute für dich die Rückwand abgeschraubt habe so sind mir drei Kupferplättchen entgegengekommen und die sind vom Schalterblock und ist eine rechte Fummelei um sie wieder einzubauen. Es sind aber noch Isolierplättchen abgebrochen die ich noch nachbauen muss um die Kontakte wieder zu montieren.
            Habe das schon bei der A36 machen müssen.

Gruss

Angelo

Kommentar

Hallo Thomas und Angelo,

hier ein Bild meiner Röhrenbestückung. Bin leider etwas zu spät gewesen beim nachschauen.
              Bei meinem Gerät sind ebenfalls alle Röhren von Philips und gleicher Art und Reihenfolge wie bei Angelo und es läuft einwandfrei.

Eine Röhre hat leichte braune Verfärbungen.

Weiß jemand, ob das ein Anzeichen von Verschleis ist?

Gruß, Albrecht

090727_F36_0001.jpg

090727_F36_0002.jpg

Kommentar

Kommentar

@Angelo:

Lass´mal mit den Bildern, ich muß mich nun erstmal in die Schaltung der F einarbeiten, möglicherweise komme ich auf dein freundliches Angebot zurück.

@Otto:

Danke für den Link, auch das hilft weiter !

Leider ist mein Urlaub nun zu Ende, nächste Woche geht´s wieder zur Arbeit. Das ganze Objekt wird nun erstmal ein wenig warten müssen...

In 23 Jahren gehe ich in Rente, dann wird rund um die Uhr gebastelt und gebosselt !

Gruß
                  Thomas

Kommentar

Zitat von gentlegiant Beitrag anzeigen
                    Möglicherweise sind ja auch ECC 81 durch ECC 83 ersetzbar, wer kennt sich aus ? Ich will jetzt nicht einfach nur tauschen, möglicherweise soll das ja auch so sein, wie gesagt, es wurde schon etwas an dem Gerät gebastelt.
                    Die ECC81 hat eine größere Steilheit S=6mA/V aber dafür einen geringeren Inenwiderstand Ri=11k (oft bzw. typisch bei HF Röhren). Zum Vergleich, bei der NF-Röhre ECC83 ist S=1.5mA/V und Ri=62k.
                    Die effektive (Leerlauf, ohne Gegenkoplung) Spannungsverstärkung der Röhre hängt maßgeblich von der Impedanz des Anodenkreises ab, der Innenwiderstand der Röhre ist dabei als Parallel-Last anzusetzen. Evt. ist die ein oder andere Röhre in der F36 aber als Kathodenfolger beschaltet, dann ist eine Röhre mit höherem S eigentlich immer von Vorteil, auch wenn deren Innenwiderstand kleiner ausfällt.

Kommentar

Hallo,

Zitat von eckibear Beitrag anzeigen
                      Evt. ist die ein oder andere Röhre in der F36 aber als Kathodenfolger beschaltet, dann ist eine Röhre mit höherem S eigentlich immer von Vorteil, auch wenn deren Innenwiderstand kleiner ausfällt.
                      Einzig V 9 und V 11 sind bei je einem System als Kathodenfolger geschaltet. Es sind die genannten ECC 83, welche sich in der NF Ausgangsstufe befinden.

Gruss Bruno
                      " Auch ein Tor kann weise gelten, wenn er schweigt. "

Die Summe aus Einbildung und Ausbildung ist nie grösser als 1 .

,,,,,,,,,, Reservekommata zur freien Verfügbarkeit, falls irgendwo noch welche fehlen sollten.

Kommentar

Lädt...
                      X