Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Revox G 36- Gehäuse steht unter Spannung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Revox G 36- Gehäuse steht unter Spannung

Servus,

vielleicht hat einer von Euch ein paar Tips für mich.
    Ich habe eine Revox G36 gekauft bei welchem alles funktionieren sollte.
    Leider stellte sich heraus das es doch einige Mängel aufweist.
    Also Vor/ Rückspulen funktioniert einwandfrei wenn ich die Taste Play drücke schaltet das Gerät wieder ab da beide Wickelmotor laufen einer nach rechts (der linke) und der rechte nach links. Ebenso liegt beidieser Funktion Spannung an den Metallteilen an. Habe das Gerät schon zerlegt kann optisch jedoch nichts finden. Freue mich über jegliche Antwort! Beste grüße WERNER

PS. wie legt man bei dieser eigentlich das Band ein ? (Bandverlauf)

AW: Revox G 36- Gehäuse steht unter Spannung

Hello!

Werner ist auf der Rückseite der Blindstecker beim Fernbedienungsanschluss eingesteckt. Ich vermute nein.

Welche Version hast du.

Wenn ein elektronischer Bandendsensor eingebaut ist muss das Band vor dem Bolzen durchlaufen

Kommentar

Guten Aben,

Danke für die prompte Antwort! Also der Blindstecker is gesteckt. Es dürfte sich um die MK II handeln Ser. nr. 47001. Ok mir geht es speziell um die Bandführung unten den Köpfen und li. neben dem Capstan ist auch so eine Öse wird es da durchgefädelt?

Kommentar

Hallo,

hast Du mal die Entstörkondensatoren an dem Tastenaggregat durchgemessen (Vorsicht wg der Spannung !) ?

revfan

Kommentar

Hallo in die Runde,

problematisch ist bei der G 36, dass relativ viele netzspannungsführende Leitungenen durch das Gerät laufen. Teilweise laufen in einem Kabelbaum bunt durcheinander netzseitige und sekundärseitige Leitungen. Ich hatte vor Jahren den Fall, dass ein frisch in einer Vertragswerkstatt repariertes G36 "nicht mehr umspulte", so die Beanstandung des Besitzers. Was war passiert? Beim Aufsetzen der oberen Chassisplatte auf die Bolzen der unteren war eine primärseitige Leitung dazwischengeraten, wurde beim Festschrauben gequetscht, bis die blanke Litze am Chassis lag. Dadurch bekamen beim Umspulen beide Wickelmotore volle Spannung, arbeiteten also gegeneinader, die Spulen standen. Gottseidank und nur durch Zufall hingdas Gerät so am Netz, dass am Chassis Null lag, sonst hätte es ein böses Ende geben können.

Also: Leitungen und ihre Führung kontrollieren!

Es schüttelt sich heute noch grüßend

der Klarzeichner

Kommentar

Hallo Leute,
            ich hab das gleiche Problöem mit einer G36. Wenn der Capstanmotor ausgeschaltet ist ist alles Normal. Sobald der Capstanmotor eingeschaltet wird oder einer der beiden Spulenmotoren habe ich entweder ca. 120Volt (Capstanmotor) oder 230Volt (Spulenmotoren) am Chassis. Ist ein geerdetes Messgerät angeschlossen, si fliegt sofort der FI-Schalter raus. Es fließen also mehr als 30mA vom Chassis zum Schutzkontakt des Massgerätes. Auch eine Messung mit einem "Dusspol" zeigt Spannung mit der Strombelastung der eingebauten LED. Hat jamnd so einen Fehler schon einmal gehabt und woran lag es?
            Jede Hilfe ist willkommen und wird gerne angenommen.
            Viele Grüße
            Karl-Werner

Kommentar

Hello Revox community

Please check the all solder connections on the back of the main voltage selector. Yellow wire if i remember​​ , this is wire coming out of the transformer on the primary side.

Regards,
              Piotr

Kommentar

Hallo zusammen,
                ich habe das gleiche Problem, Gehäuse steht unter Spannung.
                Habe es nicht bemerkt und die G36 an einen Verstärker angeschlossen und ein angeschlossenes Squeezbox Radio ist abgeraucht.
                Wurde schon eine Lösung bei Euch gefunden?
                Danke und Gruß

Kommentar

Hallo,

Die Motoren laufen teilweise mit 220V und die Innenverkabelung führt auch am Tastenblock der Laufwerkssteuerung diese Spannung. Dort können durch Alterungsprozesse Kontakte abbrechen und einen Kurzschluss verursachen (z.B. wenn eine bestimmte Taste gedrückt wird). Die Motorkondensatoren sind am Gehäuse festgeschraubt und könnten theoretisch ebenfalls so eine Brücke bilden, welche das Gehäuse auf 220V setzt. Poröse Innenverkabelung kommt auch in Frage, insbesondere an Stellen wo die Innenverkabelung an Metallklammern gehalten wird z.B. die Zuleitung zum Capstanmotor. Der Schalter S5 vorne links welcher die Bandgeschwindigkeit umschaltet bekommt ebenfalls die 220V ab und kann diese theoretisch mit dem Gehäuse verbinden. Den Schalter kann man auseinanderbauen und reinigen. Ich habe meine F-36 mit einem neuen Netzkabel auf Schutzklasse 1 gebracht und das Gehäuse einfach geerdet, damit fühle ich mich besser
                  mit freundlichem Gruß

Kommentar

Hi, super Danke, ich begebe mich auf die Suche und werde berichten wo das Problem lag.

Kommentar

Hi, Fehler gefunden
                      Da dies meine erste G36 ist, habe ich das noch nicht gewusst.
                      Wenn am Bandzugumschalter der Plastikhebel abgenommen wird, dann berührt das Kontaktblech das Gehäuse und es liegt Spannung am Gehäuse.
                      Somit sollte man die G36 nicht einschalten, wenn der Bandzugumschalthebel abgenommen ist.
                      Danke und Gruß Dirk

g36 Schalter.jpg

Kommentar

Lädt...
                      X