Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

G36 Fehlspannung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    G36 Fehlspannung

    Hallo,

    nun läuft die G36 wieder, habe nen neuen Capstan eingebaut.
    Leider liegt immer noch Spannung am Gehäuse an.
    Beim schnelen Vor-Rückspulen 210 VAC und im Play/ Aufnahmemodus 103 VAC.
    Wenn man nicht spult und nich auf play drückt liegt keine Fehlspannung an.
    Woran bzw. an welchem Bauteil könnte das liegen? Könnten es das an den Motoren liegen?
    Beste Grüße

    Werner

    #2
    AW: G36 Fehlspannung

    Hallo Werner,

    womit hast du die Spannung gemessen?
    Wenn es ein handelsübliches Multimeter war, dann ist der Innenwiderstand üblicherweise sehr hoch ist und du mißt dann Spannungen die überhaupt nicht relevant sind.
    Wenn du dir unsicher darüber bist: besser mal den Elektriker deines Vertrauens fragen. Der hat die richtigen Messgeräte dafür.

    Grüße

    Peter

    Kommentar


      #3
      AW: G36 Fehlspannung

      Liebe Revox-Freunde,

      nur mal so aus Interesse: Gab es im Forum schon Tode bei Reparaturversuchen?
      Spannungen über 200 V würde ich nie als potenziell irrelevant einstufen.

      Viele Grüße

      Stefan

      Kommentar


        #4
        AW: G36 Fehlspannung

        Kommentar


          #5
          AW: G36 Fehlspannung

          Zitat von refox Beitrag anzeigen
          nur mal so aus Interesse: Gab es im Forum schon Tode bei Reparaturversuchen?
          Spannungen über 200 V würde ich nie als potenziell irrelevant einstufen.
          Beispiel elektrostatische Aufladung. Die ist sicher deutlich höher als 200 V - brauchst du da auch, wenn du beispielsweise die Autotür aufmachst, gleich einen Hochspannungsphysiker ? :-)

          In deinem Fall würd ich aber wirklich generell ab 50 V eine professionelle Hilfestellung empfehlen.

          Grüße

          Peter

          Kommentar


            #6
            AW: G36 Fehlspannung

            Hallo Revox-Freunde,

            die Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei den genannten Spannungswerten um elektrostatische Aufladungen handelt, geht es meiner Sicht gegen Null. Die sind ganz klar mit den Betriebsspannungen korreliert.

            Viele Grüße

            Stefan

            Kommentar


              #7
              AW: G36 Fehlspannung

              das habe ich auch nicht behauptet lieber Stefan. Vielleicht nochmal genauer lesen. Da steht was von 'Beispiel'.

              Peter

              Kommentar


                #8
                AW: G36 Fehlspannung

                soviel zum Thema 'Stromunfall' ...

                Kommentar


                  #9
                  AW: G36 Fehlspannung

                  Zitat von refox Beitrag anzeigen
                  Hallo Revox-Freunde,

                  die Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei den genannten Spannungswerten um elektrostatische Aufladungen handelt, geht es meiner Sicht gegen Null. Die sind ganz klar mit den Betriebsspannungen korreliert.

                  Viele Grüße

                  Stefan
                  Richtig! Innerhalb dieses Gerätes gibt es das schlicht und einfach gar nicht.

                  Alle die hier eine grosse Klappe in Bezug auf die Ungefährlichkeit von 230 Volt führen, haben fachlich von Tuten und Blasen schlicht keine Ahnung. Leider wird sich diese "Fachkenntnis" nie aus der Welt schaffen lassen.
                  Das ohmsche Gesetz scheint ihnen auch nicht bekannt zu sein.

                  Mir sträuben sich immer wieder die Haare, wie man hier im Forum in technischer Hinsicht vollkommenen Laien solch potentiell Lebensgefährliche Ratschläge erteilt.
                  Bei Transistorgeräten, von Endstufen einmal abgesehen, besteht keine grosse Gefahr. Röhrengeräte gehören in Fachhände.

                  Die Grenzwerte für die maximal zulässigen Spannungen wurden nicht gewürfelt, sie sind begründet.
                  Leider sind wegen solch irrigen Ahnnahmen schon sehr viele Bastler, aber auch Fachleute, ums Leben gekommen. Leichtsinniger Umgang mit elektrischem Strom ist potentiell tödlich.

                  Auch wenn es an den Haaren herbeigezogen scheint. LEGO musste seine damalige 12 Volt Eisenbahn vom Markt nehmen und durch 9 Volt Batteriebetrieb ersetzen. Dies nur so als kleiner Anstoss für Gedanken dazu.

                  Nichts für Ungut

                  Gruss Bruno
                  " Auch ein Tor kann weise gelten, wenn er schweigt. "

                  Die Summe aus Einbildung und Ausbildung ist nie grösser als 1 .


                  ,,,,,,,,,, Reservekommata zur freien Verfügbarkeit, falls irgendwo noch welche fehlen sollten.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: G36 Fehlspannung

                    auch dir Bruno, kann ich eigentlich nur empfehlen, dir nochmals durchzulesen, was ich geschrieben habe. Falls du tatsächlich eine falsche Aussage finden solltest, können wir gerne nochmal darüber reden - würd mich aber wundern.

                    Grüße

                    Peter

                    Kommentar


                      #11
                      AW: G36 Fehlspannung

                      Zitat von peter_l Beitrag anzeigen
                      auch dir Bruno, kann ich eigentlich nur empfehlen, dir nochmals durchzulesen, was ich geschrieben habe. Falls du tatsächlich eine falsche Aussage finden solltest, können wir gerne nochmal darüber reden - würd mich aber wundern.

                      Grüße

                      Peter
                      Hallo,

                      Ich habe nie behauptet, dass Du etwas falsches geschrieben hast. Es ging mir um grundsätzliche Fragen in diesem Zusammenhang. Eigentlich bist Du gar nicht das Ziel meines Beitrages.
                      Solltest Du es so verstanden haben, dann sorry, war nicht so gemeint.

                      Grus Bruno
                      " Auch ein Tor kann weise gelten, wenn er schweigt. "

                      Die Summe aus Einbildung und Ausbildung ist nie grösser als 1 .


                      ,,,,,,,,,, Reservekommata zur freien Verfügbarkeit, falls irgendwo noch welche fehlen sollten.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: G36 Fehlspannung

                        Zitat von peter_l Beitrag anzeigen
                        Hallo Werner,
                        womit hast du die Spannung gemessen?

                        Peter hat alles absolut korrekt beschrieben, man sollte nur noch nachfragen wie diese Gehäusespannung gemessen wurde.
                        Zu jeder Messung gehört ja ein Bezug. Also Gehäusespannung gegen .....

                        Wenn dieser Bezug das Schutzleiterpotenzial war, sind die gemessen Spannungen bei einem Gerät der Schutzklasse 2 (ohne "Erde") tatsächlich ohne jede Aussage.

                        Das ist natürlich keine Freibrief, wichtig für die Bewertung des Gefahrenpotenzials wäre hier eine Ableitstrommessung.
                        Bei Messungen an historischen Geräten sollte man aber immer den damaligen Standard berücksichtigen.
                        Für den Einzelfall uninteressant, aber die Wahrscheinlichkeit eines tatsächlichen Fehlers ist hier sehr gering.
                        Die Wahrscheinlichkeit einer ungeeigneten Messmethode ist deutlich höher.

                        Gruß Ulrich
                        Zuletzt geändert von uk64; 25.04.2014, 18:34.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: G36 Fehlspannung

                          Zitat von uk64 Beitrag anzeigen
                          Peter hat alles absolut korrekt beschrieben, man sollte nur noch nachfragen wie diese Gehäusespannung gemessen wurde.
                          Zu jeder Messung gehört ja ein Bezug. Also Gehäusespannung gegen .....

                          Wenn dieser Bezug das Schutzleiterpotenzial war, sind die gemessen Spannungen bei einem Gerät der Schutzklasse 2 (ohne "Erde") tatsächlich ohne jede Aussage.

                          Das ist natürlich keine Freibrief, wichtig für die Bewertung des Gefahrenpotenzials wäre hier eine Ableitstrommessung.
                          Bei Messungen an historischen Geräten sollte man aber immer den damaligen Standard berücksichtigen.
                          Für den Einzelfall uninteressant, aber die Wahrscheinlichkeit eines tatsächlichen Fehlers ist hier sehr gering.

                          Zudem, dass man an diesen Geräten mit einem Phasenprüfer Spannung nachweisen kann ist vollkommen normal. Wie hoch der tatsächliche Ableitstrom ist, kann man so nocht sagen. Wenn der elektrische Schlag tödlich verlauft, war er t
                          zu hoch.

                          Gruß Ulrich
                          Hallo,

                          Genau deshalb MUSSTEN wir Trenntransformatoren verwenden um an diesen Geräten zu arbeiten WEIL es eben gefährlich sein kann.

                          Laien sollten sich eigentlich gar nicht an solchen Geräten zu schaffen machen. Die Hinweise, dass ein Gerät nur durch kompetentes Fachpersonal geöffnet werden dürfen sind nicht grundlos.

                          Gruss Bruno

                          Gruss Bruno
                          " Auch ein Tor kann weise gelten, wenn er schweigt. "

                          Die Summe aus Einbildung und Ausbildung ist nie grösser als 1 .


                          ,,,,,,,,,, Reservekommata zur freien Verfügbarkeit, falls irgendwo noch welche fehlen sollten.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: G36 Fehlspannung

                            Hin und Her, eine G36 ist wie sie ist.
                            Wenn Messungen erfolgen sollten alle relevanten Parameter bekannt sein.
                            Ansonsten ist und bleibst Geschwurbel.

                            Gruß Ulrich

                            Kommentar


                              #15
                              AW: G36 Fehlspannung

                              Zitat von uk64 Beitrag anzeigen
                              Hin und Her, eine G36 ist wie sie ist.
                              Wenn Messungen erfolgen sollten alle relevanten Parameter bekannt sein.
                              Ansonsten ist und bleibst Geschwurbel.

                              Gruß Ulrich
                              Ganz nach dem Motto: Wer misst misst Mist

                              Der vorliegende Fall ist ja wieder einmal ein Paradebeispiel dafür.

                              Gruss Bruno
                              " Auch ein Tor kann weise gelten, wenn er schweigt. "

                              Die Summe aus Einbildung und Ausbildung ist nie grösser als 1 .


                              ,,,,,,,,,, Reservekommata zur freien Verfügbarkeit, falls irgendwo noch welche fehlen sollten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X