Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A700 Totalausfall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

A700 Totalausfall

Hallo allerseits,
    mit meiner A700 1/4-Spur habe ich nachfolgend beschriebenes Problem.

Beim Einschalten leuchten folgende Laufwerktasten: Play, Stop, Record, <<, >>, Pause. Der Capstan und die Wickelmotoren laufen nicht. Alle anderen Tasten leuchten nicht. Bei Betätigung der Play-Taste schaltet der Magnet, der das Band beim Umspulen von den Tonköpfen abhebt. Der Magnet geht erst wieder in die Ausgangsposition, wenn ich die Maschine vom Netz nehme. Sonst tut sich absolut nichts.

Wer hat eine Idee, wo sich der Fehler befindet. bzw. hat jemand von Euch schon ein gleichartiges Problem behoben. Wäre für einen Rat von Euch sehr dankbar.

Grüße Aberwin

AW: A700 Totalausfall

Als Erstes würde ich die Sicherungen unter der hinteren Abdeckung prüfen. Wahrscheinlich ist eine 800mA durch, die bei späteren Ausführungen durch eine 1A- erwsetzt wurde.
    Gruß,
    Reinhard

Kommentar

@tek320,
      die Sicherungen sind alle o.k. War auch mein erster Gedanke.

Kommentar

Re: A700 Totalausfall

Meistens sind es die 3 Frako elkos auf der laufwerk steuerung platine. Ich wuerde gleich ALLE Frako's austauschen.

Kommentar

Hallo,

Ich befürchte, dass man da mit einem Elkotausch nichts erreichen wird. So wie das aussieht scheint da eine veritabler Schaden am zentralen Logik IC zu sein.

Hast Du einmal alle Versorgungsspannungen geprüft? Das kann man hinten in der Mitte oben an der Netzteilplatine machen. Dort sind alle angeschrieben.
          Es hilft nicht, wenn Du die Spannungen an den Sicherungen prüfst. Es besteht noch die Hoffnung, dass bloss eine Spannung fehlt. Andernfalls sähe es wohl etwas weniger gut aus.

Gruss Bruno
          " Auch ein Tor kann weise gelten, wenn er schweigt. "

Die Summe aus Einbildung und Ausbildung ist nie grösser als 1 .

,,,,,,,,,, Reservekommata zur freien Verfügbarkeit, falls irgendwo noch welche fehlen sollten.

Kommentar

Gleicher Fehler wurde auch schon öfters beschrieben-----> Suchfunktion.
            Ausgelöst wird der Fehler meistens über eine fehlerhafte Spannungsversorgung.
            Bei mir war ein defekter Kondensator und damit der nachgeschltete Transistor auf der Oszillatorplatine defekt (hier nocheinmal vielen Dank an Helmut) ---> Folge war, daß die Platine zuviel Strom zog.......einfacher Test:
            Gerät ausschalten - Netzstecker ziehen - 1. Platine ziehen - Gerät einschalten -Defekt noch vorhanden ?! Wenn ja, dann die Platine wieder einstecken (Gerät vorher STROMLOS machen!) und den gleichen Vorgang wiederholen. So kann man schnell (zwar nicht ganz professionell) erst einmal prüfen, ob der Defekt evtl. an den Platinen liegt.

Viel Glück bei der hoffentlich schnellen Suche + Reparatur.

Tom

P.S. Bitte teile mit, wo genau der Fehler lag.
            Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

Kommentar

Hallo,
              vielen Dank für Eure Hilfe. Werde mal entsprechend Euren Hinweisen prüfen und suchen. Melde mich wieder, wenn ich die Ergebnisse habe. Diese Woche bin ich beruflich unter Streß, sodaß ich erst gegen Wochenende wieder an die Fehlersuche gehen kann.
              Zunächst nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.
              Gruß Aberwin

Kommentar

Diesen Fehler, den jede A700 früher oder später zeigen wird, sollte man auch berücksichtigen. Selbstverständlich sollten vor dem Austauschen des SC10429 alle Netzteilspannungen in Ordnung sein. Bei dem A700 Netzteil sollte man sich da speziell alle Elkos und die Brückengleichrichter vornehmen. Des weiteren bröseln die Sicherungshalter gerne vor sich hin. Diese sollten dann für eine dauerhafte Funktion auch gleich ausgetauscht werden.
                Gruß Frank

Kommentar

Inzwischen bin ich an meiner A700 fündig geworden. Zwei Elkos und ein Gleichrichter auf der Netzteilplatine waren ausgefallen. Es waren der Gleichrichter D2 und die Elkos C1/C2. Die Maschine läuft jetzt zwar wieder, aber es gibt nun ein neues Problem auf dem Capstan speed control Print 1.067.235. Durch den Zusammenbruch der 5 V Spannung im Netzteil scheint auf der Speed control einer der 3 ICs beschädigt worden zu sein. Vermutl. der TDA1000. Wenn man jetzt die 9,5 cm/s Bandgeschwindigkeit wählt, läuft die Maschine auf 38 cm/s. Die 19 cm/s und die 38 cm/s sind o.k. Wo könnte Eurer Meinung nach der Fehler liegen und wo bekommt man noch (falls erforderlich) die ICs TDA1000, TBA931-1 und TCA561.
                  Gruß Aberwin

Kommentar

das muß nicht unbedingt mit diesen IC zusammenhängen. Bei meiner einzigen A700 die ich mal rep. habe, lag der Fehler ganz wo anders. Ich habe auch zuerst in der Motorsteuerung gesucht, aber nichts gefunden. Der Fehler lag in der Ansteuerkodierung die vom Geschwindigkeitsschalter zur Motorsteuerung geht. Gleichzeitig wird diese Kodierung aber auch auf den Aufnahmeprints zur Entzerrungsumschaltung für die verschiedenen Geschwindigkeiten benutzt. Auf einem Print war ein normales Logig-IC defekt und zog den Eingang der Steuerleitung dauerhaft auf Masse, so das die Kodierung für die Motorsteuerung nicht mehr richtige Werte an die Motorsteuerung lieferte und der Motor nur noch mit einer Geschwindigkeit lief.

Gruß
                    Soundboss
                    der ab Januar 2009 zur A77Hs , 2x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)

Kommentar

Hallo,

Zwei Elkos und ein Gleichrichter auf der Netzteilplatine waren ausgefallen.
                      Also wie vermutet.

So lange der Capstan läuft, ist auch der TDA 1000 und wohl auch der TCA561 in Ordnung. An TP1 kannst Du das Regelsignal als PWM mit einem Oszi ansehen. An Pin 10 liegt das Tachosignal an.
                      Der Tipp von "Soundboss" geht wohl in die richtige Richtung. Bei einer meiern zwei A 700 sind die Wahltasten für Geschwindigkeit innerlich zerbröselt. Ich habe die Tastatur komplett zerlegt und die Taster wieder repariert. Neue sind nicht oder kaum noch zu bekommen.

Gruss Bruno
                      " Auch ein Tor kann weise gelten, wenn er schweigt. "

Die Summe aus Einbildung und Ausbildung ist nie grösser als 1 .

,,,,,,,,,, Reservekommata zur freien Verfügbarkeit, falls irgendwo noch welche fehlen sollten.

Kommentar

Danke zunächst mal für die schnelle Antwort!

Vorhin lies sich die 9,5-er Geschwindigkeit für kurze Zeit mal einschalten. Ich denke ich muß doch die Taste etwas genauer unter die Lupe nehmen.
                        Gruß aberwin

Kommentar

Hallo Leute,
                          es hat etwas gedauert, da ich aus beruflichen Gründen keine Zeit mehr für meine A700 hatte. Inzwischen bin ich fündig geworden. Auf dem Tastenboard war ein kleiner Haarriss in einer Leiterbahn. Ich mußte nur eine Brücke löten. Jetz läuft das Prachtstück wieder.

Danke für Eure Hilfe !!!
                          Aberwin

P.S. Wer Interesse an Podcasts hat, kann ja mal in meinen Podcast "ESTONjournal" reinhören. Hier der Link z.B. zu Podster:

Kommentar

Lädt...
                          X