Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Liebe Benutzerin, lieber Benutzer unseres Forums
Wie die Zeit vergeht - bald sind es schon fünf Jahre her, dass das Forum wieder in Betrieb genommen werden konnte.
Ich nehme dies gerne zum Anlass, um auf die Möglichkeit der Unterstützung des Forums hinzuweisen:
Spende
bei meiner A7oo läuft im Playbetrieb der linke Bandteller schneller als der rechte, so dass es zur Schlaufenbildung und dementsprechend Bandsalat kommt. Im Liegendbetrieb oder auch nur bei ein wenig Schrägstellung des Geräts nach hinten läuft alles einwandfrei. Kennt jemand die Ursache?
Das Band wird links dadurch straff gehalten, das der linke Motor mit verringerter Spannung auf Gegenlauf geht. Bitte mal Play-Betrieb ohne Band auslösen, wobei der linke Bandzughebel in unterer Stellung sein sollte. Dreht sich der linke Wickelteller im Uhrzeigersinn?
vielen Dank für Deine Hilfe. Im waagerechten Betrieb dreht der linke Wickelteller nach links im Uhrzeigersinn, im senkrechten Betrieb läuft er gar nicht. Bei etwas Schrägstellung nach hinten (ca. 2 cm vorne Luft) dreht er dann wieder im Uhrzeigersinn.
sehr komisch. Wenn sich die Position des linken Bandzughebels beim Bewegen der Maschine nicht verändert, dann würde ich zuerst die Bremsen checken.
Du sagst, dass sich der linke Wickelteller im Senkrechtbetrieb nicht dreht. Dann geh bitte wie zuvor vor: Play ohne Bandauslösen, dann durch manuelles Drehen prüfen ob sich der linke Wickelteller wirklich leicht drehen lässt. Wenn nicht liegt eine mechanische Behinderung vor, die nur von der Bremse stammen könnte (z.B. schiefes oder loses Bremsband, Knick im Bremsband oder ähnlich). Eine andere, obwohl wage Möglichkeit wäre ein Defekt in den Motor(kugel)lagern (höhere Reibung bei Senkrechtbetrieb?). Zeit sich mal die Bremsen anzuschauen.
Bitte bei der A700 daran denken, dass der Bandzug geregelt ist. Daher meine Eingangsbemerkung bzgl. des linken Bandzughebels.
Das ist keine mechanisches, sondern ein elektrisches Problem. Die Bandbremsen sind ganz sicher nicht schuld, ebensowenig die Kugellager des Motors.
Der Defekt kann verschiedene Ursachen haben. Aus der Ferne kann man da keinen genauen Hinweis geben.
Kontrolliere zuerst einmal die Motorendstufen und das Regelsignal der Bandzughebel.
Gruss Bruno
" Auch ein Tor kann weise gelten, wenn er schweigt. "
Die Summe aus Einbildung und Ausbildung ist nie grösser als 1 .
,,,,,,,,,, Reservekommata zur freien Verfügbarkeit, falls irgendwo noch welche fehlen sollten.
Ich kann mit meinen Vorredner leider nicht übereinstimmen. Über die Ferne gilt das Ausschlußprinzip. Da das Symtom doch ein wenig merkwürdig ist (da abhängig von der Aufstellung des Gerätes), sollten erstmal die mechanischen Fehlerquellen ausgeschlossen werden. Zumal wenn es an die Bandzugsregelung geht, wird es kompliziert. Ich weiß nicht was für mechanische u. elektronische Kenntnisse und Fähigkeiten Du hast.
Sind die Bremsen gelüftet (Bremsmagnet angezogen), müssen sich die Wickelteller frei drehen können ohne mechanische Behinderung oder irgendein Schleifen. Und das unabhängig von der Aufstellung des Gerätes. Siehe mein vorgeschlagener Test. Alternativ öffnest Du das Gerät und betätigst den Bremsmagneten mit der Hand.
Eine weitere Frage, die ich hätte, bezieht sich auf andere Funktionen. Funktionieren Rück- und speziell der Vorlauf ohne Probleme (z. B. Schleifenbildung)?
Ich kann mit meinen Vorredner leider nicht übereinstimmen. Über die Ferne gilt das Ausschlußprinzip.
War ja zu erwarten. Ueberlege einfach einmal, was Du geschrieben hast. Wenn der linke Wickelmotor normal bremst, gibt es keine Schlaufenbildung. Wenn der linke Wickelmotor klemmt, weshalb auch immer, gibt es ebenso keine Schlaufenbildung.
Da es aber eine Schlaufenbildung gibt, wird er frei drehen können. Man kann somit nach dem Ausschlussprinzip einen mech. Fehler ausschliessen. Sofern die Fehlerbeschreibung natürlich korrekt ist.
Es ist ein elektrisches Problem und dieser Fehler ist bei der A700 nicht ungewöhnlich. Ich rate allerdings davon ab hier nach Bastlermethoden vorzugehen und einen Reparaturversuch zu unternehmen. Da kann ganz schnell sehr viel mehr kaputt gehen. Diese Maschine gehört in eine kompetente Servicewerkstatt.
Gruss Bruno
,,,,,,,,,, Reservekommata zur freien Verfügbarkeit, falls irgendwo noch welche fehlen sollten.
Was sagt Dir Dein Arzt wenn Du dort anrufst und ihm sagst, dass Du Bauchschmerzen hast?
Richtig! Er sagt, dass Du in der Praxis vorbeikommen sollst.
Ich habe bereits geschrieben, dass die Maschine in eine Werkstatt muss, oder mindestens von einem Fachmann direkt beurteilt werden sollte. Danach wird man über das weitere Vorgehen entscheiden können.
Gruss Bruno
bin ganz nach Deinem (Zeppellin) Vorschlag vorgangen. Die Symptome sind eindeutig: Im Senkrechtbetrieb (Test ohne Band) läuft der linke Wickelteller nicht an, er läßt sich aber leicht nach links und rechts bewegen. Stelle ich das Gerät etwas schräg nach hinten, beginnt der Teller zu drehen und zwar im Uhrzeigersinn, aber er läßt sich per Hand anhalten, je mehr ich das Gerät nach hinten verlagere, umso schwerer. Lege ich die A700 waagerecht, läuft der Teller an (im Uhrzeigersinn) und zwar so stark, dass ich ihn mit der Hand nicht mehr anhalten kann.
Im "Schrägbetrieb" habe ich ein 26er Band komplett bespielt - und zwar ohne Probleme. Das Band lief sauber ohne Schlaufenbildung. Zwischen Vor- und Hinterbandkontrolle gab es keine hörbaren Geschwindigkeitsverzerrungen, dementsprechend auch nicht beim Abhören. Das direkte Schalten in Play aus dem Vor- oder Rücklauf funktionierte ebenfalls
An der Bremse habe ich keine Auffälligkeiten - wie von Zeppelin aufgelistet - festgestellt. Damit zu mir: Ich bin kein Techniker und verfüge auch nicht über ausreichende elektronische Kenntnisse. Ich bin "nur" ein Revox-Fan, kann also Reparaturen bestenfalls nach ganz direkten Anweisungen vornehmen. Ich habe mal mit Frank's Hilfe einen SC10429 und zwei Elko's (Die Schalter der A700 leuchteten wie ein Christbaum, allerdings zur falschen Jahreszeit.) ausgetauscht, aber das war's auch schon und ist wohl vergleichsweise einfach.
Mit dem jetzigen Zustand (schräg stellen) könnte ich leben, allerdings ist die Frage, wie lange dies so funktioniert, denn irgendwo muss die Ursache ja liegen und meist verschlechtert sich irgendwann der Zustand.
Vielleicht gibt es ja noch eine Idee. Erst einmal bin ich froh, dass sich die "Räder" wieder drehen. Ich meine, für einen Werkstattbesuch bleibt noch ein wenig Zeit, möchte mal abwarten, wie sich die Sache entwickelt.
Auf jeden Fall ganz herzlichen Dank für Eure Unterstützung.
P.S. Habe gerade einen ausführlichen Testlauf gemacht und wahrscheinlich Wichtiges zur Problemlösung festgestellt. Es scheint an der Bremse des linken Wickeltellers zu liegen: Das Bremsen aus dem Rücklauf dauert wesentlich länger als das aus dem Vorlauf, besonders wenn die rechte Spule voller ist als die linke. Es ist extrem: Wenn das Band fast durchgelaufen ist, zurück gespult und zwischendurch abgebremst werden soll, kommen die Spulen fast nicht zum Stehen. Das Abbremsen aus dem Vorlauf heraus - egal bei welchem Stand des Spulens - ist dagegen in Ordnung. Kann ich als Laie etwas zur Abhilfe versuchen oder doch ein Werkstattbesuch?
ich würde die Symtome auseinanderhalten. Du hast bestätigt, dass sich der linke Wickelteller bei gelöster Bremse ganz leicht von Hand drehen läßt. Damit ist die mechanische Grundvoraussetzung für die Bandzugsregelung geschaffen zu funktionieren. Die Bandzugsregelung hat zur Aufgabe im Play-Betrieb ausreichend Gegenzug durch den linken Motor zu stellen. Leider bedeutet das aber auch, dass Du es wirklich in erster Linie mit einem elektrischen Problem zu tun hast.
Das im Postskriptum beschrieben Problem deutet auf Abnutzung und/oder falsche Einstellung der Bremsen hin. Einschränkend muss ich jedoch anmerken das ich davon ausgehe, dass Du das Bremsen aus Vor-/Rücklauf durch Betätigen der Stop- oder Play-Taste ausgelöst hast. In jenen Fällen bremst die A700 wie jede andere A77/B77/PR99: Rein mechanisch und ohne Bandzugsregelung. Leider hat man bei der A700 versäumt die potentielle Fähigkeit zum elektrischen Bremsen zu nutzen (auf Gegenlauf schalten und bei Nullbewegung Bremsen fahren).
Zurück zum Problem. Ohne elektrische und mechanische Erfahrung würde ich davon abraten selber an der Bandzugsregelung zu arbeiten und das Gerät in eine Werkstatt geben.ew
... das werde ich so machen. Ich habe ganz in der Nähe eine Audio-Firma mit einem Revox-Spezialisten, der die Maschine schon einmal repariert hat. Ich wollte zunächst einmal feststellen, ob es sich vielleicht nur um eine Kleinigkeit handelt.
Nochmals vielen Dank. Es ist einfach eine Freude, hier im Forum durch hilfsbereite Fachleute - wie Du es bist - unterstützt zu werden.
... das werde ich so machen. Ich habe ganz in der Nähe eine Audio-Firma mit einem Revox-Spezialisten, der die Maschine schon einmal repariert hat. Ich wollte zunächst einmal feststellen, ob es sich vielleicht nur um eine Kleinigkeit handelt.
Nochmals vielen Dank. Es ist einfach eine Freude, hier im Forum durch hilfsbereite Fachleute - wie Du es bist - unterstützt zu werden.
Beste Grüße
Bernd
Bitte, gern geschehen.
Was hat Dir denn das jetzt weitergeholfen, als das was ich auch schon sagte? Ich habe aufgrund Deiner Fehlerbeschreibung schon von Anfang an gesagt, dass die Maschine in eine Fachwerkstatt muss.
Es kann sich trotzdem um eine Kleinigkeit handeln, aber die A 700 hat diesbezüglich so ihre Tücken. In Frage kommen mehrere Punkte weshlab man hier nicht DEN Tipp zur Fehlersuche geben kann.
Gruss Bruno
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar