Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
habe Gestern sämtliche Potis einer A700 geöffnet und gereinigt und nun kratzt nichts mehr.
Das Gehäuse ist durch zwei Plasikstifte die am Ende erwärmt (verschweisst) wurden gesichert.
Habe mit dem Lötkolben aussen rum den Wulst etwas gelöst und dann mit einem Messer das Gehäuse vorsichtig geöffnet.
Den Schmutz hätte man mit einem Spray nicht wegbekommen.
Nach der Reinigung konnte ich die beiden Plastikstifte mit dem Lötkolben wieder verschweissen.
Die Drehschalter habe ich auch alle geöffnet und die Kontaktflächen gereinigt.
an das habe ich auch gedacht aber ich denke das man sie nicht so schnell wieder öffnen muss, zudem würde es auch ohne fixieren der beiden Gehäusehälften funktionieren da beim befestigen des Potis die beiden Teile eigeklemmt werden.
Schön Dokumentiert hast du es, wie man es von dir gewohnt ist.
Es gibt aber noch ein anderes Poti in der A700. Das gezeigte ist die Stereoausführung wo das abschirmblech in der Mitte ist.
sollte mal ein Beitrag werden, dann hab ich´s aber sein lassen. Paßt aber zur Ergänzung deines Beitrages. Abgebildet ist der Master-Regler. Den Mono-Regler hab ich auch mal dokumentiert, finde aber im Augenblick die Bilder nicht. Sollte ich noch fündig werden, hänge ich diese noch an.
Die Anleitung ist genial, vielen Dank.
Ich habe heute bei Segor Electronics die allerletzten original Preh Schiebepotis im Sonderangebot für € 0,50 pro Stück ergattert. 3-6-7 alle meins, haben zwar 100k, aber als Ersatzteilspender beim Anwenden der obigen Anleitung bestimmt gut zu verwerten. Bei meinem Restaurationsobjekt ist bei einem Regler der Schieber abgebrochen, bei einem anderen Regler fehlt das Staubband. Weiß vielleicht jemand was da für ein Fett rein muß, damit die Regler nach dem Reinigen wieder schön weich laufen ?
Den Beiträgen nach ist so mancher nicht gut auf die in der A700 verbauten Schieberegler zu sprechen. Das war ich auch mal, nachdem sich irgendwann ein Kratzen beim Hoch-und Runterziehen (Ausblenden) vor/nach der Aufnahme eingeschlichen hatte, das dann nicht mehr besser wurde. Betroffen waren der Masterregler und die beiden Mono-Regler L/R für die Lautstärke (Kopfhörer bzw. Endstufe), die regelmäßig bewegt wurden. Nach dem Öffnen zum Reinigen war wieder alles in Ordnung. In 18 Jahren Dauerbetrieb habe ich zweimal gereinigt. Dauerbetrieb heißt, im Schnitt 3-4 Stunden am Abend und 16 Stunden am Wochenende. Wenn ich jetzt rechne, daß ich pro Woche den Masterregler 50 x auf/zu gezogen habe (25x auf u. 25x zu), sind das im Jahr 2.800 Bewegungen des Schleifers auf der gleichen Kohleschichtstrecke, in 18 Jahren 50.400 Schleifvorgänge. Für einen solch „billigen“ Regler doch enorm. Viele Schalterhersteller geben für ihre Schalter im Datenblatt 10.000 Schaltvorgänge an. Nach 12 Jahren im Tiefschlaf wurden alle Elkos, Tantalkondensatoren und Gleichrichter ausgetauscht sowie die besagten Schieberegler (Regler wurden aus einer Austauschmaschine entnommen, Schlachtgerät). Die Maschine schnurrt tadellos und geht im Laufe des Jahres zum Einmessen nach Villingen. Eine Zeitspanne wurden laut Aussage des Sevicetechnikers damals bei mir vor Ort Regler und Bandwaagen im Servicefall auf Kulanz ausgetauscht. Beim ersten Kopfwechsel waren es nur die Bandwaagen, die Regler waren da noch in Ordnung. Zurückblickend bin ich mit dem Gerät voll zufrieden und kann nicht klagen.
Die Kohleschicht von Schiebe- oder Drehreglern mit ihrem mechanischem Abgriff unter Federbelastung des Schleifers unterliegen nun mal einem mechanischem Verschleiß und halten daher nicht ewig. Umso schlimmer, wenn über die Zeit noch Schwebeteilchen (Feinststaub) hinzukommen und die Oberfläche beim Schiebevorgang ohne rechtzeitige Reinigung zerkratzen.
Ich habe in Regenesdorf nur noch die Mono-Version erhalten. Das war aber kein Problem, da die Stereoausführung eigentlich nur für den Record-Master benötigt wird. Für die beiden Kopfhörerpotis und die 4 Eingangspotis reicht ja die Monoausführung. Der Preis je Stück beträgt Fr. 45.-- ( incl. MwSt. )
Anmerkung:
Die Lochabstände sind nicht exakt gleich wie bei dem Original. Am Alublech müssen die Löcher um je 0.5mm ausgebohrt werden. Auch passen die alten Schrauben nicht mehr. Diese müssen länger sein. Desweiteren haben diese Schiebepotis auch keinen Plastikstreifen welche den Schmutz abhalten. Aber ansonsten funktionieren diese einwandfrei, und sind leichtgägig.
Ich habe in Regenesdorf nur noch die Mono-Version erhalten. Das war aber kein Problem, da die Stereoausführung eigentlich nur für den Record-Master benötigt wird. Für die beiden Kopfhörerpotis und die 4 Eingangspotis reicht ja die Monoausführung. Der Preis je Stück beträgt Fr. 45.-- ( incl. MwSt. )
Gruss
Harald
Hä?
" Auch ein Tor kann weise gelten, wenn er schweigt. "
Die Summe aus Einbildung und Ausbildung ist nie grösser als 1 .
,,,,,,,,,, Reservekommata zur freien Verfügbarkeit, falls irgendwo noch welche fehlen sollten.
Also der Beschreibung nach handelt es sich bei den von Revox angebotenen Schiebereglern um ein Produkt der Firma Radiohm. Die haben im Elektronikladen EUR 2,50 gekostet als sie noch erhältlich waren. SFR 45,-- sind ein stolzer Preis dafür, bei allem Respekt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar