Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit dem Zähler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Problem mit dem Zähler

Hallo,
    Ich habe ein Problem mit meinem A700 Zähler: es funktioniert gut, wenn die Maschine im PLAY-Modus oder im schnellen Vorwärtsbewegung ist, aber es wird gesperrt, wenn ich das Band zurückzuspulen. Wenn die zweite Zahl (beginnend von rechts) "5" der Zähler zeigt Schlösser und macht einen schrecklichen Lärm ähnlich Zähneknirschen.

Was soll ich tun?

Vielen Dank

In english now :

Hello,
    I have a problem with my A700 counter : it works well when the machine is in PLAY mode or in fast forward motion, but it gets locked when I rewind the tape.

When the second digit (starting from right) displays "5" the counter locks and makes an horrible noise similar to grinding teeth.

What shall I do ?

Thanks a lot

Thierry
    Sammlung : A720 - A722 - B710 - B261 - B760 - A700 - A77 MkIV H.S - B77 Mk I H.S - B225 - B790 - STUDER B67 - A710 - PR99 MkI - PR99 MkIII - Lautsprecher : STUDER A723 - Revox Symbol B

AW: Problem mit dem Zähler

Hallo Thiery,

hast Du das Zählwerk schon mal ausgebaut? Der Fehler muss ja im Zählwerk selbst liegen, der Antrieb scheidet ja wohl aus. Alles im und am Zählwerk sauber?

Im ausgebauten Zustand wäre dann die Antriebsschnecke und das schrägverzahnte Zahnrad zu inspizieren, und dann sorgfältig alle Zähne/Rasten der Zahlensegmente.

Kann es sein, dass das Zählwerk (leider Kunststoffrahmen!) irgendwie verspannt eingesetzt ist?

Sollten die Rasten schon lädiert sein, bleibt wohl nur die Suche nach einem neuen Zählwerk.

Beste Grüsse

Ekki
    Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Ekki,

Danke für Ihre Hilfe.
      Ja, ich habe den Zähler entfernt und ich habe es überprüft sorgfältig. Nichts scheint zu fehlen oder verschlissen ist. Alle Zähne vorhanden sind.
      Ich betrieb die Zähler von Hand, und ich bemerkte, dass dieses Problem tritt auf, wenn es rückwärts geht, wann genau die Zahl "5 " (Anzahl der Sekunden) mit der ersten "0 Minuten" Zahl ausgerichtet ist. Das Problem tritt zufällig, nicht immer. Manchmal geht alles gut und ganz plötzlich den Zähler mit, dass grrrrrrrrrrr Lärm gesperrt wird.

Ich habe einen Zähler von einem A77 gekauft, zunächst zu beobachten sorgfältig, wie es funktioniert und auch, weil ich hoffte, den Mechanismus zu ersetzen (Zähne, Kronen, Zahlen), aber sie sind ein bisschen anders, also nicht möglich, Teile zu tauschen.

English :

Thanks for your help.
      Yes, I have removed the counter and I have inspected it carefully. Nothing seems to be missing or worn. All the teeth are present.
      I operated the counter by hand and I noticed that this problem occurs when it goes backward, exactly when the figure "5" (the seconds number) is aligned with the first "0 minutes" number. The problem occurs at random, not always. Sometimes all goes well and all of a sudden the counter gets locked with that grrrrrrrrrrr noise.

I have bought a counter from an A77, firstly to observe carefully how it works and also because I was hoping to replace the mechanism (teeth, crowns, numbers) but they are a bit different, thus impossible to swap parts.

Thierry
      Sammlung : A720 - A722 - B710 - B261 - B760 - A700 - A77 MkIV H.S - B77 Mk I H.S - B225 - B790 - STUDER B67 - A710 - PR99 MkI - PR99 MkIII - Lautsprecher : STUDER A723 - Revox Symbol B

Kommentar

Hallo Thiery,

ich denke, es stimmt etwas mit den Rastungen nicht. Entweder durch Verschleiß, Beschädigung oder mangelnde Vorspannung der Segmente untereinander. Unter Wikipedia findet man etwas zur Funktionsweise von Totalisatoren/Mechanische Zählwerke. Eine Reparatur dürfte bei einer Beschädigung der Rasten kaum möglich sein.

Beste Grüße

Ekki

Kommentar

Hallo Ekki,

Ich glaube, Sie haben Recht

Nun denke ich über vier Lösungen:
          • kaufen Sie einen neuen Zähler, wenn neue von Revox sind verfügbar.
          • versuchen, etwas mehr "sexy" wie diese http://www.velleman.eu/downloads/0/i...nual_k8035.pdf anzupassen (werde ich wohl brauchen, um einen "Puls-Code-Rad" installieren und ich bin nicht sicher, ich werde der Lage sein, den Zähler in Arbeit abnehmen Modus zum Zurückspulen machen)
          • die eleganteste Lösung ist definitiv dieses http://www.revox-bandmaschine.de/Zaehler_77.htm
          • last but not least möchte ich die mechanische Zähler mit einer Studer B67 zu ersetzen.

Thierry

Kommentar

@ Thierry
            soviel ich informiert bin, gibt es das Bandzählwerk nicht mehr als Orginal-Ersatzteil für die Bandmaschine A 700.

Um ein elektronisches Zählwerk einzubauen, braucht es grössere Modifikationen.
            Mit besten Grüssen
            ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

Kommentar

Hallo Thiery, hallo Jean,

ich persönlich würde die Alternativen 2 und 3 nicht weiter verfolgen. Das erfordert wie Jean schon anmerkt, große Eingriffe in die Maschine. Vielleicht helfen Tachometer-Spezialisten weiter. Ich pflege neben meiner A 700 auch eine BMW R 27, Bj. 1964. Deren Tachometer habe ich auch schon instandsetzen lassen. http://www.ka-ja-tacho.de/site.php?view=faq
              Vielleicht kümmern die sich auch mal ausnahmsweise um ein Zählwerk einer Revox A 700? Das Know-How haben die.

Beste Grüsse

Ekki

Kommentar

Sie sind klug, beste Lösung ist definitiv für einen Zähler warten auf eBay erscheinen.
                Ich habe gerade dieses gefunden http://cgi.ebay.fr/ws/eBayISAPI.dll?...m=230379558240 aber es ist nur die Anzeige, 1.167.765.00 hat noch gefunden werden um ein komplettes Setup haben.
                Und dann weiß ich nicht, wie es auf der A700 Bandlaufwerk Kontrolle zu treten.
                Thierry

Kommentar

Ein sehr interessanter Link hier : http://daselektronikerforum.de/viewt...41d14add160ead

Elektronisches Zählwerk !

Kommentar

Lädt...
                  X