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Motorbetriebskondensatoren für Spulmotore

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    Motorbetriebskondensatoren für Spulmotore

    Hallo,
    ich benötige wieder einmal einen Rat:
    Ich möchte nach der Revidierung der Netzteilplatine die Motorbetriebskondensatoren der Spulmotoren tauschen. Es ist ja in der A 700 für jeden Spulmotor ein 1,5/6,5 uF-"Kombi"-Kondensator vorhanden.
    Revox kann auch nur noch zwei getrennte Kondensatoren liefern, allerdings wohl auch den richtigen Wert von 6,5 uF.
    Meine Fragen:
    Kann ich auch einen Kondensator mit 7 uF einsetzen? Sind gravierende Veränderungen hinsichtlich Drehmoment, Geschwindigkeit und Ansteuerung zu erwarten?
    Werden beide Kondensatoren benötigt, wenn das Gerät nur hier, d.h. nicht im 60 Hz-Netz betrieben wird?
    Wenn beide Kondensatoren als Ersatz für den "Kombi-Kondensator" eingebaut wurden - wo baut man, das zweite Teil am besten hin? Seitenwand/horizontal?

    Danke für alle Tipps!

    Beste Grüsse

    Ekkehard
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    #2
    AW: Motorbetriebskondensatoren für Spulmotore

    Hallo Ekkehard,

    warum willst Du tauschen? Diese Frage habe ich auch bei einem meiner Besuche in Villingen gestellt. Die Antwort war, Ich soll es so belassen wie es ist. Dort wurde kurz zuvor bei einem Gerät getauscht, wo der Kondensator sich dann zerstört hat.
    Fazit des Technikers, der die A700 repariert: Es kann nicht garantiert werden, dass, wenn neue Anlaufkondensatoren verbaut werden, man auf der sicheren Seite ist.

    Gruß
    Hans-Peter

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      #3
      AW: Motorbetriebskondensatoren für Spulmotore

      Hallo Hans-Peter,

      der Grund ist der: Nach einigen Stunden Betriebszeit kommen die Spulmotore nicht in Gang, verharren nach dem Start auf der Stelle und es ist ein Brummen vorhanden. Die Motorkondensatoren sind ziemlich heiß. Ist die Maschine "kalt" tritt das Phänomen nicht auf.

      Beste Grüsse

      Ekkehard

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        #4
        AW: Motorbetriebskondensatoren für Spulmotore

        Hallo,
        also für 50 Hz sind die beiden MPs parallel, damit 8 uF.
        Bevor man sich in Unkosten stürzt, könnte man die Spannung an der vom Kondensator geschobenen Phase messen, um den Unterschied
        zwischen kaltem und warmen Zustand festzustellen.
        Wenn sich der Verdacht bestätigt, klarer Fall zu Wechseln.
        Toleranz von 10% ist problemlos zulässig.

        Grüße vom Ernst

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          #5
          AW: Motorbetriebskondensatoren für Spulmotore

          Ekkehard,
          zeigen sich überhaupt Schwächen an den Motoren ? Ich habe 2 A-700: Bei keiner mußte ich die Motorkondensatoren tauschen
          - im Gegensatz zu den A-77 und der B-77: Hier waren die Motoren schon sehr schwach: Der Tausch hauchte ihnen neues Leben ein.

          Servus
          Tom
          Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

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            #6
            AW: Motorbetriebskondensatoren für Spulmotore

            Hallo Tom, hallo Ernst und Hans-Peter,

            die Messung an dem Kondensator des "ziehenden" Spulmotors hat mich nicht weitergebracht. Ich möchte nochmal das Phänomen genauer schildern: Wenn meine A 700 eine längere Zeit läuft, im Aufnahme oder Wiedergabebetrieb, fängt nach ca. 2 Stunden ein pulsierendes frequentes Brummen an. Das Brummen kommt "meiner Ortung" nach von dem linken Spulmotor. Wenn dieses pulsiernde Brummen, welches mit den Umdrehungen des linken Bandtellers "im Einklang" steht, auftritt, ist auch ein Rückspulen nicht korrekt möglich. Es klackt dann in der Maschine und der linke Motor ist beim Rückspulen völlig kraftlos und zieht das Band mit ganz geringer Geschwindigkeit auf die linke Spule. Wenn ich nun die Maschine auf Stopp stelle und eine Viertelstunde und Ruhe (und Abkühlen?!) lasse, kann ich normal zurückspulen. Der Motor besitzt dann seine normale Kraft. Ich darf noch hinzufügen, dass im Aufnahme- oder Wiedergabebetrieb außer dem pulsierenden frequenten Brummen sonst keine Fehler erkennbar sind, die Maschine nimmt korrekt auf bzw. gibt wieder. Der "Hund liegt irgendwo bei den Spulmotoren begraben". Nur wo? Die Motorbetriebskondensatoren habe ich noch nicht getauscht. Sie werden im Betrieb ziemlich heiß - sollte ich sie doch tauschen? Und wenn ich sie tausche, geht 7 und 1,5 uF oder müssen es 6,5 und 1,5 uF zwingend sein?

            Beste Grüsse

            Ekkehard

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              #7
              AW: Motorbetriebskondensatoren für Spulmotore

              Hallo,

              so nun bin ich schlauer ... und möchte berichten:

              Es gibt es also doch, dass die alten Rifa´ s in der A 700 altern. Auch die Frage nach dem Einbauort habe ich mir selbst beantworten können. Weg mit der 60 Hz-Option, die Maschine bleibt sowieso hier in 50 Hz-Gefilden. Also abkneifen, isolieren und einen einzigen 8 uF-Kondensator pro Spulmotor. Und siehe da, die A 700 läuft nun schon seit ein paar Stunden und auch das Spulen funktioniert wieder problemlos.

              Geht doch ...

              Beste Grüsse

              Ekki
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                #8
                AW: Motorbetriebskondensatoren für Spulmotore

                Glückwunsch zur "Heilung" !
                Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

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                  #9
                  AW: Motorbetriebskondensatoren für Spulmotore

                  Hier steht alles drin habs gefunden

                  Auch wircklich alles?????

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