Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückspulen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rückspulen

Hallo liebe A 700 Freunde,

wer kann mir einen Tipp geben zur weiteren Fehlereinkreisung? Nach längerer Betriebszeit (Aufnahme oder Play) fängt meine A 700 ein leichtes Brummen an und es ist nicht mehr möglich auf Rückspulen zu schalten. Bzw. ist dies möglich, nur spult sie nicht zurück. Sie läuft langsam in kleinen Rucken vorwärts, begleitet von einem Brummen. Das Relais habe ich mir schon angeschaut, daran dürfte es nicht liegen. Es muss bei irgendeinem Bauteil ein thermisches Problem geben, denn nach längerer Abkühlzeit funktioniert wieder alles einwandfrei. Zum Anschauen & Hören: http://youtu.be/JQiNyPCOTqw
    Kühlspray auf verschiedenen Bauteilen hat kein Ergebnis gehabt.
    Wo nun weiter ?

Beste Grüsse
    Ekki

AW: Rückspulen

Hallo Ekki,

ich hatte ein ähnliches Problem: Es lag am Netzteil !
    Dieses sollte revidiert werden.
    Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

Kommentar

Hallo eyes,

mit Revidieren ist Austauschen gemeint? Ist aber eine Idee, dieses Teil war mir bisher nicht in den Blick gekommen. Ich habe noch ein zweites, das könnte ich zum Test einbauen.

Danke!

Ekki
      Angehängte Dateien

Kommentar

Nein, ein Austauschen des gesamten Netzteils ist nicht notwendig: Die Kond. sind auch hier die Übeltäter. Und dann natürlich die richtigen Spannungen überprüfen !
        Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

Kommentar

Hallo,

Nicht nur im Netzteil, auch bei den Motorsteuerplatinen sollten die Kondensatoren gewechselt werden. Ebenso können zusätzlich auch die Motorkondensatoren die Ursache sein wenn die Wickelmotoren kraftlos sind. Mit Kältespray wirst du in diesem Fall kaum einen Fehler lokalisieren können.

Die wakelnden Bandzugsensoren allerdings verheissen nichts gutes. Ist das Dämpferfett noch drin? Öffne die Maschine vorne einmal und stelle wieder ein Video auf youtube. Das ist eine sehr gute Idee.

Eine umfassende Revision einer A700 ist sehr aufwändig und hängt auch von der Seriennummer ab. Wenn man das nicht alles selber machen kann, kommt das relativ teuer.
          Zudem, wie ist denn der Zustand der Köpfe? Welche Seriennummer hat die Maschine?

Gruss Bruno
          " Auch ein Tor kann weise gelten, wenn er schweigt. "

Die Summe aus Einbildung und Ausbildung ist nie grösser als 1 .

,,,,,,,,,, Reservekommata zur freien Verfügbarkeit, falls irgendwo noch welche fehlen sollten.

Kommentar

Hallo Bruno,

die Kondensatoren auf der Netzteilplatine und andere wurden bereits gewechselt. Die Dämpfer der Bandzugregelung sind vor drei Jahren bei Revox neu mit Fett befüllt worden. Sie funktionieren normalerweise auch anstandslos. Irgendetwas anderes bringt die Maschine zum Rucken und Brummen. Die Motorbetriebskondensatoren sind auch gewechselt. Die Serien-Nr. meiner (1) Maschine ist 09028. Sie läuft auch ansonsten problemlos, nur nach längerer Betriebszeit kommt es zu dem Phänomen. Maschine brummt und zieht nicht mehr richtig, bzw. beim Rückspulen auch noch in die falsche Richtung.

Ist bestimmt schwieriger das einzukreisen, wo der Fehler stecken könnte!?

Beste Grüße

Ekki
            Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Ekki,

Deine Maschine macht einen sehr guten Eindruck, aber wie Du selber sagst ist der Fehler aus der Ferne nur durch Vermutungen zu lokalisieren.

Auf den beiden Sensor Printplatten hat es je ein Einstellpoti, kontrolliere diese einmal ob sie iin Ordnung sind.
              Dann solltest Du auf Print 1.067.230 (Laufwerksteuerung) die Kondensatoren C16 und C20 überprüfen. Kontrolliere ob die Statussignale für S-REW und S-FORW korrekt ausgegeben werden.
              An den Basen der Transistoren Q17 und Q18 solltest Du ein Regelsignal messen können. Vielleicht ist auch einer der beiden Transistoren defekt.
              Die Kleinsignaldioden kannst Du bei ausgeschalteter Machine alle kurz durchmessen. Weiter kommen evtl. die Tantalelkos C 14, C15, C18 und C19 in Frage.

Falls obiges alles in Ordnung ist wird es schwieriger. Ich will ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen, aber es kommt natürlich auch einer der beiden TCA561 in Frage.

Viel Erfolg!

Gruss Bruno
              " Auch ein Tor kann weise gelten, wenn er schweigt. "

Die Summe aus Einbildung und Ausbildung ist nie grösser als 1 .

,,,,,,,,,, Reservekommata zur freien Verfügbarkeit, falls irgendwo noch welche fehlen sollten.

Kommentar

Hallo eyes,
                hallo Bruno,

habt ganz herzlichen Dank für die Tipps. Ich weiß nun, wo ich weitersuchen kann. Die Laufwerksplatine und auch nochmal die Netzteilplatine werde ich mir demnächst mal etwas näher "anschauen".

Beste Grüße

Ekki

Kommentar

Hallo Ekki. Zieh doch einmal den großen Logikchip auf der Steuerungsplatine aus seiner Fassung und stecke ihn dann wieder drauf. So ein kleines Problemchen mit Übergangswiderständen an der Fassung hatte mich mal bei meiner 700er in den Wahnsinn treiben wollen. Die Tonmotorsteuerung hatte merkwürdige Sachen gemacht. Muss nicht unbedingt daran liegen aber ist schon vorgekommen. Kleine Ursache- große Wirkung und noch größeres Kopfzerbrechen. Viel Spaß. Jens
                  Zuletzt geändert von physman; 09.04.2013, 17:51.

Kommentar

Hallo Jens,

danke für Deinen Tipp! Seit einigen Tagen, bzw. an den Abenden der vergangenen drei Wochen habe ich immer mal daran gesessen den Fehler weiter einzukreisen. Platinen revidiert, tüfteln und bei mir auch gottlob die Möglichkeit des Wechselns von Baugruppen zwischen zwei Maschinen. Wobei die eine eher als "Rücklage" dient und selbst nicht zu 100% das tut was sie soll. (Mir fehlt auch noch ein intaktes VU-Meter.)
                    Ich bin heute nun wohl endlich auf den Fehler gekommen, muss aber noch weiter testen. Der Fehler trat ja immer nur sporadisch und bei Erwärmung auf.

Beste Grüße

Ekki

Kommentar

Hallo Ekki. Da wünsche ich noch viel Erfolg. Was ist den mit dem VU-Meter?
                      wenn der Zeiger nicht gerade abgebrochen ist, lässt sich Einiges richten. Mann kann die Dinger aufmachen. Manchmal hängen die Zeiger etwas am Untegrund . Leicht nach vorn biegen und dann zappelts wieder. Nur vorsicht mit dem sensieblen Messwerk muss man walten lassen. Gruß. Jens

Kommentar

Zitat von physman Beitrag anzeigen
                        wenn der Zeiger nicht gerade abgebrochen ist, lässt sich Einiges richten. Mann kann die Dinger aufmachen.
                        Ich gestehe freimütig, dass ich bisher noch jedes Drehspulinstrument, welches durch Hängenbleiben des Zeigers aufgefallen ist, durch meine Reparaturversuche vollends zerstört habe. Egal, ob Feldstärke A76, VU an der Uher Royal de Luxe oder ein Schätzeisen an einem alten Grundig-Koffer.

Und da bin ich sicher nicht der Erste oder Einzige.

Ich lasse so etwas lieber bleiben und suche nach funktionierendem Ersatz...

Gruß
                        Thomas

Kommentar

Hallo,

ja Thomas, so ist es leider. Selbst mit Uhrmacherfähigkeiten und Werkzeug ist allein das Rückstellfederchen nur schwer wieder korrekt anzubringen. Und wenn dann noch der Zeiger vom Anker abgefallen war und der Ankerrotor keine richtige Lagerung mehr aufweist und das Trägerblechteilchen das kleine Messingblech abgeworfen hat und .....

Ja, dann ist leider das Aussteuerungselement rechtsseitig hinüber. Ein Oldtimertachometer ist dagegen fast "Schlosserarbeit", obgleich es auch dort unendliche Tücken gibt.

Beste Grüße

Ekki

Kommentar

Hallo Bruno, Jens und Thomas,

danke für Eure Tipps. Der ewig lang gesuchte Fehler ist gefunden. Gleichzeitig auch ein Tipp für alle, die mit merkwürdigen Phänomenen der Laufwerkssteuerung herumlaborieren. Nachdem nun Laufwerkssteuerung-, Capstan- und Netzteilplatine revidiert waren, kamen die Motorplatinen leider erst zu spät in den Blick. Die Widerstände (Hochlast 4,2 W) mit 4.7 uF und 22 uF waren allesamt out of range. Der des Rückspulmotores hatte wohl durch Überhitzung seinen Wi(e)derstand aufgegeben. Ich habe sie durch Hochlast-Widerstände mit Alukühlkörper ersetzt. Die Gleichrichter auch, die Rifa´s hatte ich schon vor eineinhalb Jahren ausgetauscht. "Schlaffes" Rückspulen muss also nicht gleich den Motorbetriebskondensatoren angelastet werden, die Widerstände auf den Motorplatinen bedürfen des Augenmerks bzw. der Nachprüfung. Jetzt geht es an den Audioteil, da blicke ich noch nicht richtig durch, welche Einstellungen und wie ich sie durchzuführen habe.

Beste Grüße

Ekki

Kommentar

Lädt...
                            X