Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A700 unterschiedliche Kanalaussteuerung trotz korrekter Einstellung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

A700 unterschiedliche Kanalaussteuerung trotz korrekter Einstellung

Hallo, wer kann mir bei dem Problem helfen?

Habe meine A700 komplett revidiert und neu eigestellt. (Kopfträger erstanden mit 2 mm Kopfspiegel).
    Also alles läuft bestens- bis auf einer bei gleicher Potilage um ca. 1,5 DB abweichende Aufnahmepegel auf dem rechten Kanal

VU Meter geeicht.
    Repr-Level mit Testband exakt auf 0 DB bei 0,775 V am Ausgang eingestellt.
    Pegelsprung Rec-Lev Vor und Hinterband exakt auf 0DB eingestellt

Bei der Biaseinstellung Pegel -20 DB (alle Poti auf Vollanschlag wie in Serviceanleitung beschrieben) hat der rechte Kanal ca 1 DB mehr Ausschlag.

Bei der späteren Aufnahme (Potis in gleicher Stellung ) hat der rechte Kanal ca 1 DB weniger Ausschlag.

Wo mache ich da was falsch.. Eine weitere Einstellungsmöglichkeit gibt es ja nicht...

AW: A700 unterschiedliche Kanalaussteuerung trotz korrekter Einstellung

Servus
    Bin unterwegs und hab die Unterlagen nicht da, bei welcher Frequenz wir der Bias eingestellt?

Versuche mal, die Frequenzen mit einem guten Funktionsgenerator und Millivoltmeter durchzukontrollieren, ich vermute, Deine Aufnahme-, oder Wiedergabeverstärker verhalten sich nicht Frequenzganggleich.

...super Deutsch

VG
    Stefan

Kommentar

Danke für die Antwort.

Der Bias ist mit 10 kHz eingestellt.

Mit Audiotester exakt liniear alles bei 19.

Gruß Peter

Kommentar

Es hört sich eher so an als verhielten sich die Potis nicht gleich.
        Ich kenne zwar die A700 nicht im Detail, aber bei den B77 ist es z.B. auch so.
        It's not a bug - it's a feature!
        Man lernt aber damit umzugehen - wichtig ist doch daß Vor/Hinterband gleich sind
        und das hast Du ja durch die Einmessung erreicht

Kommentar

Vollkommen richtig! Die Stellung der Potis ist irrelevant. Ich habe in den letzten Jahren ca. 10 Revoxe überholt und eingemessen und bei fast keiner waren hinterher die Pegel bei identischer Potiposition gleich!
          Ausschlaggebend ist, dass du die aufnahmeseitigen Justagen bei offenen Potis (Rechtsanschlag) gemacht hast. Damit sind die Verstärker genau gleich eingestellt. Wenn hinterher ein Regler ein paar Grad anders steht als der andere, ist das durch die Toleranzen der Kohlebahn bedingt.
          Logarithmische Potis sind unter dem Gesichtspunkt geringster Toleranzen sehr schwer herzustellen. Selbst Stereopotis (also zwei auf einer Achse) haben i.A. nur einen Gleichlauf von 2-3 dB!
          Mach dir also nichts draus, steuere nach den VU-Metern aus und kümmere dich einfach nicht darum, ob der Regler rechts ein paar Grad anders steht als der Linke.
          Das soll so und geht nicht anders.

LG Holgi

Kommentar

Auf:

http://www.tonbandgeraetewerkstatt.s...enswertes.html

unter:

Stellung der Potentiometer und Ausschlag der Aussteuerungsanzeigen

Hat der Herr Sittinger das ganz ausführlich erklärt.

Viel Spaß beim lesen....

Kommentar

Lädt...
            X