Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benötige Tipps beim Kauf einer A700

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Benötige Tipps beim Kauf einer A700

    Hättet ihr ein paar Tipps was beim Kauf einer A700 zu beachten ist?
    Was darf sie kosten?
    LG
    Manfred

    #2
    AW: Benötige Tipps beim Kauf einer A700

    Die Frage könntest Du genauso bzgl. einer Frau stellen.............
    Darauf kann Dir niemand eine exakte Antwort geben:
    Die A700 ist eine "Diva" - das sagt schon einiges über sie aus: (sehr aufwändig in der Revision):
    Ich habe 2 davon: (A700 meine ich natürlich.........):
    Eine davon ist gerade beim Michael Müller zur Revision.
    Gut gewartet und eingestellt, macht sie sehr viel Spaß.
    Schwachstellen sind: "Klappernde" Bandfühlhebel, Kondensatoren etc.
    Achten solltest Du natürlich auf den Kopfspiegel etc.
    alles was bei einer Bandmaschine halt so üblich ist.........
    Klanglich vorzuziehen ist die 2-Spur-Ausführung.
    Eine umfassende Antwort auf so eine alte Dame kann Dir aber niemand geben:
    Mein Tipp:
    Probehören, Probeaufnahmen machen, heftig hin- und herspulen, Bremsen lassen etc.
    Preisfindung: Je nach Zustand -----> schau halt an den bekannten Stellen, was so gehandelt wird. Und denke darüber nach, was sie dir wert ist. (Incl. evtl. Rep.kosten)
    Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

    Kommentar


      #3
      AW: Benötige Tipps beim Kauf einer A700

      Tom hat schon das Wesentliche erwähnt. Zu bevorzugen wäre eine Maschine mit einer hohen Seriennummer - von insgesamt ca. 22.000. Damit wäre zumindest sichergestellt, dass einige Änderungen in der Produktion schon berücksichtigt wären. Erkennen kann man "jüngere" Modelle an den grauen Kunststoffringen um den Ausschnitt der Bandteller.

      Ansonsten kalkuliere ca. 800 € an möglichen Revisionskosten ein. Tadellos in Ordnung, kann die A700 schon sehr begeistern.

      Kommentar


        #4
        AW: Benötige Tipps beim Kauf einer A700

        Servus Manfred, da an dieser Stelle schon Herr Müller erwähnt wurde, kannst ja mal bei ihm nachfragen, ob er eine A 700 abzugeben hat, da wirst Du mit Sicherheit sehr viel Freude daran haben, eine ganz hervorragende Adresse, wenn`s um Revox geht. Gruß, Willi

        Kommentar


          #5
          AW: Benötige Tipps beim Kauf einer A700

          Hallo Manfred
          beim Kauf von Privat sollte man auch die Logikfunktionen der Laufwerkssteuerung und das Zeigerinstrument prüfen.
          Wenn hier etwas kaputt ist, wird es mühsam und/oder teuer.

          Meine A700 hat mich 400€ plus fast nochmals so viel an Teilen gekostet, viele Arbeitsstunden sind hineingegangen und ich konnte viele Erfahrungen sammeln.

          Nun spielt sie wunderbar und macht mir viel Freude.

          Viele Grüße
          Stefan

          Kommentar


            #6
            AW: Benötige Tipps beim Kauf einer A700

            Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Wie kommt an an besagten Hrn. Müller?

            Kommentar


              #7
              Kauf einer A700 ?

              Hallo miteinander!
              Ich habe mir die Maschine inzw. angeschaut und stellte erst einmal folgende Fehler fest:
              1. Im Playbetrieb funktionierte der linke Motor nicht, sodass sich ständig Schleifen bildeten und ich die Spule mit der Hand "bremsen" musste.
              2. Schnelles Umspulen mit Band war zögerlich in beiden Richtungen.
              Ohne Band!!!
              3. Bei Play, Vor- und Rückspulen drehten beide Motoren immer gleichmäßig kräftig, egal welche Taste gedrückt wurde. Seltsam, da bei Play mit Band der linke Motor nicht lief. Wie läasst sich das erklären?
              4. Die Schieberegler sind äußerst schwergängig. Beim Abhören eines bespielten Bandes mit Kopfhörer kratze das Lautstärkepoti ziemlich kräftig.
              5. Die Kopfabdeckung fehlte.
              6. Die Köpfe hatten eine Spiegel von ca. 4mm.

              Aufnehmen habe ich aufgrund fehlender Audioquelle nicht probiert.

              Was funktionierte -was ich so auf die Schnelle feststellen konnte- war:
              1. Alle Geschwindigkeiten - die Lampen leuchteten nach Erreichen der eingestellten Geschwindigkeit.
              2. Der Klang über Kopfhörer war m.E. ganz gut
              3. Beide VU-Meter funktionierten bei der Wiedergabe.

              Und jetzt die entscheidenden Fragen:
              A. Was darf die Maschine kosten? Sind 400.- zuviel für die bisher erkannten Mängel?
              B. Was kann ein mechanisch nicht ungeschickter Laie, der auch mit dem Lötkolbe umzugehen weiß, elektronischen Schaltungen gegenüber jedoch ziemlich unbedarft gegenübersteht, von den Fehlern selbst bewältigen?
              C. Mit welchen voraussichtlichen Kosten ist zu rechnen?

              Mit Bitte um Antworten und liebe Grüßen
              Manfred

              Kommentar


                #8
                Kauf einer A700 ?

                Hallo miteinander!
                Ich habe mir die Maschine inzw. angeschaut und stellte erst einmal folgende Fehler fest:
                1. Im Playbetrieb funktionierte der linke Motor nicht, sodass sich ständig Schleifen bildeten und ich die Spule mit der Hand "bremsen" musste.
                2. Schnelles Umspulen mit Band war zögerlich in beiden Richtungen.
                Ohne Band!!!
                3. Bei Play, Vor- und Rückspulen drehten beide Motoren immer gleichmäßig kräftig, egal welche Taste gedrückt wurde. Seltsam, da bei Play mit Band der linke Motor nicht lief. Wie läasst sich das erklären?
                4. Die Schieberegler sind äußerst schwergängig. Beim Abhören eines bespielten Bandes mit Kopfhörer kratze das Lautstärkepoti ziemlich kräftig.
                5. Die Kopfabdeckung fehlte.
                6. Die Köpfe hatten eine Spiegel von ca. 4mm.

                Aufnehmen habe ich aufgrund fehlender Audioquelle nicht probiert.

                Was funktionierte -was ich so auf die Schnelle feststellen konnte- war:
                1. Alle Geschwindigkeiten - die Lampen leuchteten nach Erreichen der eingestellten Geschwindigkeit.
                2. Der Klang über Kopfhörer war m.E. ganz gut
                3. Beide VU-Meter funktionierten bei der Wiedergabe.

                Und jetzt die entscheidenden Fragen:
                A. Was darf die Maschine kosten? Sind 400.- zuviel für die bisher erkannten Mängel?
                B. Was kann ein mechanisch nicht ungeschickter Laie, der auch mit dem Lötkolbe umzugehen weiß, elektronischen Schaltungen gegenüber jedoch ziemlich unbedarft gegenübersteht, von den Fehlern selbst bewältigen?
                C. Mit welchen voraussichtlichen Kosten ist zu rechnen?

                Mit Bitte um Antworten und lieben Grüßen
                Manfred

                Kommentar


                  #9
                  A700 kaufen?

                  Hallo miteinander!
                  Ich habe mir die Maschine inzw. angeschaut und stellte erst einmal folgende Fehler fest:
                  1. Im Playbetrieb funktionierte der linke Motor nicht, sodass sich ständig Schleifen bildeten und ich die Spule mit der Hand "bremsen" musste.
                  2. Schnelles Umspulen mit Band war zögerlich in beiden Richtungen.
                  Ohne Band!!!
                  3. Bei Play, Vor- und Rückspulen drehten beide Motoren immer gleichmäßig kräftig, egal welche Taste gedrückt wurde. Seltsam, da bei Play mit Band der linke Motor nicht lief. Wie läasst sich das erklären?
                  4. Die Schieberegler sind äußerst schwergängig. Beim Abhören eines bespielten Bandes mit Kopfhörer kratze das Lautstärkepoti ziemlich kräftig.
                  5. Die Kopfabdeckung fehlte.
                  6. Die Köpfe hatten eine Spiegel von ca. 4mm.

                  Aufnehmen habe ich aufgrund fehlender Audioquelle nicht probiert.

                  Was funktionierte -was ich so auf die Schnelle feststellen konnte- war:
                  1. Alle Geschwindigkeiten - die Lampen leuchteten nach Erreichen der eingestellten Geschwindigkeit.
                  2. Der Klang über Kopfhörer war m.E. ganz gut
                  3. Beide VU-Meter funktionierten bei der Wiedergabe.

                  Und jetzt die entscheidenden Fragen:
                  A. Was darf die Maschine kosten? Sind 400.- zuviel für die bisher erkannten Mängel?
                  B. Was kann ein mechanisch nicht ungeschickter Laie, der auch mit dem Lötkolbe umzugehen weiß, elektronischen Schaltungen gegenüber jedoch ziemlich unbedarft gegenübersteht, von den Fehlern selbst bewältigen?
                  C. Mit welchen voraussichtlichen Kosten ist zu rechnen?

                  Mit Bitte um Antworten und lieben Grüßen
                  Manfred

                  Kommentar


                    #10
                    AW: A700 kaufen?

                    Hallo,

                    mitentscheidend ist auch die Seriennummer und ob die Maschine schon mal im Service/Revision war.
                    Eine A700 mit 4 stelliger SrNr ist nur mit unvertretbar hohem finanziellem Aufwand in einen zufriedenstellenden Zustand zu versetzen. Erst ab ungefähr SrNr 18000 wurden z.B. ab Werk ausgereifte Bandzugwaagen eingebaut.
                    Es lässt sich alles nachrüsten, viele Ersatzteile (z.B. Mikrofonverstärker) werden in deutlich besserer Qualität nachgefertigt.
                    Ansonsten verschlingt eine Revision bis hin zu 1500€. Elkos kann man selber wechseln, ja, aber die Bandzugeinstellung bei der A700 ist echt was für Profis.

                    Die meisten Nachbauteile für die A700 stammen von Michael Müller, einfach mal bei ihm oder beim Revox-Zentralservice anfragen und Angebot einholen.

                    Als Erstlingswerk einer Reparaturkarriere ist die A700 nicht so geeignet.

                    PS: Nur als Beispiel: Meine A700 12xxx Bj. 1976 war bis 1990 insgesamt 8x beim Werksservice (2x Bandzugwaagen, 3x Schieberegler kostenlos getauscht). Insgesamt 3x in Revision bei DiBenedetto (2004 - 2010) und damit wesentlich besser als werksneu. Interessant: Ein Tonkopf kostete 1978 42DM + Märchensteuer, heute.....
                    Zuletzt geändert von flyingdoc; 13.01.2015, 16:04.
                    Grüsse aus Bayern

                    Herby

                    ------------------------------------->>
                    > Sucht kommt von Suchen
                    REVOXitis die akute Form der Ansteckung
                    REVOXose unheilbares Stadium
                    REVOXpathisch Folgeerkrankung STUDERitis

                    Kommentar


                      #11
                      AW: A700 kaufen?

                      Hatte u.a. 2 A700, SN oberhalb von 11.000 resp. 19.000. Erstere habe ich für rd. 600 € erworben und für ca. 800 € beim Zentralservice in Löffingen revidieren lassen. Die zweite Maschine kostete mich rd. 800 €, war werksseits teilrevidiert und verursachte bis zu einem sich irgendwann auflösenden Netzteil-Entstörkondensator keine weiteren Aufwendungen.

                      Beide Maschinen hatten sehr gute Kopfspiegel, keinerlei Probleme mit Bandführung und Bremsen und waren im Bereich der Schiebepotis und der VU-Meter fehlerfrei. Möchte damit sagen, dass nach meiner Einschätzung für das von Dir geschilderte Exemplar ein hoher Revisionsaufwand notwendig werden dürfte.

                      Nach meiner persönlichen Einschätzung würde ich diese Maschine nicht kaufen. Und, wie Flyincdoc treffend ausführt, gerade eine A700 eignet sich nicht für einen Reparaturanfänger.
                      Zuletzt geändert von Revoxianer; 13.01.2015, 16:33.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: A700 kaufen?

                        Ich habe die Maschine heute auch im Kleinanzeigenbereich gefunden.

                        Allerdings habe ich eher den Eindruck, dass ein lange abgestelltes Gerät vom Nachbesitzer vergoldet werden soll. Allein der Basispreis von € 650,-- bei unbekanntem Zustand scheint mir recht ambitioniert.
                        Über den technischen Zustand wird keine Angabe gemacht, also wahrscheinlich eher ein Geldgrab als kaufen und benutzen.
                        Ich rate dir zu einer B77, die oft auch in den Kleinanzeigen auftaucht. Diese ist um einiges günstiger zu bekommen und ist zuverlässig wie ein Bautz Traktor.
                        Gruß aus Hanau!
                        Viele Grüße von

                        Rüdiger

                        Kommentar


                          #13
                          AW: A700 kaufen?

                          Zitat von revoxmanfred Beitrag anzeigen
                          ...Mit Bitte um Antworten und lieben Grüßen
                          Manfred
                          Hallo Manfred,
                          ich habe jetzt wieder Deinen Doppelpost in diesem Thema zusammen gefasst.
                          Du must unter Umständen ein wenig warten, bis Du eine Antwort bekommst.
                          Wenn Du mehrere Themen mit dem gleichen Thema eröffnest, ist keinem geholfen und die Übersichtlichkeit leidet darunter.
                          Gruß Frank

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Benötige Tipps beim Kauf einer A700

                            Nanu...
                            gleich zweimal mit gleicher Seriennummer auf der gleichen Plattform? http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...81655-172-4322
                            Netten Gruß
                            Rolf
                            ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Benötige Tipps beim Kauf einer A700

                              Ist der gleiche Anbieter / Telefonnummer.
                              Doppelte Anzeigen sind bei Ebay Kleinanzeigen möglich.

                              Man beachte den Hinweis vom Verkäufer "Gerät funktioniert einwandfrei". Wenn es sich tatsächlich um das gleiche Gerät handelt das Manfred überprüfte, ist da noch ein wenig Spielraum zur einwandfreien Funktion.
                              Deswegen teste ich auch grundsätzlich vor Ort, weil manche Verkäufer denken wenn die Beleuchtung des Geräts funktioniert, ist alles andere auch OK.
                              Zuletzt geändert von Oskarn; 13.01.2015, 19:03.
                              Viele Grüße von

                              Rüdiger

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X