Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
habe festgestellt, daß der Gummiring auf der rechten Umlenkrolle meiner A700 schon ein wenig brüchig ist und wohl schon ein wenig zuviel "Schlupf" hat - meine Frage:
Gibt es diese Gummis einzeln, oder muß man die ganze Rolle erneuern? Oder hat jemand eine Alternativlösung?
m.W. (und auch lt. Ersatzteilliste im Servicemanual) gibt es die Gummiringe nicht separat, und die komplette Rolle ist unverschämt teuer.
Ich würde den Gummi mit einer Zahnbürste und Reinigungsflüssigkeit für die Walzen von mechanischen Schreibmaschinen behandeln; evt. tut's (zumindest temporär) auch Isopropylalkohol. Oder Du probierst das Samson'sche Wundermittel...
ja, Isoprop.. habe ich schon gemacht - leider ist das Gummi schon ein bißchen rissig.
Deine Antwort bestätigt meine Befürchtungen, ich habe nämlich die Gummiringe auch nicht als Einzelteil entdecken können, muß ich mal bei Revox anfragen.
Weiß denn jemand wie dick in etwa die Gummiringe sind? Meinen möchte ich nicht abnehmen aus Sorge er reißt, aber vielleicht hat schon mal jemand nachgemessen, und möglicherweise läßt sich ja z.B. ein altes Stück Fahrradschlauch o.ä. als funktionierender Ersatz nehmen, handgeschnitzt sozusagen.....
ich werde mal sehen, ob ich die Dicke feststellen kann; ich habe noch eine komplett neue Rolle in Reserve.
Allerdings halte ich nicht viel von der Idee mit dem Fahrradschlauch; ich glaube kaum, dass man einen perfekt parallelen Schnitt hinbekommt.
Bezüglich der Risse solltest Du Dir keine grossen Gedanken machen; klar sollte man den Ring nicht unnötiger Weise abnehmen, damit er nicht noch reisst. Aber es kommt doch im Endeffekt nur darauf an, dass die Oberfläche griffig ist und die Rolle wenig Schlupf ggü. dem Band hat, um eine möglicht genau reproduzierbare Anzeige des Zählwerks zu erhalten. Dies sollte mit der Walzenreinigungsflüssigkeit zu erreichen sein.
Zusätzlich ist es natürlich von Vorteil, wenn das Zählwerk und auch die Rolle selbst möglichst leicht laufen (siehe den von jawo gestarteten Thread).
ich habe jetzt auch nochmal (an einem von einer gebrauchten Rolle abgenommenen Ring) nachgemessen: Die Dicke incl. der "Noppen" ist bei meinem Ring 1.6mm, Dicke ohne "Noppen" 1.0mm; Breite 9.5mm, Innen-Durchmesser ca. 33mm.
Achtung: Ring nur mit einem hölzernen Hilfsmittel (z.B. Schaschlikstäbchen, Zahnstocher) abnehmen, sonst gibt's bleibende Spuren in der Alu-Rolle!
Die Breite der Eindrehung in der Rolle beträgt 9.2mm; Durchmesser der Eindrehung 34.8mm, Durchmesser der Rolle hinten 38.1mm, vorn 37.8mm.
Für eine neue Rolle (1.067.220.00) habe ich 1983 SFr. 64.-- / DM 78.72 bezahlt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar