Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo,
ich habe eine Revox A700 vererbt bekommen. Nun wollte ich das gut Stück mal ausprobieren und musste feststellen, dass der Tonmotor nicht dreht. Das Band ist richtig eingelegt, spulen funktioniert auch in beiden Richtungen. Nur beim Abspiele laufen die Wickelmotoren kurz an und schalten dann gleich ab. Mache ich da was falsch oder könnte da auch was kaputt sein? Man muss dazu sagen, dass Gerät hat ca. 8 Jahre nur im Karton gelegen.
Währe schön wenn mir jemand helfen könnte. durchein
Gruß Joachim
<small>[ 17. September 2003, 22:14: Beitrag editiert von: Mocky-2 ]</small>
Hallo,
danke für die angebotene Hilfe.
Ja, ich traue mir schon zu das Gerät zu öffnen (habe ich schon aber nur um zu schauen wie die Welle angetrieben wird) und zu messen. Ich bin Servicetechniker für Rohrpostanlagen. Da ist mir das nicht ganz so fremd.
Tja, aber mehr als ein Digimeter habe ich leider nicht. Ich wüsste nun auch nicht wer mir ein Oszilloskop zur Verfügung stellen könnte. Was braucht man denn?
An Schaltplänen habe ich nur die „Schaltungssammlung“ die wohl bei jedem Gerät beiliegt.
Gruß
Joachim
ich hatte vor geraumer Zeit selbiges Problem mit der Tonwelle einer B77 MK II gepostet.
Des Fehlers Lösung waren letztendlich defekte Kondensatoren auf dem Steuerungsprint. Da diese Typen zumindest für mich kurzfristig nicht zu beschaffen waren, habe ich das Print an den Zentralservice eingeschickt und es dann komplett überholt (Transitoren, Kondensatoren und Trimmpotis etc.)zurück erhalten.
Ich gehe einmal davon aus, dass Revox bei der A700 keine grundsätzlich neue Wege beschritten hat. Sollte also die Vorabklärung negativ verlaufen, bleibt auch hier nicht viel übrig - -die Kosten sind absolut überschaubar.
Viel Erfolg!
Frank
<small>[ 19. September 2003, 22:24: Beitrag editiert von: FraNo ]</small>
Hallo Pit, hallo Frank,
JUBEL, JUBEL, JUBEL..... sie geht wieder. jump
Danke für eure Hilfe.
Da hätte ich aber auch selber drauf kommen können. Es lag an der Sicherung. Genauer an der Sicherung F3 (Capstan/Tonmotor Versorgung) UND an dessen Halterung. Die Halterung ist ziemlich Oxydiert. Ich habe versucht sie zu reinigen, sieht aber noch nicht so aus wie ich es gerne hätte. Ich denke, ich werde mit Ersatz beschaffen und alle Halterungen auf dem Print tauschen da die anderen genau so schrecklich ausschauen.
Nun noch mal eine andere Fragen. Wie eingehend geschrieben habe ich das Gerät „vererbt“ bekommen. Ich selber habe zu Tonbandgeräten eher kein Verhältnis und eigentlich auch nicht die Zeit um richtig damit zu beschäftigen. Und alles andere ist Spielerei. Über kurz oder lang werde ich mich von diesem Gerät trennen. Gibt es einen Markt (außer e-Bay) wo solchen Geräte zu einem vernünftigen Preis gehandelt werden?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar