Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A700 streikt bei Wiedergabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    A700 streikt bei Wiedergabe

    Meine A700 hat bisher ca. 32 Jahre lang treue Dienste geleistet, nach Überholung aller Teile ohne Handlungsnot (sollte auf Nachfragen im Revox Forum nach 30 Jahren vorgenommen werden und mit dem Austausch von Kondensatoren, Steuerchips, Lampen, Bremsen,usw.) und Einmesssung der Bandführung und Kopfstellungen, hat sie aber nur noch ca. 20 Stunden Laufzeit ohne Fehler durchgehalten. Nach Abschalten des Gerätes wie üblich und Wiedereinschalten am folgenden Tag, ist die Wiedergabe vollkommen ausgefallen. Keine Anzeige auf Zeigerinstrument, kein Ton, auch keinerlei Rauschen, also völlige Ruhe im Verstärker. Alle Sicherungen sind in Ordnung (nachgemessen) , auch sonst sind keinerlei Fehlstellen sichtbar. Nach mehrmaligen Neustartversuchen ist auch die Laufhaltung (Play) nicht mehr aktivierbar, d.h. das Drücken der Taste lässt die Maschine nicht anlaufen, das Kontrollicht erlöscht sofort nach Loslassen. Auch das Festhalten der Taste bringt keinen Erfolg. Umspulen (vor- und zurück) funktioniert einwandfrei. Ob die Aufnahme noch in Ordnung ist, kann im Moment nicht überprüft werden, da auch bei dieser Funktion ein Anlaufen nicht erfolgt. Meine Frage nun: welcher Schaden kann vorliegen, ist es ein "verrauchter" Chip oder sind es Baugruppen innerhalb des Gerätes ? Was muss ich unternehmen , um wieder Freude am Gerät zu haben ? Die Überprüfung und Renovierung in 2014 ist von einem anerkannten Revox- und Studer-Spezialisten durchgeführt worden (400 Euro). Danach ist aus Schonungsgründen, für ein weiteres langes Leben der Maschine, die Nutzung sehr stark beschränkt worden, eben max. 20 Stunden in fast vier Jahren. Wer kennt nun einen preiswerten Fachmann zur Wiederherstellung der Funktionen insgesamt ? Nochmal soviel Geld investieren, bei kürzester Laufzeit, möchte ich nicht vornehmen. Der Grundzustand der Maschine ist alles in Allem Top und ohne Mängel.
    Vielen Dank im Voraus für eine Einschätzung - Kajotka

    #2
    Hallo, hast Du die Möglichkeit, das Netzteil zu überprüfen?
    Ich wohne in Ibbenbüren, ist ja nicht so weit von Münster. Ich bin aber kein "Spezi" für die A 700, besitze aber selbst auch eine.
    Gruß
    Walter

    Kommentar


      #3
      das Netzteil ist OK... sonst würde das Umspulen auch nicht funktionieren....

      Gruss Heinzmen
      Studer A800, A820, A816, A810 , A723, A727 , A710, A764, Pult 901, B67, Pult905 und sonstiges Studer-Zeug.
      und andere schöne Sachen JBL 4435
      guckst Du --- www.heinzmen.de


      wenn jemand ein Problem mit mir hat , kann er es behalten denn es ist ja schliesslich sein's

      "What this country needs is a good 5 watt amplifier." - Paul Klipsch

      Kommentar


        #4
        Aber was ist mit den stabilisierten Spannungen für die NF Stufen?
        Nach Abschalten des Gerätes wie üblich und Wiedereinschalten am folgenden Tag, ist die Wiedergabe vollkommen ausgefallen. Keine Anzeige auf Zeigerinstrument, kein Ton, auch keinerlei Rauschen, also völlige Ruhe im Verstärker.

        Kommentar


          #5
          Klar, die Laufwerkssteuerung ginge dann auch nicht. Halte mich besser raus.

          Kommentar


            #6
            Moin,

            wo in Deutschland wohnst du?
            Es gibt sicher jemanden der sich deinen Patienten mal anschaut. (Bei Zeit und Lust) Die A700 ist schon eine Diva....

            Gruß Bernd

            Kommentar


              #7
              Mal eine ganz unorthodoxe Art der Fehlersuche: Zieh nacheinander mal die Platinen hinten im Schacht: Aber vorher vom Netz trennen !
              Dann 1 Platine ziehen und wieder einschalten, dann die nächste .......... usw. Bei mir war damals 1 Platine defekt, die ich somit herausfand: 1 Transistor und 1 Tantal hatten ihren Geist aufgegeben und somit die Spunnungsversorgung durcheinandergebracht. Sicherungen waren alle o.k.

              Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

              Kommentar


                #8

                Versuch´s mal hier:



                Kommentar


                  #9
                  ich würde erstmal die Capstansteuerung ( auf 9,5 - 19 - 38 ) einschalten. Wenn die ausgeschaltet ist läuft die Maschine auch nicht
                  Studer A800, A820, A816, A810 , A723, A727 , A710, A764, Pult 901, B67, Pult905 und sonstiges Studer-Zeug.
                  und andere schöne Sachen JBL 4435
                  guckst Du --- www.heinzmen.de


                  wenn jemand ein Problem mit mir hat , kann er es behalten denn es ist ja schliesslich sein's

                  "What this country needs is a good 5 watt amplifier." - Paul Klipsch

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X