Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schema VU-Meter-Verstärker 1.067.425-01

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schema VU-Meter-Verstärker 1.067.425-01

    Hallo miteinander

    Bei meiner A700 habe ich festgestellt, dass der VU-Meter-Verstärker nicht demjenigen aus dem Service-Manual entspricht.
    Der wesentliche Unterschied ist, dass es für die Peak-Anzeigen keine separaten Trimmpotis gibt.

    Leider habe ich aber für meine Version kein entsprechendes Schema gefunden - auch nicht im ehemaligen Studer-Archiv.

    Hat jemand von Euch das entsprechende Schaltbild?

    Hier das Bild meiner Version und dem unterschiedlichen Layout aus dem Service-Manual.
    A700-VUamp.JPG

    Vielen Dank und Gruss
    Roland

    #2
    Wenn alle Stricke reissen...Anfrage an Michael Müller Michael.Mueller003 at t-online.de
    Grüsse aus Bayern

    Herby

    ------------------------------------->>
    > Sucht kommt von Suchen
    REVOXitis die akute Form der Ansteckung
    REVOXose unheilbares Stadium
    REVOXpathisch Folgeerkrankung STUDERitis

    Kommentar


      #3
      Hallo Roland
      kannst du von der Rückseite ein Bild machen oder wenigstens die Nr vom Print bekannt geben damit man weiss was du genau suchst.

      Gruss
      Angelo

      Kommentar


        #4
        Hallo Angelo

        Hier noch das Foto von der Rückansicht der Platine.
        Den einzigen Hinweis, den ich bis jetzt zu den beiden Versionen gefunden habe, ist der angehängte Text aus dem ServiceManual.

        Die Platinen-Nummer ist im Titel des Threads.

        Viele Grüsse
        Roland


        IMG_20210131_151122.JPGBDCE31AD-67E7-48F6-A1CA-F2EDFDD3B4BC.JPG

        Kommentar


          #5
          Hallo Robert,

          laut dem Text im Service-Manual ist der VU-Meter-Spitzenwert fest eingestellt, daher sind auf dieser Platinenversion die Potentiometer entfallen. Viele Grüße, Tilmann

          Kommentar


            #6
            Hallo Roland,

            Fehler von mir. Das Layout in den Unterlagen entspricht wohl der 1.067.425.11 Poti für VU und Peak.

            Habe aber hier noch ein andere Version, ohne die Potis für Peak, allerdings nur das Signalschema.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von alfred; 26.03.2021, 19:32.

            Kommentar


              #7
              Hallo, in meinen Unterlagen fand ich noch

              denke dass das oben abgebildete dem Layout der 1.067.425.11 Karte entspricht, da sind im linken oberen Bereich zwei Potis zu erkennen.

              Mehr habe ich jetzt nicht mehr!
              Gruß Alfred
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                Hallo Roland,

                noch einen Tipp, drucke doch das Layout Maßgetreu auf transparentes Papier und lege es auf deine Karte, so siehst du die Leiterbahnenunterschiede. Hilft vielleicht weiter!

                Gruß Alfred

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Tilmann Beitrag anzeigen
                  Hallo Robert,

                  laut dem Text im Service-Manual ist der VU-Meter-Spitzenwert fest eingestellt, daher sind auf dieser Platinenversion die Potentiometer entfallen. Viele Grüße, Tilmann
                  Nach dem ganzen Suchen vermutlich eher anderst, die 01 ist die Grundversion mit fest eingestelltem PEAK die .11 hat die Poti's zur PEAK justage.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich hab zufällig beide Karten hier..- außer den zusätzlichen Trimmer sehe ich bei der Bestückung doch noch geringe Unterschiede.
                    Achtung, beide Karten nicht mehr ganz orginal, die Tantals wurden durch Elkos ersetzt.


                    IMG_3846.JPGIMG_3847.JPGIMG_3848.JPGIMG_3849.JPG

                    Grüße Werner


                    EDIT: Die Platinen sind nicht gleich. Mitte/Rechts sieht man einen Unterschied bei den Leiterbahnen (die 2 unteren Fotos).
                    Zuletzt geändert von rindenmulch; 26.03.2021, 21:37.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Werner, hallo zusammen,

                      das leicht geänderte Layout ist an der Stelle an der das zweite Poti angebracht ist, da der Widerstand durch das Poti ersetzt wurde und damit der Platz reichte musste der Kondensator versetzt werden. Beim Poti hier rechts oben bzw. von Bestückung aus links oben ist kein Layoutunterschied zu erkennen.
                      Roland wird wohl nicht darum herum kommen, das Layout nach zu zeichnen, denn ich fürchte dass es das für die Ursprungskarte nicht gibt. Bei meinem A50 habe ich auch nur die Schaltpläne und keinerlei Layout ausfindig machen können.

                      Gruß Alfred

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo zusammen. ok ich gebe mich geschlagen!
                        Ich sag jetzt nichts mehr zu diesem Thema, was war eigentlich der Grund für die Reklamation, was funktioniert eigentlich nicht bei der Platine 1.067.425-01?

                        Grüße Werner
                        Zuletzt geändert von rindenmulch; 28.03.2021, 00:56.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Werner,

                          wieso geschlagen, wir haben doch nur Information zusammengetragen und hier haben deine zwei (vier) Bilder auch dazu beigetragen.
                          Nicht jeder hat solche Karten rumliegen, wenn dann sind die meist eingebaut und dann ist wohl egal welche Variante drin ist.
                          Roland sucht wohl nur das Bestückungslayout 1.067.425.01 (Bedruck von oben mit Bauteilnummern und Leiterbahnen!?), ob eine Fehlfunktion vorliegt hat er hier nicht explizit geschrieben.
                          Er liest es bestimmt und läßt uns wissen ob eine Fehlfunktion vorliegt

                          Gruß Alfred

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo miteinander

                            Besten Dank für die Rückmeldungen.

                            Nach dem Zusammenbau der A700 hatte ich den Effekt, dass das Linke VU-Meter kein Signal mehr angezeigt hat, aber der Peak-Indikator aber funktionierte.
                            Bei der Fehlersuche habe ich festgestellt, dass ich kein entsprechendes Schema zur Schaltung auf meinem VU-Meter-Verstärker habe.

                            Zum Fehler: Ich habe alle Bauteile, welche nur für die VU-Anzeige verwendet werden (sehr wenige), ausgemessen und keinen Fehler festgestellt.
                            Nach dem erneuen Zusammenbau funktioniert nun alles wieder wie es sollte; eventuell war es eine kalte Lötstelle.

                            Viele Grüsse
                            Roland

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X