Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A700: Frage zum Kopfhörerverstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    A700: Frage zum Kopfhörerverstärker

    Hallo in die Runde!

    Bei meiner A700 (revidiert) funktioniert der Ton im Kopfhörer nur ganz leise. Über Cinch ganz normaler Output.

    Die Teile auf dem Kopfhörerverstärker (Transistoren, ICs und Elkos) sind alle neu. Ich gehe somit nicht (mehr) von einem Defekt auf der Kopfhörer-Verstärkerplatine aus. Nun habe ich mir die Maschine noch mal von unten angeschaut und festgestellt, dass eine Leiterbahnen, die auf der "Mutterplatine" von der Kopfhörerverstärker-Platine abgeht, im "Nirvana" endet (siehe Bilder). Leider habe ich nirgendwo ein Bild mit dem Platinen-Layout zu der "Mutterplatine" gefunden.

    Kann mir jemand sagen, ob es normal ist, dass hier eine Bahn komplett frei liegt ohne Anschluss oder hat sich da etwas abgelöst?

    rev1.jpg
    rev2.jpg
    Viele Grüße!
    Michael

    #2
    Hallo Michael, bevor hier nach einer Ablösung gesucht werden kann, muss auch die bestückungsseite mit dem schaltplan verglichen werden, wie war die Funktion vor dem Tausch der Transistoren, ICs und Elkos? Schau mal da nach https://www.reeltoreel.nl/studer/Public/Products/Revox/Revox_A700/Revox_A700_Serv.pdf, dort ist ein Layout abgebildet.
    Grsuß Alfred
    Zuletzt geändert von alfred; 21.10.2022, 13:05.

    Kommentar


      #3
      hallo Michael es gibt noch mehr Leiterbahnen die nicht beidseitig verbunden sind.

      Wichtig wären Bilder vom Kopfhörerverstärker damit man eventuelle Fehler erkennen kann.
      Revidiert heisst nicht das alles ok ist

      Kommentar


        #4
        Danke bis hierhin.

        Hier ein Bild des Kopfhörerverstärkers. Wie gesagt: Elkos, ICs und Transistoren sind erneuert. Das "Klangbild" ist das gleiche wie vor dem Tausch der Teile: Man hört nur sehr leise etwas.

        rev1.jpg

        Kommentar


          #5
          Hallo Michael,mögicherweise ist die Klinken-Buchse etwas oxidiiert. kommt die Versorgungsspannung ordnungsgemäß an der Platine an????
          Gruß Alfred

          Kommentar


            #6
            Hallo Michael,
            ganz wichtig wäre eine Nahaufnahme der Rückseite von diesem Print. Es könnte ein Kurzschluss zwischen zwei Leiterbahnen sein. Ich gehe davon aus das du die richtigen Transistoren verwendet hast.

            Was war den vor der Revision defekt und warum hast du IC und Transistoren ersetzt?

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              die nur einseitig kontaktierte Leiterbahnen hat man früher als Abschirmung genutzt. Um ein Übersprechen zwischen einer Leiterbahn mit starkem Signal und einem empfindlichen Eingang zu unterdrücken. Dieses Übersprechen war ein großes Problem bei den Hand geklebten/gezeichneten Platinen. Wurde auch von der verrundeten Leiterbahnführung verstärkt. Heute layoutet man möglichst gerade und Winkel immer möglichst 45°. Dann ist das Übersprechen der Signale am geringsten.

              Die parallel laufenden Leiterbahnen findet man heute noch auf vielen PC Mainboard im Bereich der Spannungswandler direkt an der CPU. Auch dort dienen sie zur Abschirmung. Hier vorallem um die EMV Richtlinien einhalten zu können.

              Salu Hans
              Zuletzt geändert von hbose; 25.10.2022, 10:28.
              Der optimale Arbeitspunkt ist bei maximaler Rauchentwicklung gefunden. http://www.roehrenkramladen.de

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                der Widerstands Typ auf der Platine ist bekanntermaßen sehr Alterungsempfindlich. D.h. im Laufe der Jahre werden die immer hochohmiger. Ich würde sie alle!! einseitig auslöten und nachmessen. Dabei werden mit Sicherheit einige ausserhalb der Toleranz liegen.

                Salu Hans
                Der optimale Arbeitspunkt ist bei maximaler Rauchentwicklung gefunden. http://www.roehrenkramladen.de

                Kommentar


                  #9
                  Ich danke euch herzlich für die netten Tipps. Da die Maschine ohnehin eingemessen werden muss, habe ich sie gestern zum Revox Center in Köln gebracht mit der Bitte, auch hier mal einen Blick drauf zu werfen. Werde euch auf dem Laufenden halten.

                  hbose, den Tipp mit den Widerständen werde ich auf jeden Fall nochmal aufgreifen, sofern man auch in Köln keine Lösung findet.

                  Epper8, ja, ich habe die richtigen Transistoren und die richtigen ICs verwendet. Ich hatte vor der Revision genau den gleichen Effekt (nur sehr leise Wiedergabe im Kopfhörer), weswegen ich auf gut Glück die Platine des Kopfhörerverstärkers neu bestückt habe. Manchmal hilft so etwas ja - in diesem Fall aber leider nicht.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X