Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Liebe Benutzerin, lieber Benutzer unseres Forums
Wie die Zeit vergeht - bald sind es schon fünf Jahre her, dass das Forum wieder in Betrieb genommen werden konnte.
Ich nehme dies gerne zum Anlass, um auf die Möglichkeit der Unterstützung des Forums hinzuweisen:
Spende
Ich habe ein A700 Tonband welches ich länger nicht genutzt habe.
Bei dem Gerät "hält" die Play Taste nicht. Drücke ich die Play Taste und die Autotaste dazu spielt das Gerät.
Bei meinem damaligen B77 gab es mal eine Brücke im Stecker für die FB da weis ich aber beim 700er nichts drüber.
Das Service Manual habe ich. Netzteil Spannungen und Sicherungen sind ok.
ein bekanntes Problem ist die Lichtschranke für die Bandendekontrolle. Bei der heute höheren Netzspannung kann es zu Durchleuchtung des Bandmaterials kommen und deswegen die Maschine sich nicht einschalten lässt.
Das Problem und die Umbau Maßnahme wird im Manual beschrieben. Absatz 5.2.5
danke für die Info.
Ich habe das Gerät schon mal teilweise geöffnet. Die Lichtschranke hatte/habe ich mit 2 lagen Schrumpfschlauch "verschlossen" .
Ich werde morgen aber mal messen ob die Schaltung trotzdem noch anspricht.
Beste Grüße
Guido
Dann hat es doch nochmal etwas länger gedauert.
Die Lichtschranke habe ich überprüft. Pin 3 am IC1 liegt bei 7v DC.
Entferne ich das Band und entferne den Schlauch über der Lichtschranke wird der Pin 3 uf 0V gelegt.
Die 6 Kondensatoren 0,47uF auf der Relais Platine habe ich ebenfalls schon erneuert.
Den Tantal Elko C11 Platine Tape Transport Control ebenfalls neu.
Irgenwie finde ich keinen Zugang zum Fehler. Für Tips bin ich offen.
miss doch mal an Pin 2 (Auto) und pin 19 (Play) von IC1 PROM SC10429, ob du da auch 7V (bzw. wegen D4) ca. 6.5V findest, wenn du die jeweilige Taste einzeln drückst.
Laufen der schnelle Vor- und Rücklauf?
Bei welcher Bandgeschwindigkeit hast du probiert? Wähle mal die höchstmögliche.
Erneuere mal den den 10µ Elko C11 auf dem Tape Motion Sensor PCB 1.067.210.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar