Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A700

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    A700

    Gerade neu und schon eine Frage.

    Ich habe ein A700 Tonband welches ich länger nicht genutzt habe.

    Bei dem Gerät "hält" die Play Taste nicht. Drücke ich die Play Taste und die Autotaste dazu spielt das Gerät.
    Bei meinem damaligen B77 gab es mal eine Brücke im Stecker für die FB da weis ich aber beim 700er nichts drüber.

    Das Service Manual habe ich. Netzteil Spannungen und Sicherungen sind ok.

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Beste Grüße
    Guido

    #2
    Hallo Guido,

    ein bekanntes Problem ist die Lichtschranke für die Bandendekontrolle. Bei der heute höheren Netzspannung kann es zu Durchleuchtung des Bandmaterials kommen und deswegen die Maschine sich nicht einschalten lässt.

    Das Problem und die Umbau Maßnahme wird im Manual beschrieben. Absatz 5.2.5

    Übrigens bei der B77 gibt es das Problem auch.

    Salu Hans
    Der optimale Arbeitspunkt ist bei maximaler Rauchentwicklung gefunden. http://www.roehrenkramladen.de

    Kommentar


      #3
      Hallo Hans,

      danke für die Info.
      Ich habe das Gerät schon mal teilweise geöffnet. Die Lichtschranke hatte/habe ich mit 2 lagen Schrumpfschlauch "verschlossen" .
      Ich werde morgen aber mal messen ob die Schaltung trotzdem noch anspricht.
      Beste Grüße
      Guido

      Kommentar


        #4
        Dann hat es doch nochmal etwas länger gedauert.
        Die Lichtschranke habe ich überprüft. Pin 3 am IC1 liegt bei 7v DC.
        Entferne ich das Band und entferne den Schlauch über der Lichtschranke wird der Pin 3 uf 0V gelegt.
        Die 6 Kondensatoren 0,47uF auf der Relais Platine habe ich ebenfalls schon erneuert.
        Den Tantal Elko C11 Platine Tape Transport Control ebenfalls neu.

        Irgenwie finde ich keinen Zugang zum Fehler. Für Tips bin ich offen.

        Beste Grüße
        Guido

        Kommentar


          #5
          Hallo Guido,

          miss doch mal an Pin 2 (Auto) und pin 19 (Play) von IC1 PROM SC10429, ob du da auch 7V (bzw. wegen D4) ca. 6.5V findest, wenn du die jeweilige Taste einzeln drückst.

          Beste Grüsse.
          Ulrich

          Kommentar


            #6
            Hallo Guido,

            noch ein paar andere Ideen...

            Laufen der schnelle Vor- und Rücklauf?
            Bei welcher Bandgeschwindigkeit hast du probiert? Wähle mal die höchstmögliche.
            Erneuere mal den den 10µ Elko C11 auf dem Tape Motion Sensor PCB 1.067.210.

            Tape_motion_sensor.jpg
            Hättest du ein Oszilloskop zur Verfügung?
            Beste Grüsse.
            Ulrich

            Kommentar

            Lädt...
            X