Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schieberegler a700

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    schieberegler a700

    Hallo beisammen, ich benötige über kurz oder lang neue Regler für besagte A700, wo bekomme ich sie und was dürfen sie kosten? Ich wäre auch bereit die ALTEN aufzumachen und eventuell es mit einer Reinigung zu versuchen! Da ich aber so etwas schon bei einer Telefunken Acusta HiFi Anlage getan habe, weiß ich wie schwierig es sein könnte und bin in diesem Fall für jeden Tip dankbar. Ich wünsche allen noch einen unbeschwerten Tag, Gruß Detlef

    #2
    Hallo Detlef,
    ich hatte das Problem vor Jahren auch!
    Schon damals waren nicht mehr alle Poti´s neu lieferbar.
    Ich habe dann nach dem Motto " Es geht oder es geht nicht "
    die Poti´s mit Bremsenreiniger satt ausgespült, mehrfach hin und herschieben und unmittelbar danach mit Pressluft den noch flüssigen Bremsenreiniger plus Schmutz ausgeblasen. Eine nachfolgende Behandlung mit Electrolube EHL hat bis heute das Rascheln und Kratzen aus den Poti´s verbannt.
    Und alles ohne die Poti´s auseinander zu nehmen.

    Viele Grüsse
    Roland

    Kommentar


      #3
      Hallo Frank, ich kann es ja fast nicht glauben mit dem Fel..... ich hätte bald Felgenreiniger geschrieben Bremsenreiniger natürlich. Wie sieht es den mit dem zerlegen aus? eher was für den spaten Abend oder doch Wochenendaktion?? Gruß und Danke, Detlef

      Kommentar


        #4
        ...

        Beitrag gelöscht im Zuge der Abmeldung 19.09.2004
        Zuletzt geändert von Gast; 19.09.2004, 20:45.

        Kommentar


          #6
          Aw: ...

          Hallo
          Zitat von revoxfan.epost.de Beitrag anzeigen
          Beitrag gelöscht im Zuge der Abmeldung 19.09.2004
          die Poti´s mit Bremsenreiniger satt ausgespült,

          Hä ?

          Schon mal was von Konatktspray K 60 gehört?

          Gruss Bruno
          " Auch ein Tor kann weise gelten, wenn er schweigt. "

          Die Summe aus Einbildung und Ausbildung ist nie grösser als 1 .


          ,,,,,,,,,, Reservekommata zur freien Verfügbarkeit, falls irgendwo noch welche fehlen sollten.

          Kommentar


            #7
            Aw: ...

            Zitat von B. Eberle Beitrag anzeigen
            Hallo
            Hä ?

            Schon mal was von Konatktspray K 60 gehört?

            Gruss Bruno
            Ich wollte den Schmutz ausserhalb des Poti-Gehäuses haben und nicht mit Öl im Poti festhalten. Funktioniert im übrigen schon seit gut 10 Jahren bei meinem A720. Als ich ihn bekam, war kaum noch ein Kontakt des Schleifers mit der Kohlebahn hin zu bekommen. Da hatten wahrscheinlich schon Generation an "Fachmännern" K60 & Co. hineingesprüht.
            Gruß Frank

            Kommentar


              #8
              AW: schieberegler a700

              Moin,

              lasst bloss die Finger von diesen Kontaktspray... der größte Mist ist das. Wenn man etwas einölen will nimmt man einen Q-Tip und etwas! Balistol.
              Alle meine Mischpult Fader habe ich damit gereinigt. Die Fader lassen sich natürlich besser zerlegen als die A700 Potis.

              In Bremsenreiniger sollte man die Potis nicht ersäufen aber das geht auch. Aber ganz vorsichtig. Mit Felgen-Reiniger ( ALU-Teufel gibts bei ATU für 10E ) reinige ich zB. die Alu Teile an den Maschinen. Damit geht prima die Altlast Rauchen runter.

              Mit dem Kontakt Spray kann man die Batterie am Auto behandeln, aber keine Elektronik.

              Gruß Heinzmen
              Studer A800, A820, A816, A810 , A723, A727 , A710, A764, Pult 901, B67, Pult905 und sonstiges Studer-Zeug.
              und andere schöne Sachen JBL 4435
              guckst Du --- www.heinzmen.de


              wenn jemand ein Problem mit mir hat , kann er es behalten denn es ist ja schliesslich sein's

              "What this country needs is a good 5 watt amplifier." - Paul Klipsch

              Kommentar


                #9
                AW: schieberegler a700

                Hallo,
                Zitat von heinzmen Beitrag anzeigen
                Moin,

                lasst bloss die Finger von diesen Kontaktspray... der größte Mist ist das. Wenn man etwas einölen will nimmt man einen Q-Tip und etwas! Balistol.
                Alle meine Mischpult Fader habe ich damit gereinigt. Die Fader lassen sich natürlich besser zerlegen als die A700 Potis.

                In Bremsenreiniger sollte man die Potis nicht ersäufen aber das geht auch. Aber ganz vorsichtig. Mit Felgen-Reiniger ( ALU-Teufel gibts bei ATU für 10E ) reinige ich zB. die Alu Teile an den Maschinen. Damit geht prima die Altlast Rauchen runter.

                Mit dem Kontakt Spray kann man die Batterie am Auto behandeln, aber keine Elektronik.

                Gruß Heinzmen
                Jaja, Du musst es ja wissen. Wir Fachleute sind allesamt Idioten. Würden wir doch nur mehr auf Euch Laien hören.

                Ich habe jedenfalls noch selten so einen Stuss gelesen. Du glaubst doch nicht etwa im Ernst, dass ich die letzten 40 Jahre alles falsch gemacht habe.
                " Auch ein Tor kann weise gelten, wenn er schweigt. "

                Die Summe aus Einbildung und Ausbildung ist nie grösser als 1 .


                ,,,,,,,,,, Reservekommata zur freien Verfügbarkeit, falls irgendwo noch welche fehlen sollten.

                Kommentar


                  #10
                  AW: schieberegler a700

                  Hmmm, von Kontaktspray raten in der Tat viele Fachleute ab. Auch ich war ganz entsetzt irgendwann zu lesen und zu hören, wie "ungesund" das für Potis sein soll.
                  Ich bin auch etwas ratlos, wie eine praxisgerechte Lösung aussehen soll.

                  Zum Thema Ballistol möcht ich sagen, dass ich diesem Öl sehr skeptisch gegenüber stehe. Das Öl kann im Laufe der Jahre verharzen. Vor Jahren habe ich das Öl zum Schmieren verwendet. Und zwar für die kleinen Faller AMS Autos. Das war keine gute Idee, ich habe das verharzte Öl mühsam wieder abwaschen müssen.
                  Neben der Tatsache, dass Ballistol verharzen kann gebe ich zu bedenken, dass sich an dem relativ hochviskosen Ölfilm Schmutz anlagert.
                  Afair habe ich mal die Potis und Schalter einer Teac SD2300 mit ballistol behandelt. Die Potis ließen sich nach Jahren nicht mehr drehen, die Schalter hatten keinen Kontakt mehr.

                  Bremsenreiniger,
                  ist ein recht agressives Lösemittelgemisch. Die Kontaktbahn eine Kohlepotentiometers wird dadurch angegriffen.

                  Zur Reinigung der Alufronten sollte man keine alkalischen Reiniger verwenden.
                  Ich habe mir damit eine komplette A77-Front ruiniert.
                  LG peter-hifi
                  If you make ist idiotproof, s.o. will build a better idiot.

                  Kommentar


                    #11
                    AW: schieberegler a700

                    Zitat von B. Eberle Beitrag anzeigen
                    .... Du glaubst doch nicht etwa im Ernst, dass ich die letzten 40 Jahre alles falsch gemacht habe...
                    @ Bruno,

                    man weiss ja nie Man soll auch als Meister ruhig mal einen Tip von einem
                    Laien annehmen.

                    Dem Ingenieur ist nix zu schwör
                    Gruß
                    Rolf

                    Ein Brexit ist kein Müsli Riegel

                    Kommentar


                      #12
                      AW: schieberegler a700

                      Schon in meiner Lehrzeit kratzen mit K 60 geflutete Potis nach 14 Tagen wieder. Beim mittlerweile nicht mehr lieferbaren Philipsspray war dauerhaft Ruhe. Das momentan Beste Mittel ist nach meiner Erfahrung Oszillin T6 von Teslanol.
                      Gruß,
                      Reinhard

                      Kommentar


                        #13
                        AW: schieberegler a700

                        Interessant, habe mir mal das SDB des Tunersprays angeschaut.
                        Letztlich ein benzinähnliches Lösemittelgemisch das fettige Rückstände löst. Durch das Treibgas (Propan und Butan) wird das mit Schmutz angereicherte Lösemittel im günstigsten Falle auch gleich wieder ausgeblasen.

                        @Reinhard
                        danke, werde ich mal testen. Muss nur schauen, wo ich das kaufen kann.
                        LG peter-hifi
                        If you make ist idiotproof, s.o. will build a better idiot.

                        Kommentar


                          #14
                          AW: schieberegler a700

                          Zitat von B. Eberle Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          Du glaubst doch nicht etwa im Ernst, dass ich die letzten 40 Jahre alles falsch gemacht habe.
                          solltest du mich damit meinen ??? ich kann dir nicht sagen was du in den letzten 40 Jahren falsch gemacht hast. Du musst du schon selber wissen.

                          Nochmal zu diesen Kontakt Spray.... ich verwende diesen Dreck nicht, wie oben schon geschrieben hat man nach ca.14 Tagen die gleichen Probleme wieder. Diese Erfahrung habe ich auch gemacht.

                          Balistol... alles schon vor Jahren ganz leicht eingeölte Potis und Fader arbeiten wie am erst Tag. Noch mal der Hinweis.... NICHT EINSPRÜHEN sondern etwas Balistol auf einen Q-Tip und dann leicht benetzen.

                          Denn viel hilft NICHT viel !!!!!

                          zu der Front der A77 oder war es B77 ??? die kann man natürlich nicht mit Felgenreiniger behandeln ( das Zeug heisst ALU TEUFEL nicht KUNSTOFF TEUFEL ) ich hatte geschrieben , ich reinige meine Aluteile damit.
                          Für Kunstoff geht Cockpit Spray recht gut und die Front glänzt etwas, sieht sehr schön aus.

                          Eine Bitte habe ich noch... bitte erst lesen und dann meckern !

                          Gruß Heinzmen der kein Profi ist sondern Bastler !!!

                          NOCH EINE BITTE an Herrn Eberle... drück dich doch bitte etwas genauer aus mit deiner Anrede und deinen Aussagen.. sonst fühlt sich jemand auf den Schlips getreten..... wenn du mich meinst mit deiner Aussage oben " Jaja, Du musst es ja wissen. Wir Fachleute sind allesamt Idioten. Würden wir doch nur mehr auf Euch Laien hören. " dann denk doch bitte mal nach wie ich das jetzt verstehen könnte.... also bitte KLARE ANSAGEN und AUSSAGEN !!! DANKE
                          Zuletzt geändert von heinzmen; 24.04.2009, 19:22. Grund: wer schreibfehler findet kann sie behalten
                          Studer A800, A820, A816, A810 , A723, A727 , A710, A764, Pult 901, B67, Pult905 und sonstiges Studer-Zeug.
                          und andere schöne Sachen JBL 4435
                          guckst Du --- www.heinzmen.de


                          wenn jemand ein Problem mit mir hat , kann er es behalten denn es ist ja schliesslich sein's

                          "What this country needs is a good 5 watt amplifier." - Paul Klipsch

                          Kommentar


                            #15
                            AW: schieberegler a700

                            Hallo,

                            Zitat von Rollff Beitrag anzeigen
                            @ Bruno,

                            man weiss ja nie Man soll auch als Meister ruhig mal einen Tip von einem
                            Laien annehmen.

                            Dem Ingenieur ist nix zu schwör
                            Bestimmt! Nur, weshalb soll ich das tun? ICH habe bisher nie solche Probleme gehabt mit diesem Spray.

                            @ Heinzmen

                            Also ein Dreck ist das nicht, Du wendest es wohl falsch an.

                            Balistol... alles schon vor Jahren ganz leicht eingeölte Potis und Fader arbeiten wie am erst Tag. Noch mal der Hinweis.... NICHT EINSPRÜHEN sondern etwas Balistol auf einen Q-Tip und dann leicht benetzen.
                            Du redest von Fluten mit K 60, ratest aber Ballistol mit Q-Tip aufzutragen.

                            Stell Dir einmal vor wenn man genau dies auch mit K 60 macht. Zuerst einsprühen, dann sauber wischen. Alternativ genau wie Du mit Ballistol arbeitest ein Q-Tip nass machen und die Kohleschichtbahn damit reinigen.
                            So einfach ist das.

                            K60 alleine ist nicht die Lösung, man muss es auch richtig anwenden. Ein Fachmann weiss wie man das macht, man lernt es in der Berufsschule. Mittlerweile sind in den letzten 40 Jahren weitere Produkte und neue Hersteller auf den Markt gekommen. Die Auswahl ist grösser geworden.


                            Gruss Bruno
                            " Auch ein Tor kann weise gelten, wenn er schweigt. "

                            Die Summe aus Einbildung und Ausbildung ist nie grösser als 1 .


                            ,,,,,,,,,, Reservekommata zur freien Verfügbarkeit, falls irgendwo noch welche fehlen sollten.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X