Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A700 Schiebe-Potentiometer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

A700 Schiebe-Potentiometer

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und freue mich, so viele schlaue Leute anzutreffen.

Habe mir meine erste A77 noch durch Ferienarbeit zusammengespart, das war 1979. Inzwischen war sie ziemlich abgenutzt.

Erst durch eBay kam ich wieder an das Thema dran, und damit auch an andere Revox-Typen.

Habe mit gleich die vielen Tipps zur A700 durchgelesen, aber keinen Hinweis gefunden, wie man die anfälligen Potis kostengünstig erneuert. Die Teile können ja nicht exklusiv für Revox gefertigt worden sein, da muss es doch eine direkte Bezugsquelle geben. Ich müsste sie bei einer Maschine komplett tauschen, und bei 7 Stück (sind die eigentlich alle gleich?) kann das ziemlich ins Geld gehen.

Danke im Voraus für gute Tipps.

Überstunden

Hi A7, bin gerade mit dem säubern und reinigen der Potis fertig geworden,Hurra!! Auch ich habe überlegt mir Neue Potis zu gönnen, aber nicht ohne den Versuch zu starten selbst Hand an zulegen. Das Ergebnis ist besser als erwartet alle funktionieren wieder 1A ohne knistern und Aussetzer! selbst der Master läuft bestens. Da die die Regler mit Nieten aus Kunststoff zusammen gehalten werden mußte ich sie aufbohren(Dremel) das reinigen ist dann schnell erledigt(wat nen Dreck) zusammengehalten werden sie nun mit kleinen Kabelbindern bis ich sicher bin das es auch noch in den nächsten Wochen klappt. Werde dann kleine Bohrungen vornehmen und die Binder durch Schräubchen ersetzen. Weil ich nichts anderes zu Hand hatte habe ich Vaseline als Gleitmittel für die Staubschutzkunstoffbänder genommen. Sollten sich Probleme einstellen werde ich es melden. Die Neupreise liegen bei ca 28.- master 15.-bei den anderen, aber Neu geht ja dann immer noch. Gruß Detlef

Kommentar

Überstunden

Hallo Detlef,
      kannst Du vielleicht noch mitteilen, wie Du die Potis genau gereinigt hast? Irgendwo habe ich schon was von 'Bremsenreiniger' gelesen. Da habe ich, ehrlich gesagt, Bedenken mit dieser chemischen Keule an mein Schätzchen zu gehen.

Viele Grüße aus Niedersachsen

Harald

Kommentar

Mit Tuner22 (für HF Tuner von Kontakt-Chemie) hatte ich keine Probleme, hinterher mit Silikonspray die Kontaktbahn schmieren.

Gruss vöxchen
        Über VoIP kommunizieren und Studer/Revox Analogtechnik anno 1967-1985 nutzen, ist KEIN Widerspruch.

Kommentar

Schieberegler A700

Hallo Harald, gereinigt habe ich mit in ALKOHOL (kein Schnaps) getauchte Wattestäbchen. Geht wunderbar und greift auch nicht die Leiterbahnenen an. Wie Vöxchen schon schrieb mit etwas Silicon benetzen danach, dann löpt Ihr wieder. Ich hatte etwas Vaseline genommen ist wohl das Gleiche. Ein Tip noch zu den Kunstoffplastikstaubschutzbändern (vielleicht kennt ja einer die genaue >Bezeichnung,Danke) deren Reinigung sollte penibel geschehen und auch die Führungen in denen sie laufen,sonst kommt es zu nicht einwandfreiem Lauf und das nervt! So noch ein schönes Wochenende, Gruß Detlef.

Kommentar

Lädt...
          X